Der Tineco Floor One S5 Steam verspricht hygienische Sauberkeit und Tiefenreinigung mit Dampf. Wir haben den Bodenreiniger ausführlich getestet und zeigen Ihnen im Folgenden alle Vor- und Nachteile des Tineco Dampfbodenreinigers.
Tineco One S5 Steam im Test - Der erste Dampfreiniger von Tineco
Die Nass-Trockensauger der Tineco Floor One 5er Reihe konnten in den letzten Monaten mehr und mehr Nutzer und Tester aufgrund ihrer sehr guten Reinigungsleistung von sich überzeugen.
Mittlerweile gibt es den Tineco Floor One S5, One S5 Pro, One S5 Pro 2, One S5 Combo, One S5 Extreme. Dazu noch den S6 und [url="https://www.produck.de/quack/4514/tineco-floor-one-s7-pro-im-test-der-neue-testsieger",name="S7 Pro",title=""] - eine wahre Vielzahl an Modellen. Eines hat lange allerdings unter diesen Modellen gefehlt - Die hygienische Reinigungsleistung eines Dampfreinigers. Diese Lücke füllt der Tineco One S5 Steam. Neben dem einfachen Nasssaugen besitzt er einen Dampfmodus, mit dem sich schnelle hartnäckige Flecken lösen lassen und Keime tiefenwirksam beseitigt werden. Wir haben uns gefragt, welchen Vorteil der Einsatz von Dampf gegenüber den bisherigen Tinceo One S5 Modellen bringt und wie handlich das Modell mit Stromkabel ist. Antworten darauf erfahrt ihr nachfolgend in unserem großen Tineco Floor One S5 Steam Test.
[toc]Die wichtigsten Testergebnisse zum Tineco Floor One S5 Steam zusammengefasst
Der Tineco One S5 Steam zeigte sich in unserem Test als sehr gründlicher Dampfsauger, der weder mit Flüssigkeiten, noch mit eingetrockneten Flecken, Krümeln jeglicher Art oder Mehl ein Problem hat. Der Dampfmodus ist beim einsaugen von Krümeln weniger hilfreich, denn er bläst einen Teil der Krümel vor sich her. Ohne Dampfmodus war das Ergebnis deutlich besser. Der Dampf bewährte sich hingegen um hartnäckige Flecken zu entfernen, nachdem das lose Material eingesaugt wurde. Die Aufwärmzeit ist mit rund 30 Sekunden sehr schnell.
Im Wischtest konnte der One S5 Steam seine sehr gute Reinigungsleistung unter Beweis stellen.Ein Nachteil beim Reinigen war der Rand um die Bürstenrolle, wodurch man nur bis auf 2 cm an Ränder heran wischen kann. Neuere Modelle, wie der [url="https://www.produck.de/quack/4379/tineco-floor-one-s5-pro-2-im-test-2022-ein-akkuwischer-auf-hoechstem-niveau",name="Tineco One S5 Pro 2 konnten hier in unserem Test",title=""] dank nahezu randloser Reinigung mehr überzeugen.
Aufgrund der hohen Leistung, ist der Tineco One S5 Steam nicht akkubetrieben, sondern mit einem stabilen und ausreichend langem Stromkabel ausgestattet. Dadurch ist er einerseits sehr gut für große Flächen geeignet, allerdings auch weniger spontan im alltäglichen Einsatz. Mal eben kurz saugen geht da mit den akkubetriebenen Modellen deutlich schneller von der Hand.
Schade ist noch, dass die Sprache nur in Englisch und teilweise schwer verständlich ist. Man kann diese jedoch abstellen. Alle Sprachanweisungen werden auch auf dem übersichtlichen LED-Display dargestellt und so kann auf Sprachansagen getrost verzichtet werden.
Eine wahre Erleichterung ist die Selbstreinigungsfunktion, bei der die Bürste automatisch in der Station ausgespült wird. Auch die weiteren Teile wie Frisch- und Abwassertank sowie Filter sind schnell ausgebaut und gereinigt. Insofern ist das Modell sehr einfach handzuhaben und definitiv komfortabler als die Bodenreinigung mit einem Wischmopp.
Vor und Nachteile des Tineco One S5 Steam im Überblick
Vorteil | Nachteil |
---|---|
➕ Hygienische Reinigung | ➖ Dampf bläst lose Teile vor sich her |
➕ Stark bei eingetrockneten Flecken | ➖ keine randlose Reinigung |
➕ Keine Reichweitenbegrenzung dank Stromanschluss | ➖ Weniger schnell einsatzbereit als akkubetriebene Bodenreiniger |
➕ Leichte Reinigung | ➖ Sprache nur auf Englich, sehr laut, teilweise schwer verständlich |
➕ Selbstreinigungsfunktion | ➖ Keine Einstellmöglichkeiten und Wartungshinweise, da fehlende App-Anbindung |
➕ Übersichtliches LED-Display | ➖ nicht für Reinigungsmittel ausgelegt |
➕ Sprache abstellbar | ➖ recht schwer |
➕ Schnelle Aufheizzeit |
Wer ist eigentlich Tineco?
