Website-Icon Dein Smart Home Blog

So richtest du im Fibaro Home Center einen Heizplan ein

© crissxcross

Danfoss Herizkörperthermostat - Z-Wave

Es wird kalt in Deutschland. Perfekt! Endlich Zeit zum "hausautomatisieren". .. und so kannst du in dem Fibaro Home Center - egal ob Lite oder HC2, einen Heizplan erstellen, um zur gewünschten Zeit, die passende Wohlfühl- Temperatur zu haben.

Da es hierzu einige Fragen im Forum gab, folgend ein kleines Tutorial wie man im Fibaro Home Center Lite, oder HC2 einen Heizplan einrichten kann.

Zugegeben, ich hab Anfangs auch echt lange gesucht, bis alles funktioniert hat. Wenn man aber den logischen Aufbau verstanden hat, findet man sich schnell zurecht. Prinzipiell funktioniert das ganze wie folgt:

  1. Heizplan - Zone einrichten.
  2. Heizzone einen Zeitplan hinterlegen
  3. die Heizzone einem oder mehreren Räumen zuordnen
  4. dem Raum den oder doe Heizkörperthermostate zuteilen
  5. optional dem Raum einen Haupttemperatur-Sensor zuweisen.

Soviel zur Theorie:

So geht es Step by Step

Zuerst benötigst du eine "Zone". Diese kannst du in der Weboberfläche des Home Center unter Steuerung > Heizungsteuerung anlegen.

Fibaro home Center - Heizungssteuerung

Benenne die Zone mit einem logischen Namen, so das du die später wieder eindeutig zuordnen kannst. In den meisten Fällen verwendet man eine Heizzone pro Raum. Sinnvoll wird das ganze wie bei uns, wenn man zum Beispiel eine Maisonett Wohnung hat. Dann sind die Heizzonen meist Raumübergreifend, da die Räume nach oben offen sind.

Fibaro home Center - Heizzone erstellen

In der eben erstellten Heizzone lassen sich nun Zeitpläne hinterlegen, in welchen der Zeitpunkt definiert wird, wann welche Raumtemperatur gesetzt wird.

So lassen sich die Abschnitte:

definieren. Im Beispiel habe ich einen Heizplan für das Kinderzimmer erstellt. In der Nacht soll der Zwerg bei 19,5°C schlummern, früh morgens wenn er dann wach ist soll die Temperatur wieder abgesenkt werden, bis Mittag, denn dann soll er wieder bei den 19,5°C seinen Mittagsschlaf halten. Am Nachmittag kann die Temperatur etwas fallen, da spielt der Kurze im Wohnzimmer. Abends wenn er ins Bett geht, so zwischen 18 - 19 Uhr sollen es wieder 19,5°C werden, welche ja dann bis früh um 9 Uhr gehalten werden.

Fibaro Home Center - Heizungssteuerung Zeitpläne

So lassen sich die jeweiligen Temperaturen zu bestimmten Zeiten setzen. Die Temperatur bleibt solange als "gegeben" bis das Danfoss Thermostat zu einem Zeitpunkt eine neue Temperatur übermittelt bekommt.

Damit man diesen Heizplan nicht für jeden Tag neu editieren muss, da sich Wochenenden und Wochentage gleichen, kann man vor dem Speichern die Checkboxen wählen, für die Tage, an denen der eben erstellte Heizplan ebenfalls gelten soll.

Fibaro Home Center - Heizungssteuerung Zeitpläne Wochentag

Im nächsten Schritt muss die Heizzone, welche nun den Heizplan enthält mit dem Raum bzw. den Räumen verknüpft werden. Hier bin ich damals etwas verzweifelt, weil ich dieses "Bleistift Symbol" völlig übersehen habe. Also nachdem du die Heizpläne erstellt und abgespeichert hast, klicke oben rechts im Fenster auf das Bleistift Symbol - rechts neben der eben erstellten Heizzone. Es öffnet sich ein PopUp in welchem du deine Räume siehst. Mit aktivieren der jeweiligen Checkbox, weist du den Raum der Heizzone hinzu.

Angesprochen wird von dem Heizplan nun jedes Heizkörperthermostat, welches den jeweiligen Räumen zugeordnet ist. Die Räume ordnest du wiederum unter "Module" dem jeweiligen Thermostat zu.

