Im Test: Nuki Universal Cylinder

Geschrieben von crazykevin

Im Januar hat die Grazer Firma Nuki zusammen mit der Firma M&C Sicherheitstechnik auf Wien den neuen Nuki Universal Zylinder vorgestellt. Heute wollen wir uns den Universal Zylinder einmal genauer ansehen.

Nuki Universal Cylinder samt 5 Schlüsseln

M&C Sicherheitstechnik

Der Wiener Familienbetrieb ist seit über 40 Jahren im Bereich von Sicherheit und Schließsystemen am Markt tätig. Diese Expertise nutzt M&C seit Jahren um hochwertige und sichere Schließzylinder an den Markt zu bringen. Die Kooperation mit Nuki finde ich einen sehr guten Schritt um den Nuki Kosmos um ein wichtiges Bauteil zu erweitern, den Universal Cylinder.

Montage des Universal Cylinder

Der Austausch des Schließzylinder ist denkbar einfach und dauert nicht lange. Wenn Ihr eine Schraube rein und raus schrauben könnt seit ihr dazu in der Lage. Löst zuerst die markierte Schraube und nehmt einen Haustürschlüssel zu Hand. Dreht diesen um 45 grad nach links und zieht den gesamten Zylinder raus. Merkt euch wo die Innen- und Aussenseite ist. Dies dies später noch wichtig.

Der Universal Cylinder ist Modular aufgebaut. Löst die Kreuzschraube am vorderen Ende und entfernt diese. Ihr könnt nun mehrere Stücke des Cylinders entfernen. Dies hat 33 mögliche Variationen zur Folge, innen 30-55 mm, außen 32-42 mm

Messt nun einmal euren alten Schließzylinder in der Gesamtlänge sowie die Linke Seite (Aussenseite bis Mitte) und rechte Seite (Mitte bis Innenseite) des alten Zylinders. Nun heißt es puzzeln. Messt einmal die einzelnen Teile des Zylinders und baut es so zusammen das der Cylinder von aussen nicht übersteht und auf der Innenseite 3-5mm übersteht. Verschraubt nun den Zylinder wieder und montiert diesen wieder in der Tür, achtet dabei das ihr den Cylinder richtig herum montiert.

Universal Cylinder montiert. der Steg bleibt komplett erhalten und wird nicht abgesägt.

Wenn ihr nun den Nuki Universal Zylinder montiert habt kommen wir zur Montage der Halterplatte vom Nuki Schloß. Es ist egal welches ihr nutzt, es sind alle Serien kompatibel. Wenn ihr die Halteplatte angeschraubt oder geklebt habt müsst ihr nichts mehr tun, der Sechskant im Nuki Schloss drückt sich bei Montage ins innere des Nuki Schloß. Im Nuki greift nun der 6-Kant Aufsatz des neuen Nuki Universal Zylinder rein. Ein Extra Schlüssel wird nicht mehr benötigt.

Sicherheit

Dem Lieferumfang liegen 5 Schlüssel und eine Schlüsselkarte bei. Nur mit dieser Schlüsselkarte können Schlüssel bei M&C für XX nachbestellt werden. Der Universal Cylinder erfüllt den SKG*** Standard (höchster in Europa), dies besagt das der Universal Cylinder über einen Bohr-, Schlag- und Kernziehschutz verfügen.

Fazit

Bei meiner ersten Installation musste ich einen Zylinder kaufen, da mein alter meine Not- und Gefahren Funktion hatte, kurzum nicht aufschließen wenn innen ein Schlüssel steckte. Ich musste messen und suchen. Bei dem neuen Nuki Universal Cylinder entfällt diese Suche. Einfach bestellen und auf die benötigte Länge kürzen. Wenn man sich einmal informiert was ein Schließzylinder der Klasse SKG*** kostet wird merken das der Nuki Universal Cylinder nicht wirklich teurer ist, aber durchaus praktischer und modularer aufgebaut ist. Für knapp 75 Euro ist der Nuki Universal Cylinder bei Amazon zu bekommen. Ich finde den Nuki Universal Zylinder eine gelungene und logische Erweiterung des Nuki Portfolio.

[asin="B0B1VGY3KX",type="standard"]

Diesen Blogpost hat geschrieben ...

crazykevin

Hallo...Ich bin Kevin. Ich interessiere mich sehr für Hausautomatisierung und Multimedia. Bei der Hausautomatisierung nutze ich den homee von Codeatelier. Vor einger Zeit habe ich den Umstieg zu Apple gewagt. Amazon`s Alexa ist ebenfalls zur Automatisierung meines smarten Home im Einsatz.

Gib deinen Senf dazu!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner