Website-Icon Dein Smart Home Blog

Technaxx IP Kameras in Fibaro Home Center einbinden

Technaxx im Fibaro Home Center einbinden

Immer weniger Kameras stellen einen MJPEG Stream zur Verfügung, welcher für die Integration des Kamera-Livebild in Smart Home Systeme jedoch benötigt wird. Die neuen Kameramodelle von Technaxx TX65; TX66 und T67 unterstützen dies jedoch - deshalb hab ich mir die Kameras mal angesehen und diese in das Fibaro Home Center eingebunden.

Der Trend bei Überwachungskameras ist eindeutig: Immer höhere Auflösungen für gestochen scharfe Bilder. Um das ganze auf die Leitung oder auf das Funkband zu bekommen, werden die Signale meist mit H264 komprimiert. Für Smart Home Zentralen, welche in der Regel keinen großen Prozessor haben, welcher solch komprimierte Formate wieder decodieren könnte, bleibt letztendlich nur das MJPEG Format.

Aufgrund der immer höheren Auflösungen bieten jedoch nur noch sehr wenige Kameras diesen MJPEG Stream an. Zudem ist hierfür ein bestimmter Hardwarechip erforderlich, welcher als "veraltet" gilt.
In der Vergangenheit haben wir daher oft über die Foscam Kameras berichtet, da diese den MJPEG Stream zur Verfügung stellen und somit einfach in viele Smart Home Systeme integriert werden können.

Grundsätzlich stimmt bei den Foscam Kameras das Preis-Leistungsverhältnis in Punkto Hardware. In Sachen Software / Firmware war ich des Öfteren enttäuscht von der schlechten Übersetzung der UI, bis hin zu gravierenden Fehlfunktionen. Ein Beispiel? Bei dem Modell FI9828P verstellt sich sporadisch der Autofocus, ohne das Zutun des Nutzers. Ein no-go für eine Überwachungskamera.

Technaxx TX-65 ; TX-66 ; TX-67

Vor kurzem bekam ich einige Technaxx-IP-Kameras zum Test und war sehr erstaunt, das diese nicht nur einen MJPEG Stream unterstützen, sondern sogar einen Dual-Stream bieten. Das bedeutet, es werden bis 2 Livestreams von der Kamera in unterschiedlichen Kompressionen und Auflösungen angeboten.
Somit kann man das Kamerabild zum Beispiel:

  1. mit etwas geringerer Auflösung als MJPEG Stream im Fibaro Home Center einbinden
  2. mit voller Auflösung in H265 komprimiert mit der Synology Surveillance verbinden

Getestet habe ich die Modelle: TX-67.
Alle drei Modelle haben W-LAN, sind Outdoorfähig und verfügen natürlich über einen Nachtsichtmodus.

Technaxx TX-65

[carousel arrows="display" buttons="display" interval="5"] [panel title="Technaxx TX-65 IP Kamera"]

Technaxx TX-65 Kamera

[/panel] [panel title="Technaxx TX-65 IP Kamera"]

Technaxx TX-65 Kamera

[/panel] [panel title="Technaxx TX-65 IP Kamera"]

Technaxx TX-65 Kamera

[/panel] [panel title="Technaxx TX-65 IP Kamera"]

Technaxx TX-65 Kamera

[/panel] [/carousel]

Die TX-65 ist mit 1080p eine Full-HD Bullet Kamera für Außen- und Innen. Metallgehäuse, IP67 (Staub- & wassergeschützt). Eine lokale Speicherung der Bilder auf eine MicroSD Karte ist möglich. Die Kameralinse bietet einen Betrachtungswinkel von 77° horizontal und 42° vertikal.
Die Technaxx TX-65 kostet um die 99 Euro.

Technaxx TX-66

[carousel arrows="display" buttons="display" interval="5"] [panel title="Technaxx TX-66 IP Kamera"]

Technaxx TX-66 IP Kamera

[/panel] [panel title="Technaxx TX-66 IP Kamera"]

Technaxx TX-66 IP Kamera

[/panel] [panel title="Technaxx TX-66 IP Kamera"]

Technaxx TX-66 IP Kamera

[/panel] [/carousel]

Hierbei handelt es sich um eine Domkamera. Ebenfalls mit 1080P Full-HD Auflösung. Auch die Domkamera kommt mit einem IP67 Staub- & wassergeschützten Metallgehäuse daher und kann die Bilder und Videos auf eine interne MicroSD Karte speichern. Wie auch die TX-65 Bulletkamera kommt die Domkamera mit H.264 & MJPEG Dual-Stream-Codierung daher. Der Betrachtungswinkel von 77° horizontal & 42° vertikal ist fix, da die Domkamera nicht schwenk- oder neigbar ist.
Die Technaxx TX-66 kostet ca. 99 Euro.

