Website-Icon Dein Smart Home Blog

Smart Home Hub: homey ab sofort mit Alexa Smart Home-Skill

homey Smart Home Hub

Die smarte Kugel aus dem Hause Athom, liebevoll auf den Namen „homey“ getauft, verfügt jetzt auch ganz offiziell über einen eigenen Smart Home Alexa-Skill. So soll die Steuerung eures schlauen Zuhauses noch einfacher werden.

Amazon Alexa-Skill für den homey

Die Steuerung des Smart Home ohne Sprachassistenten ist ja schon länger kaum noch vorstellbar. So ist es auch kein Zufall, dass der homey den Google Assistant, aber auch den Facebook Messenger bereits auf der Feature-Liste hatte. Nun kommt mit dem Alexa-Skill auch die Sprachassistenten Marke Amazon hinzu. Einen kleinen homey-Test findet ihr übrigens auch hier: Ein Gateway für fast alle Fälle.

Seit dieser Woche ist der homey-Skill offiziell verfügbar. Da es sich hier um einen echten Smart Home-Skill handelt, sind Standardspracheingaben wie „Alexa, sag homey, alle Lichter ausschalten!“ nicht länger von Nöten. Ein einfaches „Alexa, schalte alle Lichter aus!“ reicht künftig völlig aus, um euer Zuhause dunkel zu schalten. Hierbei spielt es keine Rolle, ob die angeschlossenen Geräte bereits selbst über Alexa-Integration verfügen oder nicht. Das gilt natürlich für Z-Wave-Geräte ebenso wie für ZigBee, WLAN, Infrarot usw.

Aber: die Steuerung via Alexa ist derzeit auf Leuchten, Thermostate sowie Zwischenstecker limitiert. Dies läge nicht am homey, sondern an Amazons Smart Home Skill-Bestimmungen, heißt es offiziell. Sobald diese Beschränkungen aufgehoben seien, soll sich dies auch im homey-Skill bemerkbar machen. In der Pressemitteilung heißt es darüber hinaus, dass es auch der allgemeine homey-Alexa-Skill noch zum Download bereitstünde, konnte ihn aber selbst nicht finden.

Der homey Smart Home-Skill ist ab sofort auf deutsch und englisch verfügbar und kann wie gehabt bei Amazon heruntergeladen und aktiviert werden.

Die mobile Version verlassen