Website-Icon Dein Smart Home Blog

LED Stripe per Smartphone mit Fibaro RGB oder Infrarot Controller steuern

Bild: © crissxcross

LED Stripe lässt sich dank Fibaro RGB Modul per Smartphone und Infrarot Fernbedienung steuern

Du möchtest einen RGB LED Stripe per Smartphone steuern, aber auf die Möglichkeit die Farben per IR (Infrarot) Fernbedienung zu variieren nicht verzichten? Hier ist die Anleitung.

Vor kurzem hatte ich hier beschrieben (Link), wie man einen Standard LED Lichtstreifen in seine Z-Wave fähige Hausautomatisierung einbinden kann, um diesen per Smartphone oder Tablet zu steuern. Wer einen "erhöhten Komfort" wünscht, kann mit der folgenden Anleitung die Farben seines RGB LED Stripe per Smartphone, sowie auch weiterhin über die Infrarot Fernbedienung variieren.

Der Fibaro RGBW Controller, ermöglicht eine funkbasierte Steuerung von RGB LED Stripes über das Z-Wave-Protokoll, sowie die Verarbeitung von bis zu vier analogen Eingängen. An diese vier Eingänge kann das Signal von dem (IR) Infrarot Controller angelegt werden.

Infrarot Controller modifizieren

Der RGB Infrarot Controller, welcher in der Regel jedem RGB LED Lichtstreifen beiliegt, muss hierzu etwas modifiziert werden. Wer auf Nummer sicher gehen will und nicht gleich live am "original" (IR) Infrarot Controller basteln möchte, findet für ein paar Euro einzelne (IR) Infrarot Controller auf Amazon (Link[icons icon="icon-link" color="#1e73be" size="13"]).

Nach dem Öffnen des Infrarot Controllers findest du eine recht unscheinbare Leiterplatine. Auf dieser ist mit drei Kabeln der Infrarot Empfänger aufgelötet. Diesen belässt du an dieser Stelle. Meist direkt daneben ist der LED Stripe mit vier Kabeln angeschlossen. Die drei Grundfarben Rot, Grün und Blau. Die vier Kabel sind entsprechend ihrer Farbe zur Steuerung der jeweiligen LED im LED Lichtstreifen. Das vierte (schwarze) Kabel ist der + (Plus) und dient der 12-Volt Versorgung für den LED Stripe.

[icons icon="icon-flag" color="#1e73be" size="13"]Die meisten RGB Stripes sind anodengesteuert, also mit dem + (Plus). Seltener ist die Form mit dem gemeinsamen - (Minus), also kathodengesteuert. [carousel arrows="display" buttons="display" caption="display"] [panel title="(IR) Infrarot Controller" description="Ansicht des geöffneten Infrarot Controller Gehäuses"]

Ansicht des geöffneten Infrarot Controller Gehäuses

[/panel] [panel title="Platine IR Controller" description="oberhalb Infrarot Empfänger, unterhalb Anschluss LED Stripe"]

oberhalb ist der Infrarot Empfänger, unterhalb der LED Stripe Anschluss zusehen

[/panel] [panel title="RGB Anschlusskabel" description="Adern des RGB Anschlusskabel sind entmantelt"]

Adern des RGB Anschlusskabel sind entmantelt

[/panel] [panel title="RGB Anschlusskabel" description="RGB Anschlusskabel, die Adern sind verzinnt"]

RGB Anschlusskabel, die Adern sind verzinnt

[/panel] [panel title="Infrarot und Fibaro Controller" description="Infrarot Controller ist an die Eingänge des Fibaro RGB Moduls angeschlossen"]

Infrarot Controller ist an die Eingänge des Fibaro RGB Moduls angeschlossen

[/panel] [/carousel]

Die letztgenannten vier Kabel (rot,grün,blau, schwarz) werden zunächst abgelötet. An diese Stelle kommt ein neues RGB Kabel, welches am anderen Ende an die Eingänge des Fibaro RGBW Controllers angeschlossen wird. RGB Kabel findest du auf eBay als Meter Ware (Link: ebay -RGB Kabel[icons icon="icon-link" color="#1e73be" size="13"]). Die neuen Drähte an der Platine werden wie folgt an die Inputs am Fibaro-Controller angeschlossen:

Die Eingangsspannung im IR Controller wird durchgeschliffen zum Fibaro RGB Modul

Die abgelöteten Kabel werden nun inklusive dem Anschluss-Stück für den LED-Streifen, an den Ausgang des Fibaro RGBW Controllers angeschlossen.

