Durchgewischt mit dem Wischsauger JONR XQ01

Geschrieben von crissxcross
  • Bedienung
  • Funktionsumfang
  • Installation
  • Nutzen
  • Preis/Leistung
4.2

Zusammenfassung

Super Ergänzung zu Saugrobotern, für die tägliche Reinigungsroutine. Leicht, wendig und lange Akkulaufzeit. Leider keine echte Saugfuntion.

Pro

  • sehr leicht
  • lange Akkulaufzeit
  • gutes Reinigungsergebnis
  • relativ leise

Kontra

  • keine echte Saugfunktion
  • sehr kleiner (200ml) Schmutzwassertank
  • Dockingstation kein Kabelmanagement

Ein kleiner, 2,7kg leichter Nass-Wischer ohne Saugfunktion, welcher den Schmutz einkehrt? Mussten wir uns ansehen! Und haben wir auch getan, hier unser Testbericht.

[toc]

Niemand wischt mehr mit einem Lappen auf allen vieren den Fliesenboden und wringt den Schmutzlappen über dem Wischeimer aus.

Dafür haben wir heute vielerlei smarte Helfer in unserem Haushalt.
Vom Staubsaugerroboter, der einen feuchten Lappen hinter sich herzieht, über weitere Modelle deren Wischplatte zumindest noch etwas vibrieren kann, bis hin zu elektronischen Wischsaugern, wovon wir uns hier im Blog schon einige angesehen hatten.

Reinigungsergebnis aus Laminat

Auch heute soll es um so einen Wischsauger gehen, der in Wirklichkeit aber gar nicht saugt.
Ich habe mir den JONR XQ01 angesehen.
Packen wir das gute Stück einmal aus und schauen, was alles dabei ist.

#Unboxing

Natürlich finden wir hier zum einen den JONR XQ01 in der großen Box. Griff und „Unterteil“ liegen getrennt in der Box und müssen lediglich zusammengesteckt werden. Hier bedarf es keinerlei Werkzeug.  

Griff und Gerät müssen lediglich zusammengesteckt werden

Außerdem liegt eine „Dockingstation“ mit Netzteil bei, auf welcher der Wischsauger sich ausruhen und aufladen kann.
Die Dockingstation hat leider kein Kabelmanagement. Überschüssiges Kabel muss also elegant per Kabelbinder oder ähnlichem verstaut werden.

Dockingstation ohne Kabelmanagement

Auch im Lieferumfang: Eine Flasche Bodenreinigerzusatz und eine Ersatzbürste.

Ersatzwalze und Dockingstation im Lieferumfang

#Gerätecheck

Schauen wir uns den JONR XQ01 mal etwas genauer an. Denn wie Eingangs geschrieben, ist es kein klassischer „Wisch-Sauger“.
Der Schmutz wird allein durch die Drehbewegung der Walze in den 200ml kleinen Schmutzbehälter gekehrt.

Frischwassertank kann einfach ausgeklipst werden

Die Bürstenwalze wird währenddessen über eine Pumpe mit Frischwasser aus dem 600ml Frischwassertank versorgt, in welchen man natürlich auch passenden Reiniger zugeben kann.
Per Taste am Griff kann die Wasserzufuhr aktiviert- oder deaktiviert werden.

Schalter für Bürstengeschwindigkeit und Wasserauslass am Griff

An der Vorderseite befindet sich ein recht zweckmäßiges Display.
Dieses zeigt den Akkustand, sowie die aktuelle Reinigungsstufe an, wovon zwei zur Verfügung stehen.
Auch wird angezeigt, ob trocken oder nass gewischt wird, also die Wasserzufuhr aktiviert ist.

Display an der Front

Ist der Schmutzwassertank voll, erscheint ein entsprechendes Hinweissymbol auf dem Display.
Da das Display aber vorn am JONR XQ01 angebracht ist, hat man während des Reinigungsvorgangs keinen direkten Blick darauf. Besser fände ich hier ein Display an der Oberseite.

#Alltagstest

Für den Nasswischmodus genügt es die Taste am Griff zu drücken. Dann dauert es ein paar Sekunden, bis die Walze vom Wasser gut durchzogen ist, was man an den Streifen auf dem Boden sehen kann. Danach erzeugt der JONR XQ01 jedoch (auf glatten Böden) einen sehr gleichmäßigen Wasserfilm.

Auf Vinyl und Laminat super Ergebnis

Auf Laminat und Vinyl gefiel mir das Ergebnis sehr gut. Auf unseren Bodenfließen musste ich jedoch feststellen, dass die Walze teilweise nicht „tief“ genug kommt, was wohl daran liegt, dass die Walze recht kurzfaserig ist.

Leider kein perfektes Ergbenis auf tiefporigen Fliesen

In Summe gefällt mir das Reinigungsbild recht gut. Ich muss jedoch anmerken, dass Schmutz sowie auch Hundehaare nicht immer im Schmutzbehälter gelandet sind.