Tineco ist eine Tochterfirma des bekannten Unternehmens Ecovacs Robotics, das sich hierzulande vor allem durch smarte Saugroboter einen Namen gemacht hat. Obwohl bereits seit 1998 Staubsauger hergestellt werden, wurde die Marke Tineco erst 2018 released und hat ihren Sitz in Suzhou, China. Zum Produktsortiment gehören intelligente Staub- und Waschsauger, die mit der smarten iLoop-Sensortechnologie besonders energieeffizient arbeiten. Die bekanntesten Produkte sind die Akkusauger der Tineco Pure One S Reihe, wie der One Pure S15 und die Nassreiniger der Floor One Reihe, wie der Floor One S5.
Reinigungsleistung des One S5 Steam im Test
Reinigungsmodi
Grundsätzlich hat der Tineco One S5 Steam nur einen Modus - den Automodus.
- Automodus: Im Automodus wird die Bürstenrolle mit Wasser befeuchtet, die sich dann sanft dreht und dadurch den Boden wischt. Über den iLoop Sensor erkennt der Tineco S5 Steam die Verschmutzung des Bodens und passt die Menge des Wassers und die Saugleistung daran an. Im Automodus kann der Tineco One S5 Steam mit und ohne Dampf betrieben werden.
- Dampfmodus: Der Dampfmodus kann per Tastendruck am Griff hinzugeschalten werden. In diesem Modus wird neben Wasser zusätzlich heißer Dampf auf den Boden gesprüht und so hartnäckige Flecken aufgeweicht und Keime abgetötet. Der Dampf hat eine Temperatur von 65-75° C.
Wie reinigt der One S5 Steam?
Der Tineco One S5 Steam ist auf seine wesentliche Aufgabe, das gründliche Wischen ausgerichtet. Erweiterungen wie eine WiFi-Anbindung und Smartphone App sowie weitere Reinigungsmodi für unterschiedliche Anforderungen, wie wir es vom One S5 Pro 2 kennen, gehören nicht zur Ausstattung des Bodenreinigers.
Tineco One S5 Steam und Tineco One S5 Pro 2Die Reinigung des One S5 Steam beruht auf folgenden Features:
- Rotierende Bürstenrolle
- Absaugfunktion
- iLoop Smart Sensor
- Zwei-Tanksystem: Frischwasser und Abwasser
Reinigungsfeatures des Tineco One S5 Pro 2 im Detail
Der One S5 Steam reinigt den Boden mit Hilfe einer rotierenden Bürstenrolle. Diese ist in der Bodendüse eingehangen und lässt sich leicht manuell herausnehmen. Aus dem Frischwassertank wir gleichmäßig Wasser auf die Bürstenrolle gegeben und dann auf dem Boden verteilt. Anschließend wird das schmutzige Wasser wieder eingesaugt und landet im Abwassertank. Zurück bleibt eine feuchte Wischspur, die innerhalb von 2-3 Minuten trocknet.
Leistung nach Bedarf: Erkennt der iLoop Sensor (exklusiv bei Tineco) stärkere Verschmutzungen, so erhöht er die Saugkraft und Wassermenge automatisch und passt so die Reinigungsleistung dem Bedarf an.
Über eine Taste am Griff kann die Dampffunktion aktiviert werden. Der Dampfreiniger heizt dann ca. 30 Sekunden das Wasser auf und gibt anschließend den Dampfreiniger zur Dampfreinigung frei. Der Dampf tritt dann gut sichtbar aus der Bodendüse aus. Ein Aufkleber an der Bodendüse weist darauf hin, dass man nicht in den heißen Dampf greifen soll.
Der Frischwassertank sowie der Abwassertank haben ein Fassungsvermögen von 0,75 L. Das reichte in unserem Test für ca. 40 m² Reinigungsfläche. Danach musste der Abwasserbehälter einmal entleert und Frischwasser aufgefüllt werden. Bei höherer Verschmutzung und zusätzlichem Dampfeinsatz ist die Reichweite etwas geringer.
Die Bürste des Tineco One S5 Steam ist in einen festen Rahmen eingefasst. Anders als zum Beispiel beim Tineco One S5 Pro 2 ist dadurch ein randloses Reinigen nicht möglich. Der S5 Steam hat demzufolge beim Wischen auf der linken Seite ca. 1,5 cm, auf der rechten Seite ca. 3 cm und nach vorne 2 cm Abstand zum Rand. Das ist schade, denn gerade dort sammelt sich der Schmutz. Das wurde bei den höheren Geräteklassen, wie dem One S5 Pro schon deutlich besser gelöst (siehe Bild).
Wie wir getestet haben:
- Einsatz im Alltag: Der Tineco One S5 Pro 2 kam in den letzten Wochen von uns regelmäßig in verschiedenen Situationen zum Einsatz. Wichtig war dabei das Beseitigen von eingetrockneten und klebrigen Flecken, Haaren und Krümeln und das Aufsaugen von Flüssigkeiten auf verschiedenen Hartböden.
- Härtetest: Beim Härtetest haben wir verschiedene Böden mit starken Verunreinigungen versehen, den Saugwischer dann eingesetzt und mit einem weißen Tuch anschließend den Reinheitsgrad des Bodens überprüft.
Der Tineco One S5 Steam im Alltagstest
Im Alltag mit Kind und Hund hat sich der Tineco One S5 Steam als einfach zu handhabendes Gerät erwiesen, das relativ schnell einsatzbereit ist. Durch die Stromversorgung über die Steckdose ist das Gerät dank seiner Reichweite vor allem für große Flächen gut geeignet. Wer mehr als 80 m² am Stück reinigen will und sich nicht vom Akku unter Druck setzen lassen will, ist hier also mit dem Tineco One S5 Steam gut beraten.
