Website-Icon Dein Smart Home Blog

Intelligente Gartenbewässerung ganz einfach - mit dem Fibaro Home Center

Für alle Smart Homies, deren Z-Wave Funk bis in den Garten reicht - so wird ab heute der Rasensprenkler gesteuert!

Ich schäme mich fast, so lange wie ich hier auf siio.de nichts mehr von mir hören lassen habe. Das liegt vor allem daran, dass wir seit unserem Umzug nun einen eigenen Garten haben, welcher viel Arbeit und vor allem Zeit abverlangt. Inzwischen ist aus dem wuchernden Stück Land ein Platz der Erholung mit englischem Rasen und Terasse geworden. Gut, dass auch der Z-Wave Funk dank E27 Zipato RGB Bulbs[icons icon="icon-link" color="#1e73be" size="13"] nun auch als Terassenbeleuchtung und da ich nun schon Z-Wave Funk im Garten anliegen habe - will ich natürlich auch, dass die Gartenbewässerung intelligent wird.

Was zeichnet so eine intelligente Gartenbewässerung aus?

Nun, zunächst muss Sie sich automatisch einschalten - auch wenn ich nicht Zuhause bin, aber es muss mehr sein als eine stupide Zeitschaltuhr, welche in Zeitintervallen die Bewässerung ein- und ausschaltet. Die intelligente Bewässerung muss auf jeden Fall das Wetter berücksichtigen! Hat es geregnet, so muss mindestens der nächste Bewässerungszyklus aussetzen. Klingt kompliziert? - Würde man es mit den Fibaro Szenen alleine bauen, ja vielleicht. Aber die Fibaro Jungs haben ein Steuerpanel für die Sprenklersteuerung, ähnlich dem Heizungspanel eingebaut und damit geht es ganz einfach!.

Wie kann Fibaro das Wasser schalten?

Vor ziemlich genau einem Jahr, hatte ich hier auf siio.de mal ein kleines Video gepostet, in welchem ich mit dem Belkin WeMo Maker ein Bewässerungsventil geschalten habe. Dieses Ventil öffnet bei 24 Volt Spannung und schließt es, wenn kein Strom mehr anliegt. Das ist einfach! An- / Ausschalten können wir natürlich auch mit einer Z-Wave Steckdose, oder wer es etwas professioneller verkabeln möchte mit einem Fibaro Relai.

Gardena Bewässerungsventil

Das brauchen wir:

Variante 1: Bewässerungsventil via Zwischenstecker schalten:

Dies ist die einfachste Variante der Verkabelung, denn hierfür muss lediglich der Stecker des Netzteils abgeschnitten- und die beiden Kabel: Plus (+) und Minus (-) mit den Anschlüssen des Bewässerungsventils verbunden werden. (Lüsterklemme oder Löten und Schrumpfschlauch drüber) Netzteil in Z-Wave Zwischenstecker, diesen in die Steckdose - fertig. Für den Außenbereich ist hier der Popp IP44 Z-Wave Zwischenstecker[icons icon="icon-link" color="#1e73be" size="13"] empfehlenswert.

[carousel arrows="display" buttons="display" caption="display"] [panel title="Bewässerungssteuerung mit Gardena Ventil"]

Gardena Bewässerungsventil an Fibaro HCL

[/panel] [panel title="Bewässerungssteuerung mit Gardena Ventil"]

Gardena Bewässerungsventil an Fibaro HCL

[/panel] [panel title="Bewässerungssteuerung mit Gardena Ventil"]

Bewässerungssteuerung mit Fibaro HCL und Gardena Ventil

[/panel] [/carousel]

Wer die Installation komplett im Freien lassen möchte, der greift bitte auf das Gardena Original 24V Netzteil[icons icon="icon-link" color="#1e73be" size="13"] zurück - dieses besitzt ebenfalls die IP44 Schutzklasse und ist somit Spritzwassergeschützt.

Bewässerungsventil an Z-Wave Steckdose für Bewässerungssteuerung

Variante 2: Bewässerungsventil via Fibaro Relai steuern:

Für all jene, welche das Ganze nicht einfach "mal so" aufbauen wollen, empfiehlt es sich das Bewässerungsventil in eine passende Ventilbox einzusetzen und fest zu verkabeln. Hierfür kann das Fibaro FIBEFGS-222[icons icon="icon-link" color="#1e73be" size="13"]. Dieses Relai hat 2 Ausgänge und kann somit bis zu 2 Bewässerungsventile separat ansteuern. Beide genannten Modelle von Fibaro schalten den Ausgang potentialfrei. Dies bedeutet, die anliegenden 230Volt Netzspannung für den Betrieb des Moduls werden nicht auf den Ausgang geschaltet. Auf IN (I) kann eine separate Spannungsquelle gelegt werden. So sieht die Verkabelung dann aus:

Schaltplan Fibaro Relai - Alternative Spannungsquelle

Wie immer gilt hier, Arbeiten an 230Volt nur vom Fachmann machen lassen, der Fachmann nennt sich in diesem Fall Elektriker!