Auf glatten Fliesen super Ergebnis

Ein deutlich besseres Reinigungsergebnis ergibt es, wenn der Raum zuvor gesaugt wurde – etwa von einem Saugroboter. Und so sehe ich den JONR XQ01 auch: Als perfekte Ergänzung bzw. Add-On für Saugroboter auf Hartböden.

Sehr positiv fiel mir die Wendigkeit des kleinen Wischsaugers auf. Die Walze des Wischers kann 85° nach oben und unten und um 60° nach links und rechts gedreht werden.

Sehr wendig und leicht

So kann man sogar unter der Couch oder je nach Bauhöhe, unter dem Bett wischen.
Durch das „Fehlen“ des Vakuummotors, bleibt dem JONR XQ01 Wischsauger auch einiges an Gewicht erspart. So bringt er nur leichte 2,7kg auf die Waage.

Sehr leicht - ideal zum wischen der Treppe

Die Walze des JONR XQ01 ist so angebracht, dass er recht und links einen ca. 2cm breiten Rand hinterlässt. Nach vorn jedoch kommt man bis an den Rand heran, da die Walze vorn frei zugänglich ist.

Vorn wischt der JONR Randlos

#Härtetest

Schafft er Milch und Ketchup einzusaugen?

Wie in den Werbebildern des Herstellers zu sehen, wollte ich auch mal testen, wie der JONR XQ01 mit verschütteter Milch, Kornflakes und Ketchup zurechtkommt.

Zugegeben, für Wischsauger ein echter Härtetest.
Das Ergebnis: Mit der Milch und dem Ketchup kam der JONR XQ01 recht gut zurecht. Hier wurde rückstandslos alles „aufgekehrt“. Auch wenn einiges nicht direkt im Schmutzbehälter, sondern teils auch daneben landete.

Nicht alles landete im Schmutzbehälter


Zugute kommt hier jedoch, dass sich der JONR XQ01 recht gut reinigen lässt. Aber dazu gleich mehr.

Mit den Kornflakes hatte der Wischsauger so seine Probleme. Hier wurde ein Großteil mehr im Raum verteilt und trotz mehrfachem Überfahren nicht gut aufgenommen.

[topdeals]

#Geräte-Reinigung

Der JONR XQ01 lässt sich recht einfach und schnell reinigen.
Um den Abwasserbehälter zu entleeren, muss man lediglich die Abdeckung hinter der Bürstenwalze öffnen und kann diesen dann nach oben entnehmen.

Schmutzbehälter super einfach zu entnehmen für die Reinigung

Aber Achtung, der Schmutzwasserbehälter ist nach vorn offen, so dass man schnell mal etwas vom Schmutzwasser verschütten könnte.

Schmutzbehälter einfach im Waschbecken ausspülen

Die „Dockingstation“ in welcher der JONR XQ01 geladen wird, bietet auch das nette Feature der „Selbstreinigung“. Einfach die Taste am Griff drücken und die Walze beginnt zu rotieren, während Frischwasser auf die Walze gegeben wird.

Danach nicht vergessen den Schmutzwassertank zu leeren, damit keine üblen Gerüche entstehen können.
Apropos Dockingstation. Hier benötigt der JONR XQ01 etwa 4 bis 5 Stunden, um komplett aufgeladen zu werden. Danach ist er wieder für gute 75min einsatzbereit.

#Fazit

Anders als einige Werbebilder vermuten lassen, fehlt dem JONR XQ01 eine Saugfunktion.

Lange Akkulaufzeit auch für große Flächen

Krümel, Haare oder andere Schmutzreste kann er so nur bedingt „einsaugen“.
Leichte Verschmutzungen schafft er jedoch problemlos und auch wenn mal etwas verschüttet oder verkleckert wird, so ist dies mit dem JONR XQ01 schnell zu bereinigen.
Meiner Meinung nach ist der JONR XQ01 super, um nach dem Staubsaugen das perfekte „finish“ hinzubekommen. Als Ergänzung für den Saugroboter nahezu perfekt, um den vorgereinigten Flächen wieder Glanz zu verleihen.

Perfektes Finisch für Hartböden

Die fehlende Saugfunktion bringt auch so einige Vorteile mit, wie das geringe Gewicht, die Wendigkeit und die sehr lange Akkulaufzeit.

Einen großen Pluspunkt bekommt der JONR XQ01 in Punkto Reinigung des Gerätes, was mit wenigen Handgriffen sehr schnell erledigt ist.

Für knapp unter 200 Euro gibt es den JONR XQ01 im Onlinehandel.

[asin="B0B4DHF2WV",type="standard"]

Diesen Blogpost hat geschrieben ...

crissxcross

Chris, Gründer und Blogger von siio.
Gelernter IT-Systemelektroniker, seit vielen Jahren beruflich als Produktmanager im Smart Home unterwegs. Technikverliebter Familienvater, Apple Fan. Nach einigen Jahren Stadtleben wieder froh auf dem Land zu sein.

Gib deinen Senf dazu!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner