0

SmartHome – der Traum vom intelligenten Zuhause

by crissxcross5. Januar 2014

Was vor vielen Jahren noch wie Science Fiction klang, hält inzwischen in immer mehr Eigenheimen Einzug. Egal wie man es nennen möchte, ob SmartHome, Homeautomation oder auch Hausautomatisierung – der Traum von dem intelligenten vernetzten Zuhause wird ein immer größeres und vor allem konkreteres Thema in der IT Welt.

Bereits im letzten Jahr stellten viele bekannte Marken auf der IFA 2013 in Berlin einige Lösungen zum Thema SmartHome vor. Die vorgestellten Szenarien reichten von der Lichtsteuerung im Rhythmus der Musik bishin zur Smartphone App, mit welcher man alle Geräte im Haus im Blick hat um sich auch unterwegs unterwegs zu versichern, dass man auch wirklich nichts vergessen hat auszuschalten.

Bislang experimentieren die meisten Hersteller für sich allein, so dass es noch keinen einheitlichen Hausautomatisierungsstandard gibt. Dies macht es für dich als Endanwender nicht wirklich einfacher. Wer kurz entschlossen in den Baumarkt marschieren möchte, sich von einzelnen Herstellern die besten Komponenten zustellt um diese dann zu Hause zu installieren und die Geräte über eine Software auf dem Smartphone oder Tablet zu konfiguieren und zu steuern, wird enttäuscht. Dies geht leider aktuell noch nicht so einfach.

Durch die stetig steigenden Energiepreise und die wachsende Anzahl pflegebedürftiger Menschen wird der Bedarf und damit der Markt für das Thema SmartHome in absehbarer Zeit rasch wachsen – denn SmartHome ist mehr als das stupide Ein- und Ausschalten von Geräten per Smartphone. Daher bin ich mir sicher, dass die Industrie sich bald auf einen Hausautomatisierungs-Standard einigen wird oder Allianzen bilden wird, um das Thema schnell voranzutreiben.

Aus diesem Grund möchten wir euch mit SIIO.de einen Hausautomatisierungsblog zur Verfügung stellen, in welchem wir stets über neue Trends und Entwicklungen berichten werden. Wir werden Komponenten testen und euch mögliche Szenarien an die Hand geben welche ihr mit den Komponenten umsetzen könnt. Gern könnt ihr auch eure Projekte im Forum vorstellen.

siio-App
About The Author
crissxcross
crissxcross
Chris, Gründer und Blogger von siio. Gelernter IT-Systemelektroniker, seit vielen Jahren beruflich als Produktmanager im Smart Home unterwegs. Technikverliebter Familienvater, Apple Fan. Nach einigen Jahren Stadtleben wieder froh auf dem Land zu sein.

Leave a Response