Links Spannungseingang, Mittig in Eingänge vom IR Controller, rechts derAnschluss des LED Stripe

Beide Controller, also der Infrarot sowie der Fibaro RGBW müssen am gleichen ground (Masse) angeschlossen sein. Dies ist wichtig da die LEDs anodengesteuert sind und die Polung bei LEDs beachtet werden muss, da diese sonst schlichtweg einfach nicht funktionieren. Dies lässt sich relativ einfach lösen, indem du zwei Kabel am Spannungseingang der Platine des RGB Infrarot Controller anlötest. Das andere Ende wird auf den Spannungseingang (12 / 24 VDC ; GND) des Fibaro RGBW Controllers geschalten.

Alles wieder im Infrarot Controller Gehäuse verpackt

Anschließend alle Kabel wieder in die Controller-Dose verpacken.

Konfiguration des Fibaro RGBW Moduls

Damit der Fibaro RGBW Controller die Befehle vom Eingang erkennt und an den LED Stripe weitergibt, sollte dieser wie folgt konfiguriert sein:

[carousel arrows="display" buttons="display" caption="display"] [panel title="Home Center Lite" description="Einstellungen des Fibaro RGBW Moduls"]

Erweiterte Konfigurationsansicht des Fibaro RGBW Moduls

[/panel] [panel title="Home Center Lite" description="Erweiterte Konfiguration des Fibaro RGBW Moduls"]

Erweiterte Konfiguration des Fibaro RGBW Moduls in der HCL

[/panel] [/carousel]

Controlled device: RGB (bzw. RGBW falls der LED Stripe einen weiß Kanal hat)

Controlled device - advanced
Keys: Toggle switch

Mode: normal

Associations - settings

Associations (parameter 6): (normal RGBW - synchronized with other producer's RGB controllers

Drückt man nun auf eine Farbe der Infrarot Fernbedienung, sollte diese nun auch visuell in der Weboberfläche sowie App darstellt werden.

[carousel arrows="display" buttons="display" caption="display"] [panel title="LED Steuerung" description="kann nun per Smartphone App oder Infrarot Fernbedienung erfolgen"]

LED Streifen kann per Smartphone App oder Infrarot Fernbedienung gesteuert werden

[/panel] [panel title="aktuelle Farbe des LED Stripe" description="wird die aktuell eingestellte Farbe angezeigt"]

LED Streifen kann per Smartphone App oder Infrarot Fernbedienung gesteuert werden

[/panel] [panel title="Fibaro RGB Modul" description="erhält Schaltinformationen vom IR Controller über die analogen Eingänge"]

Fibaro RGB Modul erhält Schaltinformationen vom IR Controller über die analogen Eingänge

[/panel] [/carousel]

Funktioniert gut- aber noch nicht perfekt

Wenn ich alle drei Farben per App oder Weboberfläche auf Null, also "Aus" stelle und danach eine Farbe per IR Fenbedienung variiere funktioniert dies ganz gut. Wird eine Farbe, sagen wir "Blau" per App eingeschalten und danach über die Infrarot Fernbedienung eine Farbe, zum Beispiel rot eingestellt, so schaltet er zur Farbe Blau das Rot hinzu. Er speichert also die über die App eingestellte Farbe.

Bis jetzt konnte ich leider noch keine Lösung dafür finden. Bleibe aber natürlich an dem Problem dran. Solltest du eine Lösung, oder einen Lösungsansatz haben, freue ich mich auf deinen Kommentar unter diesem Beitrag.

Noch ein kleiner Bug zum Abschluss. Der Fibaro RGB Controller kann auch den Energieverbrauch messen und diesen in der Fibaro Weboberfläche oder App visuell darstellen. Solltet ihr den Fibaro Controller mal nicht per App oder Weboberfläche ausschalten, sondern einfach das Netzteil aus der Steckdose ziehen, so zählt der Fibaro Energie Monitor fröhlich die zuletzt  übermittelten Werte weiter, als wenn der LED Streifen noch an wäre. Zählen wir dies einfach mal unter kosmetischen Kleinfehler. ;-)

Die mobile Version verlassen