Podcast#3 – Smart Home Systeme und Funkprotokolle

Geschrieben von crissxcross
smaart-Haus

Kabel oder Funk? Z-Wave oder Zigbee, smart oder nicht smart? Das sind hier die Fragen.
Quasi einem Glaubenskrieg haben wir uns in Episode #3 des Smart Home Podcast gestellt.
Aber Eingangs haben wieder die Smart Home News den Auftakt gemacht. Beim Dritten mal ist es ja schon fast Tradition.
Warum mein Grill heute über 4.000 Euro kostet erzähl ich beiläufig auch. #Bitcoin

Danach haben wir unsere Reise durch den Wald der Systeme bei Kabelsystemen wie KNX, Loxone und Digitalstrom begonnen und beleuchteten dann die Funksysteme wie Bluetooth, DECT und Z-Wave bis hin zu Zigbee.

Natürlich fielen dazu auch viele bekannte Markennamen und Systeme als Stellvertreter für die Systeme.

Wir hätten wohl noch ewig weiter reden können, haben dann aber bei 1 Stunde und 50 Minuten mal die Bremse reingehauen.

Hier reinhören! 👉 https://anchor.fm/smarteinander

Vielleicht in einem weiteren Podcast mal mehr dazu.
Welches System hat dir im Podcast gefehlt? Diskutiere mit in unserem Forum!

Diesen Blogpost hat geschrieben ...

crissxcross

Chris, Gründer und Blogger von siio.
Gelernter IT-Systemelektroniker, seit vielen Jahren beruflich als Produktmanager im Smart Home unterwegs. Technikverliebter Familienvater, Apple Fan. Nach einigen Jahren Stadtleben wieder froh auf dem Land zu sein.

Notable Replies

  1. danke für dein Feedback, womit du recht hast. bei den kabelgebundenen Systemen sind wir alle nicht tief drin und firm, das hat uns etwas aufs glatteis geführt.

Continue the discussion at forum.siio.de

2 more replies

Participants