Website-Icon Dein Smart Home Blog

So programmierst du deinen Rauchalarm - UPDATE

Vor circa einem Jahr haben wir einen Artikel über einen Praxistest mit den Fibaro Rauchmeldern veröffentlicht und euch dort ein kleines Rauchalarm Skript zur Verfügung gestellt. Da wir der Meinung waren, dass dies mal ein „kleines“ Update benötigt, haben wir für euch dieses "kurze" Artikel-Update verfasst.

[alert variation="alert-info" dismiss="dismiss"]ACHTUNG! Die Nutzung des Skriptes erfolgt auf eigene Gefahr! Bitte die Infos am Ende des Artikels lesen und beachten. [/alert]

Dieses sogenannte "kleine" Update ist ein wenig größer geworden als Anfangs vermutet. Der Ursprungscode umfasste circa 25 Zeilen Programmcode. (Den Artikel und den alten Code findet Ihr HIER) Die aktualisierte Version beläuft sich hingegen auf circa 240 Zeilen Code mit vielen weiteren Funktionen. Von einem kleinen Update kann daher keine Rede mehr sein ;)

Funktionen des Rauchalarm Skript

Dafür haben wir folgende Funktionen für euch in das Rauchalarm Skript integriert:

Debug bei Raucherkennung von zwei Rauchmeldern

Konfiguration des Rauchalarm Skript

Wir wollten das Skript so einfach wie möglich gestalten, so dass jeder User sehr einfach damit klar kommt. Das Thema Rauchalarm sollte nicht durch komplizierte Konfigurationsmöglichkeiten erschwert werden und deshalb müsst Ihr einzig und allein in die bestimmten Variablen-Arrays die IDs der Module eintragen, welche benötigt werden. Solltet Ihr in die Arrays keine IDs eintragen, geht das Skript davon aus, dass Ihr dir Funktion nicht nutzen möchtet. Die Beschreibungen zu den einzelnen Punkten finden sich auch die direkt im Quellcode wieder. Wir gehen Sie trotzdem an dieser Stelle nochmal alle durch:

1.) Rauchmelder

Hier müssen die IDs eurer Rauchmelder eingetragen werden, welche in einem Alarmfall geprüft werden sollen. Zusätzlich müssen diese oben im Header eingetragen werden, damit diese Rauchmelder bei Statusänderung die Szene auch triggern. (Mehr dazu erfahrt Ihr hier)

2.) Sirenen

In diesen Part müssen eure IDs der Sirenen eingetragen werden. Diese lösen beim ersten Erkennen von Rauch aus. Wenn alle Rauchmelder wieder den Status sicher melden, werden die Sirenen im Anschluss wieder abgeschaltet.

3.) Push-Mitteilungen auf das Handy

Sofern Ihr eine Benachrichtigung auf eure Handys bekommen möchtet, müssen hier die IDs eingetragen werden. Der Text der Push-Nachricht variiert je nach Ereignis. (siehe Bilder-Galerie)

4.) Notfallbeleuchtung

Hier können die IDs von Lampen eingetragen werden, welche bei der Erkennung von Rauch automatisch angeschaltet werden sollen. So habt Ihr die Möglichkeit euren Fluchtweg auszuleuchten. Wenn alle Rauchmelder wieder den Status sicher melden, dann werden die Lampen automatisch wieder ausgeschaltet.

5.) RGBW-Notfallbeleuchtung

Die RGBW-Notfallbeleuchtung macht eigentlich nichts anderes als die normale Notfallbeleuchtung. Zusätzlich kann hier aber ein Programm bei Raucherkennung gestartet werden oder die Farbe beim Einschalten bestimmt werden. In der lokalen Variablen "mode" muss entweder 'color' (Setze Farbe) oder 'programm' (Starte Programm) eingestellt seien. Direkt darunter findet Ihr die Variable "programm" mit der das Startprogramm bestimmt werden kann. Die Variable "color" bestimmt die Farbe mit welcher das RGBW-Modul angeht. Nachdem kein Rauch mehr erkannt wurde, schaltet das RGBW automatisch auf rot.

6.) Öffnen von Fluchtwegen

Mit dieser Option können automatisiert bestimmte Fluchtwege geöffnet werden. In die rollershutterIDs müssen die IDs der Rollladen-Module eingetragen werden. Diese werden dann bei Raucherkennung automatisch geöffnet. So verhält es sich auch mit einem danalock, welches dann auch geöffnet werden würde. So kann bei der Flucht die Tür einfach aufgezogen werden. ACHTUNG: Sollten die Rauchmelder wieder sicher melden, werden die Rollläden und die danalocks NICHT wieder verschlossen. Hier muss im Zweifelsfall manuell eingegriffen werden.

Test des Rauchalarm

Das waren dann alle benötigten Informationen, welche für das Skript nötig sind. Ihr könnt MÜSST das Skript bitte vor Inbetriebnahme ausführlich testen. Dazu eignen sich am Besten mehrere Türkontakte, da sich diese polyvalent zum Rauchmelder verhalten. (offen=ausgelöst; geschlossen=sicher)

Nachdem Ihr das Skript in eurem HC2 eingerichtet habt, solltet Ihr als Erstes die Push-Funktion testen. Dazu einfach die IDs der Handys, welche benachrichtigt werden sollen, wie oben beschrieben einrichten. Dann könnt Ihr nach einem manuellen Ausführen der Szene sehen, dass eine Test-Nachricht auf eure Handys geschickt wird. Beim ersten Ausführen wird automatisch eine neue globale Variable angelegt. Dies wird euch im Debug-Fenster so auch angezeigt:

Test-Modus des Rauchalarm Skript

Danach können dann die weiteren IDs eingetragen und das Skript getestet werden.

Das Skript könnt Ihr euch hier herunterladen.

(Datei ist gezippt und kann mit einem normalen Editor geöffnet werden und dann auf euer HC2 kopiert werden)

Icon

Zu dem oben erwähnten Punkt bezüglich des Einsatzes auf eigene Gefahr des Rauchalarm Skriptes:

Wir stellen euch mit diesem Skript lediglich diverse Optionen zur Verfügung, welche beim Auftreten von Rauch hilfreich sein könnten. Das Skript ersetzt aber keinesfalls die akustischen Warnungen des Rauchmelders und diese dürfen auch in keinem Fall deaktiviert werden.

Außerdem möchten euch an dieser Stelle bitten, die Rauchmelder regelmäßig zu warten und ein Funktionstest nach Anleitung durchzuführen. An dieser Stelle empfehlen wir euch folgende Seite, auf der Ihr weitere Informationen zu diesem Thema findet.

Wir hoffen natürlich, dass dieses Skript bei euch nie vollständig ausgeführt werden muss. Aber wenn dies trotz aller Vorsichtsmaßnahmen trotzdem passiert, dann können wir für die Korrektheit des Skriptes keine Haftung übernehmen. Wie bereits oben erwähnt, ist dies Skript nur ein zusätzlicher Bonus zu den normalen akustischen und visuellen Meldungen des Rauchmelders.

Die mobile Version verlassen