Weniger geeignet war der S5 Steam hingegen für den spontanen Einsatz, wenn was verschüttet wurde und mal eben zügig durchgewischt werden soll. Zwar ist das Gerät schnell zur Stelle, aber gemessen an den Akkugeräten kostet das Kabelmanagement eben doch 1-2 Minuten mehr.
Einen besonderen Vorteil bietet der Dampf – Er verspricht besondere Hygiene, da durch die hohen Temperaturen Keime besser abgetötet werden. Auch stark Eingetrocknetes und Verkrustetes lassen sich so leichter lösen. Gerade Flecken, die um den Hundenapf waren, konnten wir mit dem S5 Steam schnell und gründlich entfernen. Er kam unterm Strich ca. ein Mal pro Woche zum Einsatz.
In Summe erweist der Tineco S5 Steam sich durchaus als alltagstauglich und aufgrund des Stromanschlusses als maximal ausdauernd, dafür ist er aber auch weniger schnell einsatzbereit.
Der Tineco One S5 Steam im Härtetest - Reinigung auf Fliesen und Granit
Der Tineco Floor One S5 Steam erzielte in unserem Test ein sehr gutes Ergebnis. Zunächst verteilten wir etwas Mehl, Tomatensauce und Haferflocken auf Fliesenboden. Dazu haben wir noch einen angetrockneten Fleck auf den Boden angelegt, den es zu beseitigen galt. Die Ergebnisse haben wir zum Teil im folgenden Video festgehalten.
Im Dampfmodus stellte der eingetrocknete Fleck keine große Herausforderung dar. Schon nach 1-2 Wischzügen war dieser beseitigt.
Auch die Haferflocken konnte der S5 Steam zuverlässig aufnehmen. Durch den ausströmenden Dampf und das gilt im Grunde für alle Krümel, pustet er allerdings einen Teil der Flocken vor sich her. Der Dampfmodus ist also nicht geeignet um leichte Krümel aufzusaugen. Vielmehr sollte man zunächst die Krümel mit dem Automodus aufwischen. Dieser hatte keine Probleme mit den Flocken und pustete diese auch nicht vor sich her.
In einem zweiten Schritt kann dann, bei Bedarf, mit dem Dampfmodus die tiefergehende Reinigung erfolgen und nicht sichtbare Verunreinigungen beseitigt werden.
Ähnlich zu den Haferflocken verhielt es sich beim Aufwischen von Mehl. Der normale Modus hatte keine Probleme, im Dampfmodus schob das Gerät einen Teil vor sich her.
Mit Flüssigkeiten, wie der Tomatensauce, hat der Tinecon One S5 Steam unabhängig vom Modus keine Probleme. Innerhalb von Sekunden waren alle Flecken restlos beseitigt.
Der anschließende Wischtest mit dem weißen Tuch brachte weder auf den Fliesen noch in den Fugen nennenswerte Rückstände zutage.
[topdeals]Anwendung auf Parkett
Grundsätzlich ist der Tineco S5 Steam auch zum Einsatz auf Parkett und Holzböden geeignet. Laut Kundenservice sollte man hierbei allerdings auf die Dampffunktion verzichten. Zudem ist das Gerät nur für versiegelte, glatte Hartböden ausgelegt. Geölte und unbehandelte Holzböden sollte man hingegen nicht mit dem Tineco One S5 Steam und erst recht nicht mit Dampf reinigen.
In unserem Test war die Reinigung gleichermaßen gründlich wie auf Fliesen, mit dem Nachteil, das hartnäckige Flecken nicht mit Dampf bearbeitet werden konnten.
Technische Daten im Überblick
Spannung | 220V-240V |
Nennleistung | 1500 W (als Nass-Trockenstaubsauger 300W) |
Wasserdurchflussrate | 30-60 ml/min |
Frischwasserbehälter | ca. 0,75 L |
Abwasserbehälter | ca. 0,75 L |
Schutzklasse | IPX 4 |
Design und Verarbeitung
Der Tineco S5 Steam reiht sich klassisch in die Reihe bisheriger Tineco Nass-Trockensauger ein. Die Kombination aus Weiß und Schwarz verleiht dem S5 Steam einen klassisch-unauffälligen und wertigen Look. Alle Teile sind festsitzend und machen auch materialtechnisch einen hochwertigen Eindruck. Die Oberfläche ist überwiegend aus mattiertem Plastik gefertigt. Der Griff ist etwas glatter und angenehm zu greifen. Über eine Alustange ist er mit dem Hauptmodul verbunden.
Der Schmutzwasserbehälter ist aus dunklem Kunststoff gefertigt, was den Vorteil hat, dass zwar der Füllstand zu erkennen ist, man aber das Schmutzwasser nicht deutlich sieht, welches echt unappetitlich aussehen kann.
Das Kabel ist wie bei Handstaubsaugern üblich hinten auf zwei Haken aufgewickelt. Das Kabel selbst wirkt sehr robust, allerdings auch etwas schwer.
Der Tineco S5 kann selbstständig aufrecht stehen. In dieser Position ist die Bodendüse leicht eingerastet, sodass man mit dem Fuß die Bodendüse festhalten muss, um den Stausauger nach hinten zu neigen (die Bodendüse kommt sonst mit). Der Tineco S5 Steam besitzt hierfür extra eine hervorgehobene Trittfläche.
