Kleine Helfer für den Mac: Homematic Status Monitor – HomeMenuX

Geschrieben von crissxcross
ssmaart-Haus

homemenux – ein kleines nettes Tool für alle Mac Nutzer.

Auf der Webseite von ksquare findet ihr im developer Bereich ein nützliches Tool für eure Homematic. Nach dem Download des Homematic Status Monitors – HomeMenuX diesen einfach entpacken und in den Programme Ordner schieben.

Nach einer 1 Schritt super einfach Einrichtung “dockt” das der Staus Monitor in der Menüleiste an. In der Installation muss lediglich die IP Adresse eurer Homematic angegeben werden.

Homemenu Insallation in einem Schritt

Homemenu Insallation in einem Schritt

Das Tool HomemenuX lädt alle Informationen zu euren Geräten aus der Homematic. Danach könnt ihr auswählen von welchem Gerät euch der Status in der Menüleiste angezeigt werden soll. Zudem kann nicht nur der Status angezeigt werden, ihr könnt auch die Checkbox “Alert” aktivieren um bei Veränderung eines Wertes benachrichtigt zu werden.

HomemenuX Geräteauswahl

HomemenuX Geräteauswahl

Das ganze sieht in der Mac Menüleiste dann so aus:

homemenu in der Mac Menüleiste

homemenu in der Mac Menüleiste

Funktioniert sogar schon mit dem neuen Homematic Funk-Schaltaktor-mit-Leistungsmesser. Hierbei kann man sich die Frequenz, Spannung, Energiezähler und Strom in mA anzeigen lassen.

HomeMenueX Homematic-Leistungsmesser

HomeMenueX Homematic-Leistungsmesser

#Off-Topic Mac Menüleiste aufräumen

Wer wie ich, soviel anderen Müll in der Menüleiste hat und nicht weis wie man diese aufräumt:

Einfach die Befehlstaste (“cmd”) gedrückt halten, dann klickt auf das Symbol /Icon und zieht es aus der Menüleiste heraus. Es verpufft dann in einer Wolke. ;-)

Diesen Blogpost hat geschrieben ...

crissxcross

Chris, Gründer und Blogger von siio.
Gelernter IT-Systemelektroniker, seit vielen Jahren beruflich als Produktmanager im Smart Home unterwegs. Technikverliebter Familienvater, Apple Fan. Nach einigen Jahren Stadtleben wieder froh auf dem Land zu sein.

1 Kommentar

  • SUPERCOOL !! Tolles Plugin für den Mac ! Wenn jetzt noch ein Schaltbefehl gesendet werden könnte, oder ein kleines Widget existieren würde, wäre das das absolute Überding !!!! Vielen Dank für solch ein Tool !

Gib deinen Senf dazu!