1

Samsung TV Senderliste bearbeiten – Sender sortieren

by crissxcross18. April 2014

Wer einen Samsung Fernseher der Serie C/D/E/F hat und seine Senderliste sortieren möchte kennt wahrscheinlich das Problem. Senderlisten des Samsung TVs über die Fernbedienung bearbeiten ist extrem mühselig und nervt!Viel praktischer kann die Samsung TV Senderliste am PC – mithilfe eines kleinen Tools editiert werden. Dazu musst du zunächst die Senderliste auf einen USB Stick exportieren. Dies geht wie folgt:

  1. Am Samsung TV die Menü Taste drücken
  2. danach zu „Sender“ navigieren
  3. Dann auf „Senderliste übertragen“
  4. Wenn er nun nach dem PIN fragt- > Standard PIN ist 0000 (4x Null)
  5. Auf USB exportieren

Schon hast du die Samsung TV Senderliste auf dem USB Stick und kannst diese am PC oder Notebook bearbeiten. Das Tool dafür nennt sich ChannelListPCEditor. Die Senderliste meines Samsung UE37C6000 konnte ich mit dieser Version des ChannelList Editor bearbeiten:

Samsung-TV-Sender-bearbeiten-C-Serie

Die Samsung TV Senderliste meines Samsung hingegen UE40D5700 habe ich mit dieser Version nicht bearbeiten können. Nach einer Suche im Netz bin ich fündig geworden und konnte mit der folgenden Version des ChannelList Editors meine Senderliste bearbeiten:

Samsung-TV-Sender-bearbeiten-D-Serie

Nachdem du den ChannelListPCEditor gestartet hast, kannst du die Datei vom USB Stick öffnen. Danach lassen sich die Sender per „drag and drop“ sortieren. Die Sendernummer wird automatisch angepasst sobald du die Sender verschiebst.

Wenn die Samsung TV Senderliste deinen Wünschen entspricht muss diese gespeichert und wieder in den Samsung Fernseher geladen werden:

  1. Datei auf USB-Stick speichern
  2. Am Fernseher Menü drücken
  3. Sender
  4. Senderliste übertragen
  5. Von USB importieren

Bei den Kollegen von Samsung-Blog-news findet ihr weiterführende Links zum ChannelList-Editor.

[youtube url=“http://www.youtube.com/watch?v=sl4td5DaY2w“ disablekb=“1″ rel=“0″ showsearch=“0″ showinfo=“0″]

Wenn du die Samsung TV Senderliste nicht am PC bearbeiten möchtest, findest du eine gute Anleitung auf CHIP.de : Samsung TV-Senderliste bearbeiten – die besten Tipps

Wer einen Samsung TV ab der Serie 5000 sein Eigen nennt, kann auch über den Samsung Smart Hub die Samsung TV Senderliste bearbeiten. Wie das funktioniert beschreibt Sven Ullrich in seinem Blog.

Auch dazu gibt es ein kleines-to Video.

Samsung TV Senderliste am PC sortieren

Samsung TV Senderliste am PC sortieren

[youtube url=“http://www.youtube.com/watch?v=5tki_Dqw9Io“ disablekb=“1″ rel=“0″ showsearch=“0″ showinfo=“0″]

About The Author
crissxcross
crissxcross
Hi, ich bin crissxcross, gelernter IT-Systemelektroniker. Beruflich arbeite ich als Produktmarketing-Manager im Bereich Smart Home. Auch privat interessiere ich mich für Smart Home und bin selbst Hausautomatisierer :-) Falls ich nicht vor dem Monitor sitze fotografiere ich gern und bin ein großer Apple Fan.
  • Tom Zimmermann
    26. April 2015 at 15:29

    Die Anleitung ist sehr gut aber leider funktioniert die nur bedingt. Es ist nämlich bei den angezeigten Kanälen nicht möglich den Unterschied zwischen radio und TV Kanal (beim Anzeigen von „Alle“) zu sehen. Ich habe bei TV dann die Kanäle anzeigen lassen
    und die Kanal Nummern wie beschrieben geändert. Aber z.B. bei Pro7 (steht bei mir auf 9 ) weigert sich das Teil ndie Nummer auf 07 zu ändern. Bei anderen Kanälen, kein Problem aber immer wieder zwischendurch bockt das Teil.

    MfG
    Tom

Leave a Response