Die Rollen sind gummiert und sorgen so für eine griffige Führung, bei der man das Gerät leicht manövrieren kann.
Maße und Gewicht
Der Tineco One S5 Steam hat ein Gewicht von rund 6,2 kg. Dabei entfallen 600g auf das Kabel. Zieht man dieses ab, da es eh beim Saugen auf dem Boden aufliegt, beträgt das Gewicht dennoch stolze 5,6 kg. Der One S5 Steam ist damit kein Leichtgewicht.
Der Großteil wird natürlich vom Boden getragen, man führt das Gerät ja nur. Besitzt man allerdings ein Vergleichsgerät (bei uns der Tineco One S5 Pro 2), so fällt das Gewicht und das etwas schwerere Handling deutlich auf. Und tatsächlich ergab sich beim Messen der Zugkraft ein Unterschied von 700 g im Vergleich zum Tineco S5 Pro 2. Insgesamt zieht man ein Gewicht von circa 2.7 kg in der Spitze, im Durchschnitt sind es circa 2 kg.
Für ältere Menschen wäre aus meiner Sicht daher, ein leichterer Bodenreiniger der Tineco Familie zu empfehlen.
Bei der Höhe messen wir 1,1 Meter. Das ist für eine Körpergröße von 1,60 bis 1,90 gut zu handeln. Wer sich im unteren und oberen Bereich dieser Größen befindet, der sollte zwei Sachen vorab wissen:
Kleine Menschen müssen gegebenenfalls ihren Arm leicht einknicken. Der Tineco kann leider nicht besonders stark geneigt werden. Hier schleift die hintere Tankfassung am Boden. Er muss also etwas hoch gehalten werden, um dies zu vermeiden.
Bei größeren Personen kommt es ab und zu vor, dass sich das Gerät abschaltet, da bei nahezu senkrechter Position, die man beim hantieren ab und zu erreicht, das Gerät den Betrieb aussetzt (wie eigentlich für die Stehfunktion vorgesehen). Das ist an sich kein Drama, da das Gerät bei passender Neigung sofort weiterarbeitet. Allerdings muss man die Stelle dann nochmal abfahren, um keine Lücke zu hinterlassen.
Eine Verbesserung wäre es, man könnte den Griff in seiner Höher verstellen, was bisher nicht möglich ist.
Die Bürste selbst ist 25 cm breit und hat damit eine ordentliche Arbeitsbreite. Die Bodendüse insgesamt ist nochmal 5 cm breiter.
Display
Einen modernen Hauch verleiht dem S5 Steam das verhältnismäßig Große 2,1 Zoll LED-Display, auf dem sich alle wesentlichen Informationen fürs Reinigen wiederfinden. Dazu gehören:
- Anzeige der Dampfbereitschaft
- Schmutzwasserbehälter voll oder blockiert
- Frischwasserbehälter leer
- Ring-Schmutzanzeige (rot bei viel Schmutz)
- Betriebsstatusanzeige
- Anzeige für blockierte Bürstenrolle
- Anzeige für Dampferzeugung
- Anzeige für Selbstreinigung
Das Display ist hell genug, um es auch im Sonnenlicht gut ablesen zu können. Umrahmt wird es durch einen edlen Glanzring. Alle Displayanzeigen werden auch durch die Sprachausgabe ausgegeben. Für wen die Display-Darstellung reicht, der kann über eine Taste am Hauptmodul die Sprachfunktion abschalten.
Die Dampfvariante des Tineco S5 gibt es bisher nur mit dem LED-Display. Andere Serien wie der Tineco Floor One S5 Pro und Pro2 bieten hier bereits ein LCD-Display, das hilfreiche Animationen zeigt. Unterm Strich ist es aber ein "nice-to-have", das keine Vorteile für die Reinigung selbst bringt, dafür aber teuer zu Buche schlägt.
Handhabung
Inbetriebnahme
Für eine schnelle Inbetriebnahme des Tineco One S5 Steam stellte der Hersteller drei Hilfen zur Verfügung: Zunächst ein Quick Start Guide auf die Innenseite des Deckels der Verpackung aufgedruckt. Zudem hängt am Griff eine Karte mit wesentlichen Hinweisen zum fachgerechten Einsatz des Nasssaugers. Als letztes befindet sich im Schmutzwassertank eine Einlage mit aufgedruckten Hinweisen zur Reinigung des Tanks. In Summe kann man mit diesen drei Instruktionen also bereits ohne die Bedienungsanleitung zu lesen, das Gerät schnell in Betrieb nehmen.
Der Tineco One S5 Steam war in unserem Test in 5 Minuten zusammengebaut und einsatzbereit. Das Gerät wird im Grunde vollständig montiert geliefert. Lediglich der Griff und die Halterungen der Ladestationen müssen nachträglich eingeklickt werden. Werkzeug war dafür nicht notwendig. Zudem sollten Schutzaufkleber an der Bodendüse und die Einlage im Tank entfernt werden.
