1

Fußbodenheizung per Z-Wave Fibaro RGBW Modul steuern

by crissxcross9. Juni 2014

Es gibt verschiedene Arten von Fußbodenheizungen und diese lassen sich auch verschiedenen steuern. Hier ein paar Tipps welche Komponenten sich im Smart Home zur Fußbodenheizungs-Steuerung eigenen.

Die Arten der Fußbodenheizungen unterscheiden sich in:

  • Elektrische Fußbodenheizung
  • Wassergeführte Fußbodenheizung
Bild © H. Raab @wikipedia.de

warmwasser geführte Fußbodenheizung
Bild © H. Raab @wikipedia.de

Bei  der Wassergeführten Fußbodenheizung gibt es verschiedene Möglichkeiten wie diese reguliert werden kann. Zum einen kann die Fußbodenheizung direkt über Ventile geregelt sein, ähnlich einem Heizkörper. Hier kann in vielen Fällen auf die Homematic Funk Stellantriebe oder bei Z-Wave auf die Stella-Z Stellantriebe zurückgegriffen werden.

Bild © Geheimnisträgerin @wikipedia.de

Steuerung von einer warmwassergeführten Fußbodenheizung
Bild © Geheimnisträgerin @wikipedia.de

Zum anderen kann die Wassergeführte Fußbodenheizung, wie auch die elektrische Heizung über ein elektronisches Signal reguliert werden. Hierfür gibt es von RWE SmartHome direkt das RWE SmartHome Paket Fußbodenheizung. Wer auf den Z-Wave Funkstandard setzt sollte sich mal den Beitrag von HCL24 (Link) ansehen. Er beschreibt wie man den mit dem Fibaro RGBW Modul eine Fußbodenheizung ansteuern kann.

Bild © smarthome.hlc24.de

Fibaro RGBW Modul zur Steuerung einer Fußbodenheizung Bild © smarthome.hlc24.de

Als Temperatursensor kann dabei der Fibaro Überfllutungs-Sensor dienen, denn neben der Funktion als Wassersensor hat dieser auch einen Neigungssensor und Temperatursensor integriert.

##Update Dez.2014: Wie du die elektrischen Ventile per Z-Wave steuern kannst, ohne eine Zeile im LUA Code schreiben zu müssen, erfährst du hier: Fibaro Verknüpfungen: So wird auch deine Fußbodenheizung smart!

weiterführende Links:

britishflag

New: Read this article in english

This article is now available in english on siio.com.

Itaricon
About The Author
crissxcross
crissxcross
Chris, Gründer und Blogger von siio. Gelernter IT-Systemelektroniker, seit vielen Jahren beruflich als Produktmanager im Smart Home unterwegs. Technikverliebter Familienvater, Apple Fan. Nach einigen Jahren Stadtleben wieder froh auf dem Land zu sein.
  • Oliver
    24. August 2016 at 12:53

    Hallo crissxcross,

    ich habe vor 4 meiner Fußbodenheizkreise mit einen Fibaro RGBW Modul an meinen HC2 zu steuern. Dazu dachte ich mir das ich das RGBW Modul mit vier 230V Relais verbinde um die Stellantriebe der FBH anzusteuern.
    Leider kann ich die nötige Verknüpfung der FBH mit den RGBW Modul nicht erstellen da das RGBW Modul nicht als Schaltaktor akzeptiert wird.

    Kannst du mir bitte deine Anleitung die immer wieder erwähnt wird, die ich aber nicht finde, zusenden?
    Falls jemand anderes dazu Erfahrung hat und mir weiterhelfen kann würde ich mich über eine Anleitung oder ein Paar Tips freuen.

    mfG Oliver

Leave a Response