Heute geht es wieder um Nuki. In der Vergangenheit habe ich euch das Grazer Unternehmen, was sich den schlüssellosen Zugang zu eurem Haus bzw. eurer Wohnung zum Ziel gesetzt hat ja bereits vorgestellt. Auf der IFA konnte ich mir in diesem Jahr den neuen Nuki Opener anschauen. Was der Nuki Opener genau kann, das erkläre ich euch in diesem Test.

Seit nun mehr zwei Jahren habe ich Nuki zum Öffnen meiner Tür zu Hause montiert. In dieser Zeit gab es eine Vielzahl an Neuerungen, vom Fob bis hin zum Nuki 2.0. Ich habe bei mir die Situation, dass ich in einem Mehrfamilienhaus wohne und immer noch um einen Schlüssel benötige, um ins Haus zu kommen. Dies hat mich persönlich immer genervt, smart ist das nicht. In dieser Situation kommt der Nuki Opener zum Einsatz. Der Opener wird an die vorhandene Gegensprechanlage montiert und übernimmt ab sofort das Öffnen für euch.

Unboxing

In der Verpackung des Nuki Opener befinden sich alle Montagematerialien, die ihr für die Installation des Opener benötigt. Kein unnötiges Suchen von Schraubendrehern, Schrauben, Dübeln oder Klemmen, das spart Zeit und vor allem den Weg in den Baumarkt.

Installation

Nun kommen wir zur Installation. Es gibt mehrere Möglichkeiten den Opener zu Installieren. Entweder an die vorhandene Freisprechanlage an eurer Tür oder an den einfachen Türsummer. Ich habe beide Möglichkeiten getestet und zeige euch gleich, welche Vor- und Nachteile die verschiedenen Installationen haben.

In der Box lag der Opener selbst, ein mehradriges Kabel, eine Klemme und zwei Schrauben samt Dübeln. Entfernt ihr die vordere Abdeckung des Opener, kommen die im Lieferumfang enthaltenen Batterien zum Vorschein. Aber: der Opener kann auch mit Dauerstrom betrieben werden. Hierfür ist am Opener ein üblicher Micro-USB-Anschluss vorhanden. An drei Seiten findet ihr eine kleine Gummiabdeckung. An einer für die Installation günstigen Seite entfernt ihr die Abdeckung und steckt das beiliegende Kabel in den Opener. Die Installation wird nun in der App weitergeführt.

Hinzufügen in die App

Öffnet nun die Nuki App und achtet darauf, dass die Bridge die neueste Firmware installiert hat. Wählt den Opener aus und wählt "Opener einrichten" - danach drückt ihr den Knopf am Opener wie angegeben für mind. fünf Sekunden. Der Opener ist dann zugefügt.

Wenn der Opener in eurem System eingebunden ist, muss dieser noch konfiguriert werden. Es gibt wie bereits erwähnt mehrere Möglichkeiten, den Opener zu betreiben. Einmal mit Gegensprechanlage und einmal mit Summer.

Opener an der Gegensprechanlage

Nuki hat für die Prüfung, ob eure Gegensprechanlage geeignet ist, einen Kompatibilitäts-Check eingerichtet. Mit Eingabe von Hersteller und Modell könnt ihr vor Kauf bereits prüfen, ob dieses später auch mit dem Opener funktionieren wird.

Nach Auswahl des Typs und Modell der Gegensprechanlage erhaltet ihr im Installationsprozess eine bebilderte Anleitung darüber, welches Kabel aus dem Kabelstrang wie an eure Anlage verbaut werden muss. Hier am Beispiel einer Siedele BTS750-02. In der App werdet ihr aufgefordert, ein Foto von der Verkabelung anzufertigen, bevor ihr mit euren Arbeiten beginnt. So kann später ein Rückbau bei evtl. Umzug gewährleistet werden. Folgt den Anweisungen in der App und verbindet eure Gegensprechanlage mit den Kabeln des Nuki Opener. In dem Fall der Siedele BTS750-02 sieht das so aus.

Wenn ihr alle Schritte wie angegeben durchgeführt habt, führt euch die App durch weitere Konfigurationsschritte wie z.B. "Drücke den Türsummer" oder "Gehe nach draussen und klingele." Diese Schritte dienen der Konfiguration & Überprüfung ob die Anlage in Zukunft richtig arbeitet. Sollte in einem Schritt z.B. eine Öffnung erfolgen, hilft euch die App bei der Analyse und Behebung. Wenn bei euch alles funktioniert, ist die Installation bereits abgeschlossen und ihr könnt euch die Einstellungen des Opener in der App anschauen.