Fibaro Home Center - Heizungssteuerung -Räume der Zone zuordnen

Es ist nicht so, das Punkt 18 Uhr das Fibaro Home Center sagt nun gehe auch 19,5°C und das Danfoss Thermostat dreht sofort das Vential auf - nein. Dazu muss man die Z-Wave Technik etwas verstehen. Das Thermostat ist eine batterie betriebene Komponente und um die Batterielebensdauer möglichst hoch zu halten, fällt das Thermostat stetig in einen Tiefschlaf. Hat man an den Standardeinstellungen nichts verändert, so wacht das Thermostat aller 900 Sekunden (was 15min entspricht) auf und fragt:

"puh hey moin Fibaro Gateway - hab ich was verpasst?"

Meistens sagt das Gateway:

"nichts - schlaf weiter"

Danfoss Thermostat so:

"okay -rrrzzzz pffff rrrrzzz pffff"

Wenn nun aber der Heizplan, wie im Beispiel 19 Uhr eine Änderung der Temperatur erkennt, so merkt sich das Fibaro Home Center, das eine Änderung ansteht. Wenn das Thermostat dann wieder aus seinem Schlaf erwacht und das Gateway fragt ob es etwas Neues gibt, dann wird das Gateway antworten.

"ja- erhöhe die Raumtemperatur auf 19,5°C"

Da Z-Wave eine zwei Wege Kommunikation mit Rückkanal ist, wird das Thermostat brav bestätigen, das es dass Kommando verstanden hat:

"hab ich kapiert, wird gemacht - 19,5°C Sir!"

Die 15min Aufwachzeit könnten im ungünstigsten Fall also dazuführen, das dass Thermostat 17:59 Uhr aufwacht, wenn es keine Änderungen gibt und so weitere 14 Minuten vergehen bis es wach wird und die neue Temperatur übermittelt bekommt, welche bereits 18Uhr gesetzt wurde.

Fibaro Home Center - Thermostat dem Raum zuordnen

Diese Aufwachzeit kann man verkürzen und zwar im Menü unter "Module  > das Danfoss Thermostat auswählen > Tap "Erweitert" unter "Aufwachintervall (s): .

Fibaro Home Center - Danfoss Thermostat Aufwachzeit

Desto kürzer die Aufwachzeit, desto öfter meldet sich das Thermostat am Fibaro Home Center - aber verkürzt damit auch die Batterielebensdauer.

Default wird die Temperatur übrigens vom Danfoss Thermostat selbst gemessen, also ziemlich nah am Heizkörper. Das Danfoss selbst taucht aber nirgendwo im Fibaro Home Center als Temperatursensor auf! Da es viel genauer ist, die Temperatur nicht am Heizkörper zu messen, sondern im Raum selbst, kann du einen "The main temperature sensor" für jeden Raum definieren. Die ist möglich unter: "Räume > entsprechenden Raum auswählen > The main temperature sensor:

Fibaro Home Center - Main temperature sensor pro Raum definieren

Ausserdem kann hier pro Raum ein Haupt-

definiert werden. Wer eine HC2 besitzt sowie die netatmo, kann auch diese wie im Beispiel Screenshot gezeigt, als Haupttemperatursensor nutzen. Ich habe in meinem Schlafzimmer zwei Temperatursensoren in den Fensterkontakten, jedoch ist es an den Fenstern meist 1° bis 2°C kühler als im Raum (wie du den Temperatursensor in dem Fensterkontakt verbaust erfährst du hier) daher nutze ich das netatmo, welches die Temperatur im Raum misst. Alternativ kann auch das Fibaro Motion Eye die Temperatur messen.

Fibaro Home Center - netatmo als Main temperature sensor

Das wars schon - wie gesagt, wenn man einmal hinter die Logik gestiegen ist, dann ist der Heizplan schnell erstellt. Wenn du jetzt noch mehr Energie sparen möchtest, indem du die Temperatur absenkst, sobald das Fenster geöffnet wird - dann kannst du hier in unserem Fibaro-Forum weiterlesen: Fibaro Heizungssteuerung mit Fensterkontakt LUA

[alert variation="alert-info" dismiss="dismiss"]Inzwischen haben wir die Funktion: "Heizung zu wenn Fenster auf" weiterentwickelt. Das entsprechende Tutorial findest du hier: Fibaro Heizung aus bei Fenster auf – so sparst du bares Geld! [/alert]
Die mobile Version verlassen