Führung und Wendigkeit
Das Gerät lässt sich leicht ziehen und schieben. Die Bürstenrolle übt dabei einen leichten Zug nach vorne aus. Auch das Schwenken nach links und rechts geht Dank der gummierten Rollen und zwei weiterer kleinerer Hilfsrollen unter der Bodendüse leicht von der Hand. Allerdings kann das Hauptmodul nicht besonders stark für Kurven eingedreht werden, sodass man keine großen Bögen schlagen kann. Da man sich in der Regel nur vor und zurück bewegt und dabei lediglich die Spur etwas versetzt, reicht das jedoch vollkommen aus. Die Wendigkeit ist insgesamt überzeugend.
Verglichen mit dem Tineco One S5 Pro 2 ist die Handhabung etwas schwergängiger, was in erster Linie am Gewicht und dem kleineren Bürstenkopf des S5 Pro 2 liegt. Wer Wert auf Wendigkeit legt, ist mit dem S5 Pro 2 daher besser bedient.
Wer kurz Pause machen möchte, kann das Gerät dank der Stehfunktion einfach abstellen. Der Antrieb schaltet sich dann von alleine aus.
Reinigung unter Möbeln
Ab und zu unter Möbeln zu reinigen, ist natürlich keine schlechte Idee. Der Tineco S5 Steam unterstützt sie dabei einigermaßen gut - zumindest im Randbereich. Aufgrund seiner Bauform lässt er sich nur begrenzt nach unten neigen. Der Wassertankeinsatz ist hier im Weg. In Folge kommt man nur ansatzweise unter Möbel und kann maximal den Randbereich mit dem S5 Steam reinigen. Ein Problem das allen Modellen der S5er Reihe innewohnt. Wer öfter unter Möbeln reinigen will, wäre evtl. mit einem [url="https://www.produck.de/quack/4299/tineco-floor-one-s5-vs-kaercher-fc-7",name="Kärcher FC7",title=""] besser beraten.
Lautstärke
Der Tineco One S5 Steam ist an sich nicht sonderlich laut und auch nicht besonders leise. Er präsentiert in Sachen Lautstärke im Grunde das Mittelfeld der Saugwischer. Wir konnten eine Lautstärke von 72 dB im Automodus messen. Die Selbstreinigung war mit 77 dB etwas lauter und deutlich lauter als der S5 Pro 2. Beide Werte liegen dennoch im vertretbaren Bereich und sind auch für hellhörige Wohnungen akzeptabel.Modus | Lautstärke |
---|---|
Automodus: | 72 dB |
Selbstreinigung | 77 dB |
Lieferumfang
Im Lieferumfang ist folgendes enthalten:
- Tineco S5 One Steam Nass-Sauger
- Aufbewahrungs- und Reinigungsstation inkl. Halterungen zur Trocknung der Zubehörteile
- Ersatzbürstenrolle
- Ersatzfilter
- Reinigungsbürste
Die Lieferumfang deckt damit alles ab, was es für die Reinigung braucht. Sinnvoll ist dabei vor allem der Ersatzfilter. Sollte dieser bei einer Zwischenreinigung nass werden, so muss er mindestens 24 Stunden trocknen, bevor man ihn wieder einsetzen kann. Die Reinigung könnte also ungewollt ein schnelles Ende nehmen. Dank Ersatzfilter bleit einem dieses Problem erspart.
Die Aufbewahrungs- und Reinigungsstation ist mit zwei Halterungen versehen, in denen die nassen Ersatzteile getrocknet werden können. Man kann so die gebrauchte Bürste in Ruhe trocknen lassen, da sie eingebaut in der Bodendüse nur zureichend trocknet. Wir haben nach 3 Tagen den Riechtest gemacht und tatsächlich war eine deutliche Geruchsbildung wahrzunehmen. Es ist also eine gute Idee, die Ersatzbürste nach der Selbstreinigung einzubauen und die andere Bürstenrolle trocknen zu lassen.
Durch die Halterung lassen sich alle Ersatzteile ordentlich verstauenBedienung
Der Tineco One S5 Steam hat insgesamt 4 Tasten, 3 am Griff und eine am Hauptmodul, mit denen sich das Gerät bedienen lässt. Die Tasten haben folgende Funktionen:Am Griff | |
Taste 1 | Starten des Gerätes im Automodus |
Taste 2 | Dampfmodus an-/ausschalten |
Taste 3 | Starten der Selbstreinigung |
Am Hauptmodul | |
Taste 4 | Sprachausgabe an- / ausschalten |
Reinigung des Tineco S5 Steam
Was kann man beim Tineco S5 Steam reinigen
Nach jeder Fahrt:Nach jeder Reinigungsfahrt sollte zunächst der Abwasserbehälter gereinigt werden. Neben dem Schmutzwasser befindet sich im Abwassertank ein grober Filter, an dem sich Haare und grobe Teilchen sammeln. Den Abwassertank kann man im Klo entleeren. Die Haare habe ich zumeist im Müll entsorgt, damit diese sich nicht im Abfluss verwickeln. Ich bin daher nicht ganz ohne Kontakt zum eingesammelten Schmutz ausgekommen. Anschließend kann man den Behälter mit klarem Wasser ausspülen und trocknen lassen.
Außerdem sollte eine Selbstreinigung der Bürstenrolle durchgeführt werden. Dazu stellt man das Gerät in die Reinigungsstation und aktiviert die Reinigung am Griff. In meinem Fall hat diese ca. 2.30 Minuten die Bürste mit Wasser ausgespült. Wichtig ist, dass ein Stromanschluss in der Nähe der Ladestation vorhanden ist, da dieser für die Reinigung benötigt wird. Die Bürste ist danach recht sauber. Allerdings sammelten sich im Test insbesondere Haare am Rand der Bürste bzw. an der Lamelle hinter der Bürste, sodass ich in den meisten Fällen auch die Bodendüse mit einem feuchten Tuch abgewischt habe.
Gelegentlich:Eine händische Reinigung der Bürste und der Bodendüse ist ab und zu nötig, da, wie oben erwähnt, insbesondere an den Rändern und am Boden der Reinigungsstation sich nach und nach Rückstände bilden. Der Boden der Station war bei mir bereits nach einer Selbstreinigung leicht sandig. Die Bürstenrolle lässt sich relativ leicht noch oben rausziehen. Man spült sie am besten unter klarem Wasser oder mit etwas Reinigungsmittel aus.
Zudem sollte der Filter der Haupteinheit ab und an ausgespült und anschließend gut getrocknet werden. Ich habe diesen direkt in der Sonne trocknen lassen, allerdings ist auch in der Nähe (nicht auf) der Heizung oder auf der Fensterbank bei geöffneten Fenster eine schnelle Trocknung möglich. Wer mehr Zeit hat, kann den Filter natürlich getrost in der dafür vorgesehenen Halterung trocknen lassen.
Die Reinigungsbürste, die im Lieferumfang enthalten ist, eignet sich zudem bestens um Rückstände im Ansaugrohr zu entfernen. Auch sie wird nicht täglich, aber gelegentlich gebraucht.Preis-Leistungsverhältnis
Der Tineco Floor One S5 Steam ist bisher relativ konstant für einen Preis von 450 Euro zu haben. Vergleicht man die One S5 Reihe, so pendelt er sich damit im unteren Mittelfeld ein. Für den One S5 zahlt man vergleichsweise ca. 499 Euro. Für das Pro 2 Modell aktuell 580 Euro. Alle Geräte sind bei Amazon erhältlich. Im Folgenden findet ihr die aktuellen Preise:
[asin="B09Q5VCJJH",type="standard"] [asin="B0915C748N",type="standard"] [asin="B095JX2TZ4",type="standard"] [asin="B09QGH2J9N",type="standard"]Wie erziele ich den besten Preis beim Kauf des One S5 Steam
Es gibt im Grunde drei Zeitpunkte, wann ein Kauf sich besonders rentieren kann:
- Off-Season: Kaufen Sie dann, wenn sich am wenigsten für das Produkt interessieren. Im Falle von Saugwischern sind das insbesondere die Sommermonate, in denen sich mehr draußen abspielt, weniger Dreck in die Wohnung getragen wird und andere Ausgaben, z.B. für den Garten wichtiger erscheinen.
- Deal-Days: Kaufen Sie während großer Aktionstage, wie den Amazon Prime Day, Black Friday oder die Red Week bei Media Markt. Auch kleinere Händler haben regelmäßig gute Angebote
- Second-Choice: Sobald ein neues Modell auf den Markt kommt, wird das Alte zur zweiten Wahl. Das Interesse sinkt und damit gleichbedeutend die Nachfrage. Das ist ein guter Zeitpunkt um einzukaufen. Warten Sie also, wenn sie es nicht eilig haben, bis der Nachfolger des One S5 Steam rauskommt. In den Folgetagen/-wochen wird der Preis sicher fallen.
Welche Händler verkaufen den One S5 Steam
Tineco One S5 Modelle können Sie sowohl über die Herstellerseite tineco.com als auch auf Amazon erwerben, wo es regelmäig Coupons und Blitzangebote gibt. Der One S5 Steam ist bisher noch nicht bei vielen Händlern angekommen. Insofern sind die oberen zwei Adressen, vorerst die beste Wahl zum Kauf.
Was sind preislich gesehen gute Alternativen zum One S5 Steam
Wenn Ihnen die Dampfreinigung wichtig ist, so kommt der [url="https://www.amazon.de/dp/B00QM98KAK?tag=produck-21",name="Kärcher SV7",title=""] als gute Alternative in Frage. Auch der [url="https://www.amazon.de/dp/B00LPHUTOO?tag=produck-21",name="Vileda Steam",title=""] hat seine Vorzüge, ist aber ein Dampfbesen und insofern nicht ganz auf dem Leistungsniveau, wie die zuvor genannten Bodenreiniger.
Wenn Ihnen der Dampf nicht wichtig ist, aber die Nassreinigung des Bodens, so empfehle ich den Tineco One S5. Er bietet aus unserer Sicht derzeit das beste Preis-Leistungsverhältnis im Tineco Bodenreiniger-Sortiment.
[asin="B0915C748N",type="standard"]In Tests schneidet zudem auch der Roborock Dyad gut ab und kann als guter Nasssauger eine passende Alternative zum Tineco One S5 Steam sein.
[asin="B09Y25X9NL",type="standard"]FAQ zum Tineco One S5 Steam
Gibt es einen Tineco Dampfreiniger mit Akku
Inzwischen gibt es den [url="https://shareasale.com/r.cfm?b=1760449&u=3053271&m=109806&urllink=de%2Dstore%2Etineco%2Ecom%2Fproducts%2Ftineco%2Dfloor%2Done%2Ds7%2Dschnurloser%2Ddampfreiniger&afftrack=",name="Tineco S7 Steam",title=""], der mit einem Akku betrieben wird und so schnurlos und dennoch mit Dampf reinigen kann.
Für welche Art von Böden eignet sich der Tineco One S5 Steam
Der One S5 Steam kann auf allen Steinböden, wie Fliesen aus Marmor, Granit oder glattem Naturstein verwendet werden. Bei sehr unebenem Naturstein ist sowohl die Führung als auch die Reinigungsleistung stark eingeschränkt.
Weiterhin ist der S5 Steam für Kunststoffböden und Linoleumböden geeignet. Die Temperatur des ausgestoßenen Dampfes liegt bei ca. 75 °C. Im Zweifel sollte die Eignung des Bodens vor dem Einsatz nochmal überprüft werden.
Auch auf glatten, versigelten Holzböden kann er gut eingesetzt. Für geölte, unversigelte Holzböden ist er hingegen nicht geeignet, besonders nicht in Kombination mit Dampf.
Ist der Tineco One S5 auch für Teppiche geeignet
Nein, er hat zwar eine Saugfunktion, die allerdings für glatte Böden zum Aufsaugen von Flüssigkeiten gedacht ist. Dabei gibt er zudem reichlich Wasser auf die Bürstenrolle, was nicht deaktiviert werden kann. Als Alternative können Sie den Tineco Carpet One anschauen, der genau für diesen Zweck gedacht ist.
[asin="B09NM23W8W",type="standard"]Kann man Reinigungsmittel beim One S5 Steam einsetzen
Durch die Dampferzeugung ist der One S5 Steam nicht in Kombination mit Reinigungsmitteln oder Ölen zu verwenden. Die sich bildenden Kristalle oder etwaiges Schäumen würde die Mechanik über kurz oder lang beschädigen. Entsprechend darf nur Leitungswasser zwischen 5 bis max. 60 °C in den Tank gegeben werden.
Kann der One S5 Steam auch ohne Dampf wischen
Die Dampffunktion kann optional hinzugeschalten werden. Der S5 Steam kann also auch ohne Dampf betrieben werden.
Kann ich die Sprache beim S5 Steam ändern
Der S5 Steam hat leider, anders als alle anderen Modelle der One S5er Reihe, keine WiFi-Anbindung. Dadurch kann kein weiteres Sprachpaket heruntergeladen und somit die Sprache nicht umgestellt werden. Der S5 Steam ist daher nur mit englischen Anweisungen zu haben.
Fazit zum Test des Tineco Floor One S5 Steam
In unserem Test hat sich der Tineco One S5 Steam als außerordentlich gründlicher Nass-Trockensauger präsentiert. Er hatte weder im Alltag noch im Härtetest Probleme mit verschiedensten Verschmutzungen. Die Dampffunktion hilft ihm zudem dabei auch hartnäckige Flecken zu beseitigen und den Boden hygienisch rein zu bekommen. Das ist auch gut so, denn Reinigungsmittel wie beim Tineco One S5 Pro 2 dürfen nicht ins Frischwasser gegeben werden. Die Aufheizzeit ist dabei mit 30 Sekunden sehr zügig.
Abstriche muss man beim Handling machen - Leider ist er relativ schwer und die Bodendüse verhältnismäßig breit. Dabei lässt sie auf beiden Seiten einen Rand beim Reinigen.
Dank der Kabelstromversorgung ist der Tineco Floor One S5 Steam der perfekte Partner für große Flächen, auf denen der akkubetriebenen Konkurrenz schnell die Luft ausgeht. Dafür fehlt ihm etwas die Spontanität für schnelle Einsätze. Zudem wird der Stromanschluss auch in der Ladestation zur Selbstreinigung benötigt, wodurch das Kabel stets sichtbar rumhängt.
Etwas gestört hat uns die undeutliche Sprachausgabe, die es nur auf Englisch gibt. Man kann Sie aber ausschalten und findet alle wesentlichen Infos auf dem übersichtlichen LED-Display wieder.
Sehr komfortabel ist bei den Tineco Modellen die Selbstreinigungsfunktion, die auch beim S5 Steam sehr gut funktioniert hat. Einzig ein paar Haare blieben an der Lamelle zur Bodendüse hängen und mussten händisch entfernt werden.