Technaxx TX-67

[carousel arrows="display" buttons="display" interval="5"] [panel title="Technaxx TX-67 IP Kamera"]

Technaxx TX-67 IP Kamera

[/panel] [panel title="Technaxx TX-67 IP Kamera"]

Technaxx TX-67 IP Kamera

[/panel] [panel title="Technaxx TX-67 IP Kamera"]

Technaxx TX-67 IP Kamera

[/panel] [panel title="Technaxx TX-67 IP Kamera"]

Technaxx TX-67 IP Kamera

[/panel] [/carousel]

Auch hierbei handelt es sich um eine Domkamera - allerdings um die "PRO" Version. Diese verfügt über PTZ (PAN & Tilt, Zoom). Heißt also, die Kameralinse kann zwischen 0°bis 355° geschwenkt und bis zu 90° geneigt werden. Hinzu kommt ein 4-fach optischer - sowie und ein 16-facher digitaler Zoom. Auch die TX-67 kommt im Staub- & wassergeschützten Metallgehäuse und Aufzeichnungen laden auf Wunsch lokal auf der MircoSD Karte.
Das PRO-Modell Technaxx TX-67 kostet ca. 180 Euro

Technaxx IP-Kamera in Fibaro Home Center einbinden

Der schnellste Weg, die Technaxx Kamera in das eigene Netzwerk einzubinden ist natürlich per LAN Kabel. Hast du die Kamera so erst einmal erreichbar gemacht, kannst du diese über die Weboberfläche auch mit deinem WLAN verbinden. Dazu mit dem Standardbenutzer admin und Passwort admin einloggen und im oberen Menü auf auf Einstellungen navigieren.

Technaxx TX- Serie WLAN Setup

 

[alert variation="alert-info"]Solltest du einen Mac verwenden und das Plugin für das Kamerabild nicht automatisch geladen werden, so findest du dieses hier: http://technaxx-europe.de/shop/enduser/4608_TX-65,66,67_WEB_Plugin_MAC.pkg[/alert]

Auf der linken Seite findest du dann den Punkt "Netzwerk" und darunter WiFi. Hier werden alle erreichbaren WLAN Netzwerke aufgelistet, mit welchen du die Kamera verbinden kannst.

Wenn du schon einmal hier bist, solltest du auch gleich mal einen Abstecher unter den Menüpunkt "System" und dort unter "Benutzer" machen, um das Standardpasswort zu ändern. Hier kannst du nach Bedarf auch weitere Nutzer anlegen.

Um nachher den MJPEG Stream im Fibaro Home Center nutzen zu können, musst du diesen erst einmal aktivieren. Wir wissen ja, das die Technaxx Kamera mehrere Streams zur Verfügung stellen kann. Einen dieser Extrastreams machen wir uns daher für MJPEG zu Nutze.
Gehe links im Menü auf "Kamera" und dort auf den Untermenüpunkt "Video". Hier setzt du im rechten Teil des Fensters die Checkbox auf aktiv, um den Extra-Stream zu aktivieren. Als Kodierung wählst du: (Achtung Überraschung) MJEPG aus!

Technaxx MJPEG Stream

Die Auflösung und Bitraten kannst du erstmal jeweils das höchste nehmen. Bindest du später noch mehr Kameras in das Home Center ein, so musst du die Einstellungen ggf. - noch einmal reduzieren.

Auf dem Fibaro Home Center

Hier gehts du unter Module und im linken Menü auf "Füge oder Lösche Gerät". Hier kannst du nun eine neue Kamera hinzufügen.

Fibaro Home Center - Kamera einfügen

Name und Raum kannst du frei definieren, das Kameramodell lässt du wie vorausgewählt auf "Anderes Modell".
Benutzername und Passwort erklärt sich von selbst. Sofern du meinen Rat noch nicht befolgt hast ist dies Standardmäßig "admin" und auch das Passwort "admin".

Fibaro Home Center - Kameraeinstellungen

Interessant wird es erst im Tab "Erweitert".
Hier benötigst du die IP Adresse, gefolgt vom Port, welcher Standardmäßig 80 ist - sofern du Ihn nicht geändert hast (WebUI der Technaxx Kamera -> Einstellungen -> Netzwerk -> TCP/IP).

Danach bedarf es der Angabe der Pfade zum JPEG Bild, sowie zum MJPEG Video Stream.
Für alle drei Modelle: Technaxx TX-65 ; Technaxx TX-66 und Technaxx TX-67 ist dies:

[alert]Subtype=0 = main stream Subtype=1 = sub stream Solltest du also den Hauptstream (= Subtype=0) anstelle des "Extra-Stream" (= Subtype=1) auf MJPEG gestellt haben, musst du dies in der URL entsprechend ändern.[/alert]

Nach Klick auf den Speichern Button solltest du nun schon das Kamera-Live-Bild im Fibaro Home Center sehen.

Technaxx-TX-Kamera im Fibaro Home Center

Für die Technaxx TX-67 Domekamera können zusätzlich die Steuerungsbefehle hinterlegt werden, um die Kameralinse nach rechts oder links zu schwenken oder diese zu neigen.

Zuletzt kannst du optional noch "Stop nach Bewegung senden" aktivieren. Ist dies nicht aktiviert, fährt die Kamera solange Ihre Schwenk- bzw. Neigungsfahrt bis du auf Stopp drückst. Ist die Option aktiviert, so musst du quasi so oft auf den Richtungspfeil tippen, bis die Kamera an dem gewünschten Punkt angekommen ist, da nach jeder Bewegung ein "Stopp" automatisch gesendet wird.

In einem der nächsten Tutorial versuch ich mal das Virtual Device, welches ich hier zur Steuerung der Foscam Domkamera vorgestellt hatte entsprechend umschreiben. So ließe sich auch die Technaxx Domkamera via Szenen im Fibaro Home Center beispielsweise mit Bewegungsmeldern verknüpfen um bestimmte Punkte anzufahren.

Solltest du bis dahin vielleicht schon selbst etwas rumexperimentieren oder gar das Virtua Device ändern, würde ich mich sehr freuen wenn du es hier zur Verfügung stellen könntest.

Die mobile Version verlassen