YESLY Smart Home

Philips Hue: neue Lampen mit Bluetooth vorgestellt (Update)

Marcus
Geschrieben von Marcus
siio-App

Bisher hat Philips Hue ausschließlich mit ZigBee gefunkt – bis jetzt. Denn Signify hat heute in den USA neue Philips Hue Bluetooth Lampen vorgestellt, die keinen Hub benötigen.

Nachdem es bereits durch die Gerüchteküche brodelte, ist es nun offiziell. Die neue Generation von Philips Hue Lampen funken neben ZigBee auch mit Bluetooth. Das bietet den Vorteil, dass zum Start keine Bridge erforderlich ist, was sicherlich vor allem für Einsteiger in die Smart-Home-Thematik interessant ist.

Dennoch bleibt die Option, bei wachsender Anzahl an Philips Hue Leuchtmitteln im Haus das System später um eine Bridge zu erweitern und damit noch mehr Funktionen und Features nutzen zu können. Die Basis-Funktionen wie buntes Licht und die flexible und vielseitige Steuerung per Philips Hue Bluetooth App sowie Alexa und später Google Assistant ist auch per Bluetooth möglich.

Signify beschreibt die Möglichkeiten wie folgt:

  • Die Beleuchtung ein- und ausschalten sowie nach den persönlichen Wünschen dimmen oder heller stellen
  • Aus Millionen von Farben und verschiedensten Weißtönen wählen, um einer Wand die gewünschte Farbe zu verleihen
  • Mittels voreingestellter Szenen die passende Stimmung erzeugen oder die Beleuchtung an die Tagesroutine anpassen
  • Die Beleuchtung flexibel steuern, auch mit mehreren Benutzern gleichzeitig

Bis die Philips Hue Bluetooth Lampen hierzulande verfügbar sind, wird es wohl noch etwas dauern. Derzeit gibt es sie in den USA. Vermutlich werden wir auf der IFA im September mehr erfahren, wann die neue Philips Hue Version mit Bluetooth auch hierzulande erhältlich sein wird.

Update vom 6.8.19

Mittlerweile trudeln die neuen Philips Hue mit Bluetooth-Lampen in Deutschland ein. Hierzulande sind nun die E27- sowie die GU10-Leuchtmittel mit der neuen Bluetooth-Funktionalität, die keine Bridge mehr erfordert, bei den ersten Händlern erhältlich. Die UVP liegt bei 19,99 Euro für Philips Hue White, 29,95 Euro für Philips Hue White Ambiance und 59,95 Euro für Philips Hue White & Color Ambiance.

Diesen Blogpost hat geschrieben ...

Marcus

Marcus

Der Neue im Team. Als begeisterter "Smart-Homer" habe ich große Freude daran, immer neue Technologien kennenzulernen und in mein tägliches Leben zu integrieren - aber nur da, wo es Sinn macht...

Gib deinen Senf dazu!