[asin="B09Q5VCJJH",type="standard"]Abschließendes Testergebnis
Eigenschaft | Bewertung | Kommentar |
---|---|---|
Reinigungsleistung | ⭐⭐⭐⭐⭐ | sehr gründlich, kein Reichweitenproblem, leider nicht randlos |
Design und Verarbeitung | ⭐⭐⭐⭐⭐ | modern, hochwertig, gutes Display |
Handhabung | ⭐⭐⭐⭐ | gute Führung, etwas schwer |
Lieferumfang | ⭐⭐⭐⭐⭐ | gut ausgestattet |
Steuerung | ⭐⭐⭐⭐ | einfach, leider keine App mit weiteren Einstellungen |
Lautstärke | ⭐⭐⭐⭐ | relativ leise, Selbstreinigung lauter |
Gerätereinigung | ⭐⭐⭐⭐⭐ | einfach, v.a. mit Selbstreinigung |
Preis-Leistung | ⭐⭐⭐⭐ | erschwinglich |
Technische Daten: Vergleich One S5 Steam vs. S5 Combo vs. S5 vs. S5 Extreme vs. S5 Pro vs. S5 Pro 2
Die Reihenfolge der Modelle von links nach rechts spiegelt die Leistungsfähigkeit wider, die wir den Modellen nach unseren Tests zuschreiben würden.Merkmale | One S5 Steam | One S5 Combo | One S5 | One S5 Extreme | One S5 Pro | One S5 Pro 2 |
---|---|---|---|---|---|---|
Sensor-Technologie | iLoop Sensor | iLoop Sensor | iLoop Sensor | iLoop Sensor | iLoop Sensor | iLoop Sensor |
Leistung | 300 W / 1500 W mit Dampf | 220 W | 220 W | 220 W | 220 W | 220 W |
Saugleistung | 18 W | 15 - 22 W | 15 - 30 W | 15 - 30 W | 15 - 30 W | 15 - 30 W |
Stromversorgung | Kabel | Akku | Akku | Akku | Akku | Akku |
Akkulaufzeit | - | ca. 22 min | ca. 35 min. | ca. 35 min. | ca. 35 min. | ca. 35 min. |
Akkuladezeit | - | 180 min. | 240 min | 240min. | 240min. | 240min. |
Akkukapazität | - | 2500 mAh | 4000 mAh | 4000 mAh | 4000 mAh | 4000 mAh |
Frischwassertank | 0,75 l | 0,5 l | 0,8 l | 0,8 l | 0,8 l | 0,8 l |
Schmutzwassertank | 0,75 l | 0,45 l | 0,72 l | 0,72 l | 0,72 l | 0,72 l |
Bürstenselbstreinigung | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ |
max. Lautstärke | 78 dB | 78 dB | 78 dB | 78 dB | 78 dB | 78 dB |
Display | LED-Display | LED-Display | LED-Display | LED-Display | LCD-Display mit Animationen | LCD-Display mit Animationen |
Sprachausgabe | Ja, nur Englisch | Ja, in App auf Deutsch einstellbar | Ja, in App auf Deutsch einstellbar | Ja, in App auf Deutsch einstellbar | Ja, in App auf Deutsch einstellbar | Ja, in App auf Deutsch einstellbar |
Handsauger | ✘ | ✔ | ✘ | ✘ | ✘ | ✘ |
Farbdesign | Schwarz-Weiß | Schwarz-Weiß | Schwarz-Weiß | Schwarz-Weiß | Schwarz-Weiß | Schwarz-Weiß |
Produktmaße | 110 x 29,5 x 30 cm | 110 x 28,7 x 25,4 cm | 110 x 27,3 x 26 cm | 110 x 28,6 x 25,6 cm | 110 x 28,6 x 25,6 cm | 110 x 28,6 x 25,6 cm |
Produktgewicht | 6,2 kg | 3,8 kg | 4,5 kg | 4,5 kg | 4,5 kg | 4,5 kg |
Zubehör | Ersatzbürstenwalze, Ersatz-Trockenfilter, Reinigungsbürste, 3-in-1 Ladestation, Reinigungslösung | Ersatzbürstenwalze, Ersatz-Trockenfilter, 2-in-1-Reinigungsbürste, 3-in-1 Ladestation, Reinigungslösung, Staubbehälter, Handvac-Aufbewahrung, Fugendüse | Ersatzbürstenwalze, Ersatz-Trockenfilter, 2-in-1-Reinigungsbürste, 3-in-1 Ladestation, Reinigungslösung | 2 Ersatzbürstenwalzen, Ersatz-Trockenfilter, Reinigungsbürste, 3-in-1 Ladestation, Reinigungslösung | Ersatzbürstenwalze, Ersatz-Trockenfilter, 2-in-1-Reinigungsbürste, 3-in-1 Ladestation, Reinigungslösung | Ersatzbürstenwalze, Ersatz-Trockenfilter, einfache Reinigungsbürste, 3-in-1 Ladestation, Reinigungslösung |
Derzeitige Preisklasse | im Schnitt 400 bis 500 € | im Schnitt 430 bis 460 € | im Schnitt ca. 400 bis 500 € | im Schnitt ca. 400 bis 550 € | im Schnitt ca. 500 bis 550 € | im Schnitt ca. 600 bis 650 € |
nur Saugmodus | ✘ | ✘ | ✘ | ✔ | ✔ | ✔ |
Ultra-Reinigungsmodus | ✘ | ✘ | ✘ | ✘ | ✘ | ✔ |
Dampfreinigung | ✔ | ✘ | ✘ | ✘ | ✘ | ✘ |
Automodus | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ |
Max-Modus | ✘ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ |
Randlose Reinigung | ✘ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ |
Aktuelles Angebot | [url="https://www.amazon.de/dp/B09Q5VCJJH?tag=produck-21",name="Zum Angebot",title=""] | [url="https://amzn.to/3EDNb6B",name="Zum Angebot",title=""] | [url="https://www.amazon.de/dp/B0915C748N?tag=lexwes-21",name="Zum Angebot",title=""] | [url="https://www.otto.de/p/tineco-nass-trocken-sauger-floor-one-s5-extreme-220-watt-1597266667/",name="Zum Angebot",title=""] | [url="https://de-store.tineco.com/products/tineco-floor-one-s5-pro-intelligenter-nass-und-trockensauger",name="Zum Angebot",title=""] | [url="https://www.amazon.de/dp/B09QGH2J9N?tag=lexwes-21",name="Zum Angebot",title=""] |