Website-Icon Dein Smart Home Blog

So bindest du das Kamerabild der netatmo welcome in das Fibaro Home Center ein

Wir haben uns mal wieder ausführlich mit der API von netatmo beschäftigt. Dabei haben wir herausgefunden, wie das Kamerabild von der netatmo welcome im Fibaro HomeCenter angezeigt werden kann.

Vor etwa einem Jahr haben wir euch gezeigt, wie Ihr die Daten der Gesichtserkennung der welcome Kamera in eurem Fibaro HomeCenter 2 nutzen könnt. Den Artikel zu dem Thema findet Ihr hier. Jetzt haben wir uns, wie bereits erwähnt, mit der Einbindung des Kamerabildes von der welcome befasst.

Die netatmo welcome Kamera kann derzeit zum Beispiel für 169,00 € über Amazon.de käuflich erworben werden.

Ermittlung der netatmo welcome URL

Um sich den Stream im HomeCenter anzeigen zu lassen, muss der jpg-Stream der Kamera ermittelt werden. Manuell ist dieser Vorgang allerdings recht kompliziert, weshalb wir euch eine kleine Szene programmiert haben, die dies automatisch mit der netatmo API durchführt.

Diesmal haben wir uns auch die Mühe gemacht und in der Szene die Debug-Ausgaben in deutscher und in englischer Ausgabe eingefügt. Dazu könnt Ihr in der Zeile 12 die Sprache über die lokale Variable "language" (Werte: german/english) festlegen. Standardmäßig ist hier Deutsch voreingestellt.

Um die Szene auszuführen, legt Ihr euch einfach eine neue LUA-Szene an und kopiert den Code auf euer HC2. Ihr müsst dann nur eure Daten (Client ID, Client Secret, Username & Passwort) für die Anbindung an die netatmo API anpassen. Den gesamten Code findet Ihr hier:

Die Szene startet nur bei manueller Ausführung und muss auch nur einmalig gestartet werden. Es wird damit nur der benötigte Pfad für die Kamera-Einstellung ermittelt. Dies funktioniert leider nur über die API von netatmo, eine Ermittlung der URL über den lokalen Zugriff ist nicht möglich.

Alle angezeigten Streams werden aber dann direkt über das lokale WLAN über die netatmo welcome abgerufen.

Die IP und der JPG-Stream wurden automatisch ermittelt / Debug in Englisch

Um den Stream jetzt im HomeCenter anzeigen zu lassen, müsst Ihr eine neue Kamera hinzufügen und dort die Werte (IP, JPG path, MJPG stream path) aus dem Debug-Fenster eintragen. Der JPG- und der MJPG-Stream müssen jeweils mit der gleichen URL ausgefüllt werden. Nach dem Speichern sollte dann das Bild angezeigt werden.

Kamera-Einstellung mit den ermittelteten Links

Die Kamera könnte natürlich auch im Fibaro HomeCenter Light eingebunden werden. Hier müsste allerdings die Ermittlung der benötigten URL händisch durchgeführt werden. Die Infos dazu erhaltet Ihr in der API von netatmo.

Sofern demnächst die netatmo presence verfügbar ist, werden wir das Skript natürlich auch mit dieser Kamera testen. Sollte dies genauso seitens netatmo umgesetzt sein, dann sollte das auch mit der presence Kamera funktionieren.

Viel Spass beim Umsetzen :)

Die mobile Version verlassen