Da ich zu Hause keine Gegensprechanlage habe, musste mir mein Kumpel Martin aushelfen. So sah es bei ihm aus.

 

Klingeln, Ring to Open und Dauermodus

In den Einstellungen findet ihr noch einige Optionen wie z.B. was beim Drücken auf den Opener am Gerät genau passieren oder ob die Klingelunterdrückung aktiv sein soll. Ebenfalls könnt ihr die Verzögerung in Sekunden einstellen, wann der Opener das Signal an den Türsummer geben soll, falls ihr nicht gleichzeitig Klingeln und die Tür öffnen könnt.

Nuki Opener am Türsummer

Wie erwähnt, habe ich zu Hause nur einen Türsummer, leider. Nuki bekommt diesen Summer nun auch smart. Im Konfigurationsprozess werdet ihr gefragt, ob ihr den Opener mit einer Gegensprechanlage oder mit einer anderen Tür verwenden wollt. Ihr wählt hier "andere Tür". Im folgenden Schritt bekommt ihr den Schaltplan und die Lastgrenze des Opener angezeigt.

In dieser Art der Installation fallen die Schritte weg, an der Tür klingeln zu müssen sowie alle dem folgenden Schritte. In dieser Installation ist leider die "Ring to Open"-Funktion nicht möglich, da die Klingel in diesem Kreis nicht verkabelt wurde. Das heißt, der Opener weiß gar nicht, wann jemand klingelt.

Fazit

Ich finde den Nuki Opener eine sinnvolle Ergänzung für den komplett schlüssellosen Zugang zum Haus. Eine weitere sehr gute Funktion finde ich die Ansteuerung elektrischer Hof- oder Garagentoren. Hier gibt es sicherlich viele weitere Anwendungsbeispiele. In meinem Fall dachte ich: Schade wieder kein Glück, da die Ring-to-Open-Funktion nicht funktioniert. Da kann ich anstelle meines Handys ja gleich den Schlüssel rausholen kann.

Da Nuki aber auf Android die von iOS bereits bekannten Widgets eingeführt hat und es ebenfalls eine App für die Apple Watch und Android Wearables gibt, habe ich schneller die Tür offen, als das ich meinen Schlüssel aus dem Rucksack krame.

Für aktuell 129 Euro gibt es den Nuki Opener im Onlinehandel:

[asin="B09KM5V1P6",type="standard"]

Diesen Blogpost hat geschrieben ...

crazykevin

Hallo...Ich bin Kevin. Ich interessiere mich sehr für Hausautomatisierung und Multimedia. Bei der Hausautomatisierung nutze ich den homee von Codeatelier. Vor einger Zeit habe ich den Umstieg zu Apple gewagt. Amazon`s Alexa ist ebenfalls zur Automatisierung meines smarten Home im Einsatz.

15 Kommentare

  • Hallo Kevin, sehr guter Artikel! Beschäftige mich auch seit einiger Zeit mit Überlegung der Anschaffung des Nuki Systems und lese/schaue diverse Rezensionen darüber.
    Zur dauerhaften Stromversorgung des Opener, kann man das mitgelieferte mehrfarbige Kabel dazu nutzen? Und wie müsste dieses dann genau angeschlossen werden?

    • Hallo Hagen,

      vielen dank für dein Feedback. Hier auf Siio Bereiche ich auch über das Nuki Schloß erste. und zweite Version. Zur dauerhaften Stromversorgung dienen nicht die mehrfarbigen Kabel. Diese dienen rein der Verkabelung der Gegensprechanlage, dies wird die in der App angezeigt. Je nach Gegensprechanlage wird es verkabelt. Zur Stromversorgung sind entweder die beiliegenden Batterien oder der micro Usb Anschluss zu nutzen.

