Website-Icon Dein Smart Home Blog

Fibaro & HomeKit - Smart Home Sprachsteuerung mit Siri ganz einfach!

In diesem Beitrag zeigen wir euch, wie Ihr euch einen HomeBridge-Server installiert und wie Ihr dann mit eurem iPhone und der Siri-Sprachsteuerung eure Geräte auf dem Fibaro HomeCenter 2 steuern könnt.

Wir haben uns dazu entschlossen auch eine Anleitung zur Installation eines HomeBridge-Servers auf einem Raspberry Pi 2 zu veröffentlichen. Da wir es aber unseren Usern so einfach wie möglich machen wollen, stellen wir euch ein fertiges Image zur Verfügung, bei dem nur noch eine kleine Anpassung vorgenommen werden muss. Alles weitere (Benötigte Dienste bereits vorinstalliert, HomeBridge inkl. Plugin für das HomeCenter 2 vorinstalliert, Autostart des Dienstes eingerichtet) ist bereits fertig auf dem Image eingerichtet.

Das Image könnt Ihr euch hier von unserem Server downloaden. (Größe circa 500 MB; entpackt circa 8 GB)

Ihr benötigt also ein Raspberry Pi2 mit einer mind. 8GB micro SD Speicherkarte - fertige Starterkits findest du zum Beispiel hier, falls du noch keinen Raspberry Pi hast. Das Raspberry Pi muss in eurem Netzwerk ereichbar sein.

Vorbereiten der SD-Karte

Wenn Ihr das Image auf euren PC/Mac geladen habt und entpackt habt, überspielt dieses bitte auf eine mindestens 8 GB-Große SD-Karte. Wir zeigen dies hier jetzt einmal beispielhaft an einem MacOS.

Über das "Festplattendienstprogramm" könnt Ihr herausfinden, welche Gerät-ID die SD-Karte erhalten hat. Dies müsst Ihr euch merken, damit das Image auch auf die richtige Karte kopiert wird.

Mac OS Festplattendienstprogramm - Rote Makierung ist wichtig

Als nächstes müsst Ihr die SD-Karte unmounten (Aber nicht auswerfen!!!). Dies könnt Ihr mit folgendem Befehl (disk3: muss durch eure ersetzt werden):

Der Vorgang ist schnell durchgelaufen. Als nächsten Schritt kopiert Ihr das Image auf die SD-Karte. Hierbei muss die 3 wieder mit dem Wert von euch ersetzt werden:

Der Kopiervorgang wird sich etwas länger hinziehen; im Terminal gibt es leider keine Fortschrittsanzeige... Aber bitte nicht ungeduldig werden. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, dann erhaltet Ihr eine Meldung wie diese:

Das war es dann auch schon mit den Vorbereitungen, alle Daten wurden kopiert und Ihr könnt die SD-Karte auswerfen lassen und in euren Raspberry stecken und diesen dann starten.

Solltet Ihr ein Windows-System im Einsatz haben, so könnt Ihr das Image nach der Anleitung auf die SD-Karte kopieren.

Anpassungen an dem HomeBridge-Plugin

Wenn euer Raspberry Pi 2 hochgefahren ist, solltet Ihr euch per ssh auf den Server schalten können. Dazu benötigt Ihr die IP-Adresse von eurem Gerät. Mit einem Mac OS könnt Ihr einfach das Terminal dafür nutzen. Für Windows empfiehlt sich die kostenfreie Software Putty.

Bei dem Betriebsystem Mac OS gebt Ihr einfach im Terminal den Befehl

ein. Das System sollte euch dann nach dem Kennwort des pi-Benutzers fragen. Dies ist wie bei fast allen Raspberry-Installationen "raspberry" (natürlich ohne die Anführungszeichen).

Ihr müsst nun nur noch die Config-Datei des HomeBridge-Servers anpassen. Die Config-Datei wird dazu benötigt, um zwischen dem Fibaro HomeCenter und dem HomeBridge-Server eine Verbindung zu erstellen. Solltet Ihr unser bereitgestelltes Image nutzen, dann findet Ihr dies in dem homebridge-Ordner. Diese Datei könnt Ihr dann mit folgendem Befehl öffnen und editieren:

Editieren der config.json

Mit dem Befehl öffnet sich dann ein neues Fenster, mit dem Ihr die Config-Datei anpassen könnt. Hier müssen nur die wesentlichen Daten eures Fibaro HomeCenters eingetragen werden. In unserem Fall wären dies die IP-Adresse des HCs, der Admin-User und das Kennwort vom Admin-User.

config.json des HomeBridge-Plugin anpassen

Nachdem Ihr die Daten angepasst habt, drückt Ihr auf eurer Tastatur "STRG+X", dann "y", um die Änderungen zu speichern und zum Abschluss "Enter", um den Vorgang zu bestätigen. Danach gelangt Ihr wieder zum Terminal. Hier noch den Befehl

absetzen, so dass der Raspberry einmal neustartet. Nach dem Neustart des Raspberry startet automatisch der HomeBridge-Server und "verbindet" sich mit eurem HomeCenter. Ihr könnt euch nun mit einer beliebigen App (zum Beispiel Elgato Eve) die HomeKit-Anbindung einrichten. Den benötigten HomeKit-Einrichtungscode findet Ihr oben in der config.json unter dem Punkt "pin". In diesem Fall wäre es die "031-45-444". Damit ist die Einrichtung abgeschlossen.

Sprachsteuerung mit Siri

Nun ist es möglich die Geräte auf eurem HomeCenter mit Siri zu steuern. Wir haben euch eine kleine Bildergalerie erstellt, um euch die unterschiedlichen Möglichkeiten zu zeigen:

[carousel arrows="display" buttons="display" caption="display"] [panel]

Küchentemperatur abfragen

[/panel] [panel]

Licht auf die Farbe Grün einstellen

[/panel] [panel]

Temperaturen setzen

[/panel] [panel]

Wärme im Büro erfragen

[/panel] [panel]

Lampen dimmen

[/panel] [/carousel]

Eine Liste mit weiteren Siri Befehlen findet Ihr auf den Support-Seiten von Apple.

Uns ist es natürlich bewusst, dass wir mit dieser Anleitung das Rad nicht von Grund auf neu erfinden. Aber es ist unserer Meinung nach, durch das zur Verfügung gestellte Image, die bisher einfachste Methode sich ein HomeBridge-Server selbst zu installieren. Wir möchten uns bei allen anderen bedanken, die sich die Mühe gemacht haben, eine Anleitung zu verfassen :)

Beachtet bitte, dass wir nicht die Programmierer des HomeBridge-Servers sind und bei auftretenden Problemen keinen Support leisten können. Ihr könnt den Autor der Software über GitHub erreichen und dort auch auftretende Probleme melden. Vielen Dank für euer Verständnis.

Und nun viel Spass mit Siri :)

Die mobile Version verlassen