Website-Icon Dein Smart Home Blog

So nutzt du das Fibaro-Alarmpanel des HomeCenters

In diesem Beitrag zeigen wir dir, wie du dein Fibaro Home Center als Alarmanlage verwendest, inklusive einer Beispiel Szene.

In der letzten Zeit haben wir euch verschiedene Methoden gezeigt, wie Ihr zum Beispiel mit dem Zipato RFID-Tagreader euren Alarm aktiviert oder euch eine PopUp-Notification im Falle eines Einbruches mit dem Bild einer Kamera schicken könnt. Wir möchten uns nun einmal den grundsätzlichen Funktionen des Fibaro-Alarmpanel zuwenden.

Das Fibaro-Alarmpanel kann devices der Art "Bewegungsmelder" und "Tür-/Fensterkontakt" überwachen. In den erweiterten Einstellung der jeweiligen devices findet Ihr die Möglichkeit diese devices dem Alarmsystem hinzuzufügen oder diese zu entfernen. Außerdem werden dort weitere Einstellmöglichkeiten zur Verfügung gestellt.

Die erweiterten Einstellungen des devices für das Fibaro-Alarmpanel

Diese Einstellmöglichkeiten findet Ihr unter den erweiterten Einstellungen des devices

Gehen wir diese mal nach und nach durch (Die Erklärungen findet Ihr unter den jeweiligen Bildern):

DE: Sensor ist vom Alarmsystem ausgeschlossen

Mit dieser Option könnt Ihr das device aus dem Alarmpanel entfernen. Ist der Haken nicht gesetzt, so ist das device im Alarmsystem integriert.

DE: Sensor ist mit Verzögerung scharf geschalten oder er wird den Alarm mit einiger Verzögerung erkennen

Hier könnt Ihr einstellen, ob der Alarm nach Aktivierung nicht sofort aktiv wird, oder erst nach einer bestimmten Zeit (z.B. 60 Sekunden). So könntet Ihr nach der Aktivierung des Alarms noch innerhalb der 60 Sekunden das Haus oder die Wohnung verlassen (Escaping Time). Wenn Ihr diese Option aktiviert, dann erweitert sich das Menü:

DE: Verzögerung AN / AUS: Im unteren Feld "Verzögerung beim scharf stellen" können Sie eine Verzögerung beim scharf stellen des Sensor einstellen (Zeit zum Verlassen des Hauses). Sie können außerdem eine Verzögerung des Alarms beim Auslösen des Sensors einstellen, um den Sensor zu entschärfen ("Verzögerung zum Entschärfen"). Optionen: Verzögerung beim scharf stellen & Verzögerung zum Entschärfen

DE: Bedingungen für scharf schalten des Sensors: Hier können Sie spezifische Bedingungen einstellen, die erfüllt werden müssen, um den Sensor scharf zu schalten. Diese Funktion wird verwendet um das scharf schalten des Sensor von anderen Gerätestatus abhängig zu machen (z.B. ob die Jalousie geschlossen sind). Alarmmodus: Normal, Immer scharf & immer unscharf. Erzwingen des Gerätestatus beim scharf schalten. Normaler Modus - Sie können das Gerät über das Interface, Szenen oder virtuelle Geräte (LUA) scharf stellen und entschärfen.

Bei diesen Optionen kannst du den Status von anderen Zuständen abhängig machen. Wenn Ihr zum Beispiel einstellen wollt, dass der Alarm nur aktiviert werden darf, wenn der Rollladen verschlossen ist, dann könnt Ihr das hier festlegen. (ACHTUNG: Bei der Version 4.056 scheint es ein Bug zu geben, so dass bei einem Klick auf "Add or remove device" nichts passiert.)

DE: Sichere Protokoll in Event Panel

Mit dieser letzten Option könnt Ihr verhindern, dass Statusänderungen des devices im Event Panel dargestellt werden.

Den deutschen Text des Fibaro HomeCenter haben wir in die Bildunterschriften geschrieben. Als nächstes findet Ihr ein komplettes Bild mit der deutschen Übersetzung, falls es euch oben zu unübersichtlich ist:

Die deutsche Übersetzung

Das Fibaro-Alarmpanel

Im Fibaro-Alarmpanel sind alle devices, welche in der Option "Sensor ist vom Alarmsystem ausgeschlossen" nicht markiert werden, vorhanden. Das heißt, wenn Ihr mit einem Wisch nach oben auf dem Alarm-Button in der Handy-App oder mit dem Icon im Homescreen in der Tablet-App den Alarm aktiviert, dann werden alle devices, welche dem Alarmpanel zugeordnet sind, scharf geschaltet. Mit einem Wisch nach unten und der Eingabe des PINs wird alles wieder entschärft. Den PIN legt Ihr über die Nutzerverwaltung fest. Jeder User kann dazu einen eigenen PIN nutzen. Wie Ihr den Alarm mit einem RFID-Tagreader aktiviert/deaktiviert haben wir euch hier vorgestellt.

So findet Ihr das Fibaro-Alarmpanel

In dem erweiterten Einstellungen des Alarmpanels könnt Ihr die Actions festlegen, welche nach Auslösung des Alarms ausgeführt werden sollen.

Die möglichen Actions nach Alarmauslösung

Die Möglichkeiten der Actions sind eingeschränkt. Ihr könnt damit zwar zum Beispiel die Sirene anschalten, aber bei Deaktivierung des Alarms bleibt diese weiterhin angeschaltet. Die beste Lösung wäre also eine selbstprogrammierte Szene, welche im Alarmfall ausglöst wird und den Status des Alarms jede Sekunde überprüft. Sollte dann der Alarm deaktiviert werden, dann schaltet das Skript zum Beispiel alle Sirenen aus. Ihr könnt über den Button "Add action" ein eigenes, bereits angelegtes Skript zu dem Alarmpanel hinzufügen. Dieses Beispielskript findet Ihr hier:

Das Skript startet sofort nachdem der Alarm ausglöst wurde. Mit dem Befehl

startet Ihr das LAPD-Programm an einem RGBW-Device und mit

sendet Ihr euch eine Push-Mitteilung mit dem Text "Status: Alarmanlage ausgelöst" auf euer Handy. Der Befehl

schaltet die Sirene an. Danach springt das Skript in einer While-Schleife, welche jede Sekunde prüft, ob die devices noch geschärft sind. Solltet Ihr dann den Alarm via Handy, oder per RFID-Tagreader deaktivieren, dann wird die While-Schleife verlassen und alles wieder ausgeschaltet.

Weitere Ausbaustufen des Skriptes

Das gepostete Skript kann natürlich nach Belieben ausgebaut werden. Zum Beispiel könntet Ihr euch neben der normalen Push-Benachrichtigung auch ein PopUp-Notification zuschicken lassen. Wie das funktioniert erfahrt Ihr hier.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Realisierung eines stillen Alarms. Das bedeutet, Ihr würdet sofort nach Auslösung eine Benachrichtigung auf euer Handy erhalten, aber es würde keine Sirene oder sonst etwas ausgelöst werden. Dazu müsstet Ihr vor die auszuführenden Aktionen eine weitere While-Schleife einbauen:

Bitte beachten!

Bei der Nutzung des Fibaro-Alarmpanel gibt es einige Besonderheiten, welche Ihr dringend beachten müsst.

Einstellung in den Szenen beachten

Weitere Alarmtypen (Wasser/Feuer)

So, die Funktionen des Fibaro-Alarmpanel wurden jetzt ausführlich erläutert. Sollten Ihr noch weitere Sensoren, wie Wassermelder oder Rauchmelder einsetzen, dann hat Chris für euch ein nettes Skript in dem Artikel "Die perfekte Lichtsteuerung mit Fibaro LUA - Update 1" vorgestellt. Damit könnt Ihr zum Beispiel die Lampen Blau (Bei Wasseralarm) oder Rot (Bei Feueralarm) blinken lassen.

Solltet Ihr noch Fragen haben, dann stellt diese bitte im Kommentarbereich. Wir werden eure Fragen schnellstmöglich beantworten.

Die mobile Version verlassen