ssmaart-Haus

@home App für Homematic – Die Fernbedienung für’s Haus #Review

MaxPower
Geschrieben von MaxPower
ssmaart-Haus

Wer kennt das nicht. Man ist unterwegs und fragt sich, ob alle Lichter im Haus ausgeschaltet sind, ob die Tür verriegelt wurde oder die Heizung aus ist? All dies sollte man doch ohne weiteres auch mit dem Smartphone überprüfen können, oder?

Richtig! Denn genau für diesen Fall gibt es die @home App für das iPhone. Mit Hilfe dieser App ist es aber nicht nur möglich die Schaltzustände zu kontrollieren – nein – wir können Sie auch steuern! Die App ist sehr logisch und einfach aufgebaut. Alles was wir hier benötigen ist ein iPhone, eine homematic Zentrale und eine Internetverbindung.

Nach der Installation der App gelangen wir als erstes in die Einstellungen, in denen wir die IP Adresse der Zentrale eintragen müssen. Gleich nach Eingabe sehen wir bereits, dass die Zentrale mit dem iPhone verbunden ist. Wichtig hierbei ist natürlich, dass das iPhone und die Zentrale im selben (W-)LAN eingebucht sind.

Nachdem dieses eingetragen wurde können wir die App auch schon nutzen um alle Favoriten, Geräte und Gewerke zu kontrollieren und zu steuern.

[carousel arrows=”display” buttons=”display”] [panel title=”Systemvariable”]
@Home App - Liste Systemvariable

@Home App – Liste Systemvariable

[/panel] [panel title=”Programme”]
@Home App - Übersicht

@Home App – Übersicht

[/panel] [panel title=”Liste bearbeiten”]
@Home App - Liste bearbeiten

@Home App – Liste bearbeiten

[/panel] [panel title=”Übersicht”]
@Home App - Übersicht

@Home App – Übersicht

[/panel] [panel title=”Einstellungen”]
@Home App - Einstellungen

@Home App – Einstellungen

[/panel] [/carousel]

Um die App auch von unterwegs nutzen zu können, empfehlen wir die Verbindung über Cloudmatic herzustellen. Hierbei ist sichergestellt, dass die Verbindung gesichert ist und keine Fremden die Daten mitlesen können. Es ist aber ebenfalls möglich die Verbindung über einen DynDNS Account herzustellen.

Ein kurzes Review Video von mir findet ihr hier:

[youtube url=”https://www.youtube.com/watch?v=jSYwu83_zQE” autohide=”0″ fs=”1″ hd=”1″][carousel arrows=”display”]

Fazit:

Eine sehr einfache App, die gerade für Einsteiger in diesem Thema übersichtlich und schlank ist. Alle Punkte der homematic sind einfach zu bedienen. Die App wird immer auf den aktuellen Stand gehalten, so dass auch neue Geräte mit dieser bedienbar sind.

Das Programm ist im App-Store erhältlich:

Item not available.

Diesen Blogpost hat geschrieben ...

MaxPower

MaxPower

Hallo! Mein Name ist Stefan - bin 34 Jahre alt - und wohne im schönen Ostfriesland. Ich beschäftige mich seit mehreren Jahren mit dem Thema Smart Home - insbesondere mit homematic von eq3.
Nebenbei bin ich grosser Apple Fan und liebe meine kleine Holzwerkstatt :)

Gib deinen Senf dazu!