Technisat Promo

Startseite Foren Fibaro Forum (Z-Wave) Fibaro HCL (Home Center Lite) Benachrichtigungen im Alarmfall

Dieses Thema enthält 18 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Vari2.0 vor 1 Jahr, 2 Monate.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 19)
  • Autor
    Beiträge
  • #62995

    Anonym

    Hallo zusammen,
    ich bitte euch um eute Unterstützung. Ich nutze das Fibaro HC Lite und komme mit den Benachrichtigungen nicht zurecht. Ich habe unter Meldungen Texte hinterlegt und habe in den Modulen E-Mail und Push beim Einschalten aktiviert. Jetzt erhalte ich bei jedem öffnen eine Fensters zb eine Info. Ich möchte aber nur im Alarmfall infomiert werden. Stelle ich in den Modulen auf nichs tun um, erhalte ich auch bei schaf geschaltetem HC keine Benachrichtigunugen. Im Alarmpanael sind die BEnachrichtigungen für alle Module angehakt. Ich hoffe das jemand eine Antwort weiß. Vielen Dank Patrick

    #62999

    boomx
    Teilnehmer

    Hi,

    du musst unter den erweiterten Einstellungen der Module die Option „Notify me“ deaktivieren. Zum Alarmpanel erfährst du alles in dem Artikel:

    https://www.siio.de/sicherheitalarm/so-nutzt-du-das-fibaro-alarmpanel-des-homecenters/

    Gruß

    #77692

    Vari2.0
    Teilnehmer

    Und das nächste Problem. Notifications funktionieren plötzlich nicht mehr :(

    #77694

    boomx
    Teilnehmer

    Was für Notifications funktionieren nicht mehr? Mit welcher HC-Version?

    Gruß

    #77703

    Vari2.0
    Teilnehmer

    Die Notifications des Alarmpanels im Alarmfall. Erhalte plötzlich keine Push-Mitteilungen mehr, obwohl an den Einstellungen nichts geändert wurde.

    HCL: 4.130
    Fibaro App for iPhone: 2.16.0
    iOS: 10.3.3

    #77712

    boomx
    Teilnehmer

    Nicht funktionierende Push-Mitteilungen können durch folgendes ausgelöst werden:

    1. Probleme beim Apple-Pushdienst

    Derzeit nicht der Fall.

    2. Probleme beim Fibaro-Pushdienst

    Auch nicht der Fall, getestet.

    3. Bug in neuer FW-Version

    Bei dir auch nicht der Fall.

    4. Probleme mit neuer App-Version

    Auch nicht.

    5. Probleme mit lokaler Installation.

    Läuft darauf hinaus :(

    Gruß

    #77716

    Vari2.0
    Teilnehmer

    Habe gestern schon alles Mögliche versucht um das Problem zu beheben. Selsbt das App habe ich gelöscht und neu installiert. Werde heute Abend noch einmal versuchen das wieder ans Laufen zu bringen. Sollte ich damit keinen Erfolg haben, so werde ich mich leider wieder vom Fibaro System trennen müssen. Plötzlich ausbleibende Alarmbenachrichtigungen sind ein absolutes No-Go.

    #77718

    boomx
    Teilnehmer

    Reisende soll man nicht aufhalten… ;) Mit Push bist du immer vom Internet abhängig, von daher ist das schon keine 100%-Lösung.

    Dafür bleibt dir nur der Weg über eine zertifizierte Alarmanlage mit GSM-Funktion. (Wobei du selbst da mit 0 Handyempfang in die Röhre schaust)

    Das Alarmpanel von Fibaro ist eher als nettes Gimmick (Sirene einschalten um Aufmerksamkeit um mögliche Einbrecher abzuschrecken) zu betrachten, aber keinesfalls der Ersatz für eine oben genannte Alarmanlage, das sollte einem bewusst werden.

    Gruß

    #77739

    Vari2.0
    Teilnehmer

    Das Fibaro GSM Modul wurde ja vor Jahren angekündigt… scheint es bis dato aber noch nicht zur Serienreife geschafft zu haben, da ich es in keinem Shop finden konnte. Die Fibaro kompatible GSM-Alarmzentrale ist aktuell noch nicht verfügbar, von daher hab ich mir das für später offen gelassen ;)

    #77760

    boomx
    Teilnehmer

    Das Teil wird es in naher Zukunft nicht geben…

    #77775

    Vari2.0
    Teilnehmer

    Kommen wir zurück zum eigentlichen Thema. Als ich heute von der Arbeit heim kam, hab ich bewußt wieder den Alarm auslösen lassen und siehe da – Ohne irgendwelche Änderungen funktioniert nun die Benachrichtigung wieder. Ich erhalte wieder Push-Nachrichten, E-Mail Benachrichtigung und ein Foto der eingebundenen Webcam. Da absolut nichts am Setup von mir geändert wurde, liegt für mich ein Fehler/Bug in der Fibaro Alarmsteuerung vor.

    #77778

    boomx
    Teilnehmer

    Nein, das liegt nicht am Alarmpanel.

    Da können Probleme 1 & 2 kurzfristig aufgetreten sein, das Handy hatte keinen vernünftigen Empfang oder es lag am irgendwas anderem. Kann man nicht ändern, deshalb ist es wie oben beschrieben nur ein Gimmick und ersetzt keine zertifizierte Alarmanlage.

    Gruß

    #77791

    Vari2.0
    Teilnehmer

    Sehe ich nicht so, denn die Fibaro Anlage hat gestern ja auch keine E-Mails verschickt (auch nicht verzögert oder nachträglich)! Vernünftiger Handy-Empfang war auch gegeben, da bei geöffneter Handy-App die Alarmauslösung sofort angezeigt wurde. Daher kann der Fehler aus meiner Sicht nur in der Fibaro Software liegen. Alles andere wäre unlogisch.

    #77795

    boomx
    Teilnehmer

    Wenn der Push, bzw. Maildienst bei Fibaro kurzzeitig off war, dann bekommst du nichts! So verhält es sich auch, wenn das HC keinen Internetzugriff hat. Deshalb hat es dann zu einem anderen Zeitpunkt funktioniert. Die Notifications in der App laufen Lokal ohne externe Server, Push/Mail nicht. Durch dein beschriebenes Verhalten schließe ich eher einen Softwarefehler aus, sorry.

    Gruß

    • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 11 Monate von  boomx.
    #77798

    boomx
    Teilnehmer

    Aber ist ja auch egal, muss das hier nicht ausdiskutieren. Viel Erfolg weiterhin :)

    Gruß

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 19)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.