9

Home Smart Home – Das Buch zum Blog ist da!

by crissxcross9. September 2017

In eigener Sache: Unser Buch „Home Smart Home – der praktische Einstieg in die Hausautomatisierung“ erscheint am Montag. In diesem Artikel gibt es ein paar Einblicke, was dich auf den 375 Seiten erwartet.

„Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt.“ – Doch wo soll man mit dem Thema Smart Home beginnen? Gibt man diesen Suchbegriff in google ein, so erhält man mehr als 135 Millionen Ergebnisse. Schnell stößt man da auf Begriffe wie: HomeMatic, Z-Wave, ZigBee, Kabelgebundene Bussysteme, und viele weitere. Wo soll man da mit der Recherche anfangen?

Genau so ging es mir damals, vor nun fast 4 Jahren, als ich diesen Blog gegründet habe. Mit siio wollte ich euch mit auf die Reise in die Welt des Smart Home nehmen und viele Blogger wie Daniel König, Daniel Böber, Tobias Weber, Gabriel Böhm, Kevin Asmuth, Stefan Sickert und auch viele Gastblogger schlossen sich mir an, um Ihr Wissen rund um das Smart Home, hier auf siio niederzuschreiben.

Jedoch dem Blogcharakter geschuldet, sind die Themen chronologisch sortiert und für Neueinsteier ist es schwierig, einen roten Faden zu finden.
Oft begegnet uns in dem siio-Forum oder einen der vielen Facebookgruppen welche wir aus dem Boden gestampft haben die Frage: „Für welches Smart Home System soll ich mich entscheiden?“.
Das ist der Moment wo jeder sein System wie eine Religion verteidigt, das sich der Neuling auch ja für das gleiche entscheidet.

So stand für mich fest: Es braucht ein Buch, das ganz vorn bei dem Thema Smart Home anfängt und zwar „beim ersten Schritt“.

Buch Home Smart Home

Zusammen mit Tobias entstand so das Buch: „Home Smart Home, der Einstieg in die Hausautomation“, welches am Montag den 11.September im Handel erscheint.

In diesem Buch wollen wir die Fragen klären: Was ist eigentlich Smart Home? und für wen ist es geeignet?
So begegnet dir auch das Thema AAL (Ambient Assisted Living) in diesem Buch, denn wir sind überzeugt, Smart Home ist nicht nur etwas für junge, hippe Menschen – ganz im Gegenteil: Vor allem im Alter kann Smart Home ein Zugewinn an Komfort und Sicherheit bedeuten.
Auch das Klischee des „per Smartphone steuerbaren Zuhause“ räumen wir aus dem Weg und geben dir viele Anwendungsbeispiele für Szenen, Regeln und Automationen.

Wer etwas über KNX oder Loxone erfahren will, findet zwar auch zu diesen Themen ein kleines Kapitel – der Fokus des Buches liegt aber auf den Nachrüstlösungen. Daher dreht sich alles um Funksysteme:
– Welche Anforderungen an ein Funksystem gibt es im Smart Home?
– Und warum ist WLAN nicht der perfekte Funkstandard für das vernetzte Zuhause?
Auf all diese Fragen wirst du in diesem Buch eine Antwort finden.

Buch Home Smart Home

Ausserdem erfährst du in einem Marktüberblick, welche Hersteller auf welches Funksystem setzen und welche Automatisierungsmöglichkeiten die jeweiligen Systeme bieten.

Und zuguter Letzt, dann wenn du alle Werkzeuge an die Hand bekommen hast um dich für das passende Smart Home System zu entscheiden, findest du viele Anwendungsbeispiele zum Nachbauen, Schritt für Schritt erklärt.
(Umgesetzt auf dem Home Center Lite / HC2).

Solltest du es nicht bis Montag erwarten können um in das Buch hinein zuschmökern, so findest du hier eine Leseprobe.

Ab Montag ist das Buch beim Buchdealer deines Vertrauens erhältlich und natürlich auch bei Amazon. Für alle Liebhaber des digitalen Buches, gibt es natürlich auch eine Kindle Version.

About The Author
crissxcross
crissxcross
Hi, ich bin crissxcross, gelernter IT-Systemelektroniker. Beruflich arbeite ich als Produktmarketing-Manager im Bereich Smart Home. Auch privat interessiere ich mich für Smart Home und bin selbst Hausautomatisierer :-) Falls ich nicht vor dem Monitor sitze fotografiere ich gern und bin ein großer Apple Fan.
  • DUC750
    9. September 2017 at 21:34

    Wird es Euer Buch auch in weiteren eBook Formaten geben? Mit dem Kindle Format kann ich auf meinem tolino leider nicht viel anfangen 🙁

  • Benny
    10. September 2017 at 0:26

    Das Probe lessen Online , eueres Buchs macht schon echt Spaß , Ich freue mich schon jetzt das Buch in den Händen zu Halten , so bald ich es mir Bestellt hab . echt super das es mal ein Buch zum sehr spannenden Thema Smart Home gibt , bei mir hat das alles zwar erst anfamg dieses jahres mot Amazon Echo angefangen . aber es macht einfach nur Spaß, und ixh möchte es nicht mehr hergeben.

  • pnutp0wer
    21. September 2017 at 13:50

    Will the book also be in short terms available in different languages?

  • Kevin B.
    26. September 2017 at 10:01

    Wirklich ein gutes Buch! Man bekommt einen guten Überblick in alle Bereiche der Smart-Home Systeme.

    • crissxcross
      26. September 2017 at 12:57

      Dankeschön für deinen Kommentar!
      Falls du die Zeit findest, schreib dies doch auch gern auf Amazon als Rezension, um anderen Leuten eine Empfehlung für das Buch zu geben.

  • Silvio
    4. Oktober 2017 at 14:50

    Hi. ich habe mir das Buch auch gekauft. es bietet einen guten Überblick. und ich muss sagen ich hab mit z-wave damals auf das richtige „Pferd“ gesetzt.

    Ich bin momentan auf Seite 285 und da is mir aufgefallen. das die QR Code um eins nacheilen. scanne ich den QR für ip-anwesenheit leitet es mich zum thinkingcleaner-vd, 2 seiten vorher. der roowifi zu ifttt und so weiter. irgendwo muss es mal einen versatz gegeben haben.

Leave a Response