Ecolink 700 Series Garage Door Controller: Erstes Z-Wave-Gerät mit großer Reichweite

Geschrieben von Marcus
Juicyfields

Die Z-Wave Alliance mit hat dem Ecolink 700 Series eine neue smarte Garagentor-Steuerung angekündigt, die eine echte Premiere darstellt. Denn es ist das erste Gerät, dass die Z-Wave Long Range-Spezifikationen erfüllt.

Damit bringt Ecolink erstmals ein mit Z-Wave funkendes Gerät auf den Markt, das eine besonders große Reichweite ermöglicht. Z-Wave LR (Long Range) läutet eine neue Ära der Z-Wave-Konnektivität ein und bietet mehr Optionen für Smart Home, Mehrfamilienhäuser und Anwendungsfälle im Gastgewerbe.

Z-Wave LR wurde als Alternative zu anderen Standards wie LORA entwickelt, um eines der Mankos von Z-Wave zu beheben und Geräte auch über eine größere Strecke miteinander zu vernetzen. Der neue Standard ermöglicht eine erweiterte Funkübertragung und zudem robustere Netzwerke. So ist es eben auch möglich, Geräte außerhalb des Hauses per Z-Wave ins Smart Home zu integrieren. Wie eben eine Garagentor-Steuerung… Weitere Vorteile sind eine erhöhte Skalierbarkeit, optimierte Batterielebensdauer sowie die Interoperabilität und Abwärtskompatibilität.

Wann der Ecolink 700 Series Garagentor-Controler genau im Handel verfügbar ist, ist derzeit noch nicht bekannt. Die Webseite des Herstellers liefert weitere Informationen.

Diesen Blogpost hat geschrieben ...

Marcus

Der Neue im Team. Als begeisterter "Smart-Homer" habe ich große Freude daran, immer neue Technologien kennenzulernen und in mein tägliches Leben zu integrieren - aber nur da, wo es Sinn macht...

Gib deinen Senf dazu!