Intelligente Bewässerungssteuerung.

Wenn der Zwischenstecker, bzw. das Relai am Fibaro Home Center angelernt wurde, kann das Wasser schon via Smartphone oder Fibaro Home Center Weboberfläche zu- und abgeschaltet werden. Schönes Spielzeug aber noch nicht smart! Ziel ist es ja, den Garten automatisch zu bewässern. Nun könnten wir eine Szene bauen, welche Intervallbasiert den Zwischenstecker ein- und wieder ausschaltet. Aber das wäre nicht intelligent, denn es soll ja auch das Wetter berücksichtigt werden. Klingt kompliziert? - könnte es auch werden wenn wir dafür eine Szene bauen müssten, aber wie Eingangs beschrieben, hat Fibaro ein Panel (ähnlich der Heizungssteuerung) eingebaut. Dieses findest du in der Fibaro Weboberfläche über -> Steuerungen -> Rasensprengersteuerung

Fibaro Bewässerungssteuerung

In diesem Panel können mehrere Zwischenstecker - bzw. Relais zur "Rasensprenger Steuerung" umfunktioniert werden. Zunächst über den Button "Wählen" die entsprechenden Steckdosen bzw. Relais anklicken. Nach dem Klick auf "Schließen" stehen diese dann im Bewässerungspanel zur Verfügung.

Auswahl Steckdosen / Releais für Bewässerungssteuerung

Danach kann jedem Zwischenstecker / Relai ein ganz individueller Bewässerungsplan hinterlegt werden. Auf der rechten Seite kann via Checkbox ausgewählt werden, an welchen Wochentagen beregnet werden soll und im unteren Teil wird die Uhrzeit sowie die Dauer festgelegt. Wie oft pro Tag, also wieviel Zyklen benötigt werden, wird in der oberen Menüleiste ganz rechts global für alle Rasensprenkler festgelegt.

Fibaro - Zeitplan für Beregnung festlegen

Bis jetzt haben wir im Grunde genommen einen stupiden Zeitplan in einem schönes Panel gebaut. Damit das Ganze nun auch intelligent wird, soll auch das Wetter Einfluss auf diese Steuerung haben - und das kannst du in der oberen Menüzeile via DropDown bei "Regenverzögerung" festlegen. Hier kannst du definieren, für wieviel Stunden der Bewässerungsplan nicht greifen soll, wenn es geregnet hat.

Regenverzögerung für Bewässerungssteuerung

Die Wetterdaten bezieht das Fibaro Home Center von Yahoo. Wer seit der 4.070 (stable) kein Update mehr gewagt) hat, oder wer eine alternative Wetterdaten Quelle bevorzugt, sollte dich mal einen der letzten Artikel von Daniel ansehen: Wetteranzeige im HomeCenter 2 mit eigenen Werten füllen .

Diese Premium Option steht wegen LUA nur den Fibaro Home Center 2 Nutzern zur Verfügung, die Bewässerungssteuerung hingegen wie in diesem Artikel beschrieben, geht natürlich auch out-of-the-box mit dem Fibaro Home Center Lite[icons icon="icon-link" color="#1e73be" size="13"].

Als letztes und ganz wichtig!

Das DropDown an dem jeweiligen Plug, welches auf "OFF" steht, muss nun noch auf den Wert "Auto" geändert werden. Danach färbt sich auch das Icon blau und ein Counter zählt die Zeit herunter, bis zum nächsten einschalten des Rasenprenklers.

Rasensprenkler im Fibaro Home Center

So steuert das Fibaro Home Center im Sommer die Gartenbewässerung, und vielleicht auch noch die Gartenbeleuchtung ;- ?... im Winter kann es dann modular mit Heizkörperthermostaten[icons icon="icon-link" color="#1e73be" size="13"] erweitert werden, für eine komfortable Heizungssteuerung. Wie der Heizplan funktioniert ließt du hier.

Die mobile Version verlassen