      Gruß Kevin

  • Tipp für Leute ohne Gegensprechanlage: Im Regelfall (auch Altbau) geht die Verkabelung für Türsummer und Lichtschalter vertikal nach oben zur Deckemund dort sollte sich dann schon eine Unterputzverteilerdose finden. Da die Türklingel im Regelfall auch durch die gleiche Unterputzdose verläuft, kann man nun den Opener anstatt neben dem Schalter ÜBER oder neben die Unterputzdose mit Tesa Powerstrips platzieren. Da diese Unterputzdose im Regelfall übertapeziert wird, kann man die Tapete vorsichtig mit einem Skalpell um die Abdeckung der Unterputzdose aufschneiden. Verläuft in der Unterputzdose auch ein Null-Leiter (Blaues Kabel, wird für Steckdosen im gleichen Raum benötigt) hat man dann schon den Jackpot erwischt, denn man kann dann einen mini Spannungswandler von 220V auf 5V (ca. 30 Euro) gleich mit in die Dose verschwinden lassen. Der Opener kann dann mit einer festen Spannung betrieben werden und er kann an Klingeldraht und Summer angeschlossen werden. Wenn man fertig ist mit den arbeiten, Deckel der Unterputzdose wieder in die gleiche Position einsetzen, wie man ihn entnommen hat. Da mein Flur weiß gestrichen ist, habe ich anschließend den kreisförmigen Skalpellschnitt mit weißer Abtönfarbe mit einem kleinen Pinsel mehrmals betuppft und bemalt, so das man nicht mehr sieht, das dort ein Deckel war. Der Opener klebt einfach an der Wand ohne das einer Verkabelung sichtbar ist (Habe eine Loch in den Unterputzdeckel gebohrt und den Opener nach verkabelung über das Loch mot Powerstrips geklebt.).

    • Hey grüß dich, habe aktuell das gleiche Thema. Summer und Klingel liegen in einer Dose. Würde den opener nun gern dort verdrahten. Weißt du zufällig wie? Und wie ich den opener dann konfigurieren muss?
      Vielen Dank im Voraus 👍🏻

  • Hallo
    Ich habe auch eien Siedle BTS 750-02. Ich bekomme aber den Opener nicht richtig zum Laufen. Beim letzten Test bei der Konfiguration soll ich klingeln und die Tür soll automatisch öffen. Das klappt nicht. Ich kann die Konfiguration nur perfekt abschließen wenn ich den Etagenschalter nehme. Aber die Haustürklingel wird nicht erkannt. Warum sind eigentlich 2 Kabel (braun und blau) an Tb angeschlossen?

    • Hi Ralf,
      ich habe auch den BTS 750-02. Es klappt bei mir auch nicht, die Haustürklingel wurde zwar erkannt, aber die Haustür lässt sich nicht öffnen. Bei mir sind auch zwei Kabel an Tb angeschlossen.
      Konntest Du schon rausfinden woran das lag?

    • Hallo Ralf,

      ich habe auch den Opener und eine Siedle BTS 750-02. Auch bei mir ist das Problem beim letzen Schritt der Konfiguration das ich Klingeln soll und der Türsummer die Türe önnen soll die Türe nicht öffnet. Das Du hierfür schon eine Lösung gefunden, wir die Tür mit Klingeln aufgeht?
      Gruß
      Christian

  • Kann ich bei einer Nutzung ohne Gegensprechanlage, nicht einfach das Klingelkabel an den Opener anschließen sodass er das Klingeln erkennt und darauf hin den summer drückt? Das muss doch gehen.

  • Hallo hatte so gehofft, hier die Lösung zu finden, leider Fehlanzeige...

    gibt es schon eine Lösung für den Siedle BTS 750-02?

    Habe viele verzweifelte Stunden versucht, den Opener zum Laufen zu bekommen.
    Auch bei mir wird die Klingel erkannt aber öffnen der Türe funktioniert nicht.

    Habe in der Standartkonfiguration des Siedle ein rotes Kabel an Ta, ein schwarzes an Tb und ein weißes an ERT.

    Dieses blau und braune, wie es hier gezeigt wird, passt nicht auf meine Konfiguration.

    Gruß Willi

  • Bei mir geht es noch immer nicht mit der Siedle BTS 750-02 ich hatte den Nuki Support angeschriebenen, welcher immer wieder irgend etwas bei mir verändert hat, aber es leider nicht zu laufen gebracht hat. Da ja eigentlich alles im Opener erkannt wird kann es nur an der Nuki Software liegen. Ich hoffe, wenn sich evtl. mehrer bei Nuki mit dem Problem melden, dass die hier vieleich mal nachbessern, anscheinend lt. dem Bericht von oben ging es ja anscheinend mal mir unserem Türöffner.

Gib deinen Senf dazu!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner