0

So kommt Kodi (XBMC) ins Starmenü des Amazon Fire TV #Tutorial

by crazykevin16. Februar 2015
britishflag

New: Read this article in english

This article is now available in english on siio.com.

In diesem Tutorial erkläre ich euch wie man XBMC / Kodi direkt aus dem Startmenü starten kann, ohne umständlich über die Einstellungen zu navigieren.

Wie Ihr Kodi, das neue XBMC ganz einfach auf dem Amazon Fire TV installiert, um darüber auch File und Medien über das Netz zu streamen, haben wir euch in diesem Video Tutorial gezeigt: So installierst du XBMC Kodi auf dein Amazon Fire TV.

Um Kodi zu starten, musstet Ihr bislang sehr umständlich über die Einstellungen navigieren. Hier erkläre ich euch kurz, wie die das Kodi Icon direkt auf den Startbildschirm des Amazon Fire TV kommt.

Ihr benötigt folgendes:

  1. Ikono TV
  2. adbfire v1.17oder höher (wichtig, nicht niedriger da es ein Update von Ikono TV gab)
  3. Llama

1. Ikono TV

Installiert euch aus dem Store die App: Ikono TV.

Sprachsuche wird bei der App vielleicht nicht funktionieren, einfach über die Fernbedienung suchen und installieren. Geöffnet werden muß die App nicht.

2. adbFire v1.17 oder v.1.18

Nun geht ihr an den PC und ladet euch adbFire ab v1.17 herunter und startet dieses.

Jetzt benötigt ihr die IP Adresse der Fire TV Box – tragt Sie unter Setup ein,speichert und drückt auf Connect.

1.-IP-Adresse

Klickt dann auch Llama Options und dann einen Haken bei Install Lama in dem Menüpunkt LIama Events auf Link Kodi to IkonoTV und im Menüpunkt Ikono TV Icon habt ihr die Wahl zwischen XBMC Logo oder Kodi Logo, ich wähle den Punkt Replace ikonoTV Icon with Kodi Icon – dann auf OK klicken.

Sollte es hier zu einer Fehlermeldung kommen „Kodi ist nicht installiert“ müßt ihr in den Einstellungen unter Kodi package name „org.xbmc.xbmc“ zu „org.xbmc.kodi“ ändern, oder anders rum.

Je nach dem was funktioniert, nach jeder Änderung speichern nicht vergessen. Llama wurde dann erfolgreich auf der ATV installiert.

3. LIama

Wenn es geklappt hat erscheint auf der Startseite nun das Kodi Logo. Klickt drauf und wenn ihr Glück habt startet Kodi, falls nicht geht es hier weiter.

Geht in Einstellungen dann Anwendungen weiter auf Alle installierten Apps verwalten wählt dort das installierte LIama aus und startet es.

  • Legt eine neue Regel an indem ihr auf das + (Plus) unten rechts klickt.
  • Bedingung hinzufügen
  • Aktive Anwendung
  • Wähle eine Anwendung –> Ikono TV auswählen. Im Status muß Anwendung gestartet oder im Vordergrund stehen. Klickt auf OK.
  • Erst Ereignis hinzufügen dann auf Anwendung beenden und dann IkonoTV auswählen und OK drücken.
  • Erneut Ereignis hinzufügen dann Anwendung starten jetzt wählt ihr je nach dem was ihr installiert habt Kodi/XBMC aus.
  • Fertig. Die Regel müßte jetzt sichtbar sein. Macht die ATV kurz Stromlos und startet die Box erneut.

Wenn alles geklappt hat seht ihr das Kodi Logo auf dem Startscreen. Klickt dieses an und ihr seht das Ikono TV wie es versucht zu öffnen und direkt geschlossen wird. Kodi/XBMC startet dabei asap im Anschluss.

siio-App
About The Author
crazykevin
crazykevin
Hallo...Ich bin Kevin. Ich interessiere mich sehr für Hausautomatisierung und Multimedia. Bei der Hausautomatisierung nutze ich den homee von Codeatelier. Vor einger Zeit habe ich den Umstieg zu Apple gewagt. Amazon`s Alexa ist ebenfalls zur Automatisierung meines smarten Home im Einsatz.

Leave a Response