Schwaiger Home4You um TIBO Soundsystem erweitern: das bringt’s und so geht’s

Marcus
Geschrieben von Marcus
ssmaart-Haus

Vor einigen Wochen haben wir euch wissen lassen, dass Schwaiger Home4You nun auch mit den Soundsystemen der Marke Tibo kompatibel ist. Das ergibt ganz neue Möglichkeiten im Zusammenspiel der Smart-Home-Zentrale mit den Lautsprechern. Wie ihr genau davon profitieren könnt und wie die Einrichtung funktioniert, zeigen wir euch in diesem Artikel.

Schwaiger und TIBO kurz vorgestellt

Viele von euch kennen sicherlich die Marke Schwaiger. Schließlich ist diese recht umtriebig und bietet allerhand technische Geräte wie TV-Receiver, Sat-Anlagen und mehr an. Auch im Bereich Smart Home sind sie mit dem eigenen System Home4You aktiv. Neben der eigenen Zentrale, die ausschaut wie ein kleiner in der Steckdose steckende Pilz und mit WLAN, Zigbee sowie Z-Wave funkt, bietet Schwaiger auch allerhand Geräte und Zubehör rund um das Smart Home an.

schwaiger-home4you-um-tibo-soundsystem-erweitern-das-bringts-und-so-gehts

Tibo Speaker und Schwaiger Smart Home Gateway

Tibo ist ein Anbieter von Soundsystemen. Neben klassischen Lautsprechern für Zuhause bietet das Unternehmen auch portable Lautsprecher, Smart Speaker, Multiroom-Lösungen und vieles mehr. Von Schwaiger Home4You unterstützt werden folgende Produkte von TIBO: TIBO Bond, TIBO Sphere, TIBO Kameleon, TIBO Vogue und TIBO Choros . Für diesen Artikel verwende ich einen TIBO Choros 4. Hierbei handelt es sich um einen Multiroom-Speaker mit WLAN und Bluetooth, den ihr über die TIBO App bedienen könnt. Um die Bewertung des Lautsprechers mit seiner Klangqualität und Co soll es an dieser Stelle nicht gehen. Er bietet aber, um es kurz zu erwähnen absolut, einen guten Raumklang und unterstützt unter anderem Musikdienste wie Spotify, Tunein, Napster und viele mehr.
Die ganze Bandbreite an Lautsprchern führt Schwaiger übrigens in dessen WebShop.

Tibo im (Größen)Vergleich zum Amazon Echo 1

Schwaiger Home4You Zentrale mit TIBO Lautsprecher

In diesem Artikel soll es primär darum gehen, was euch die Verbindung zwischen der Schwaiger Smart Home Zentrale und einem TIBO Lautsprecher bringen kann. Und die Möglichkeiten sind durchaus vielfältig, denn nach erfolgreicher Verknüpfung könnt ihr die Soundausgabe des Lautsprechers über das Schwaiger Smart Home steuern. Was das bringt, verdeutlichen ein paar Beispiele…

Dank Touchtasten am Gerät lokal bedienbar

Beginnen wir mit der “Text 2 Spech”-Funktion. Dank dieser habt ihr die Möglichkeit, auf eine vorgegebene Menge an Sprachausgaben zurückzugreifen. Einen Überblick über die verschiedenen vorgegebenen Sprachausgaben geben euch die hier eingebundenen Screenshots.

Die Sprachausgaben, die ihr aber leider nicht selbst eingeben könnt, werden dann entsprechend eurer Vorgaben über den bzw. die Lautsprecher von TIBO ausgegeben. Schaltet ihr z. B. euer Smart Home in den Abwesenheitsmodus, wenn ihr das Haus verlasst, kann euch der Lautsprecher akustisch informieren, dass z. B. noch ein Fenster offen ist. Wählt hierfür einfach in der entsprechenden Routine:

“Achtung, Fenster offen”.

In dieser Art gibt es eine ganze Reihe von vorgegebenen Ansagen, die ihr für allerhand Szenarien einsetzen könnt, um euch über verschiedene Zustände zu informieren.

Die Sprachausgaben sind aber noch lange nicht alles. Auch verschiedene Geräusche und Alarme könnt ihr einstellen. So können euch z. B. zusätzlich zu smarten Rauchmeldern auch die Speaker von TIBO über eine abgespielte Sirene alarmieren, wenn irgendwo im Haus Feuer ausgebrochen ist oder während eurer Abwesenheit oder im Schlaf ein Bewegungsmelder eine Bewegung im Haus bemerkt hat.

Neben dem Plus an Sicherheit könnt ihr das Duo aber auch für den Komfort nutzen. So lassen sich die fünf Stationstasten am Gerät, die ihr mit verschiedenen Musikdiensten verknüpfen könnt, auch in Schwaiger-Szenen einbinden. Ihr könnt also z. B. euen Lieblingssender erklingen lassen, wenn ihr nach Hause kommt und euer Smart Home in den Modus “Anwesend” versetzt.

Tibo Smart Home Speaker

TIBO Lautsprecher mit Schwaiger Home4You Zentrale verbinden

Ich gehe an dieser Stelle davon aus, dass ihr sowohl das Gateway von Schwaiger als auch den Multiroom-Speaker von TIBO bereits eingerichtet, sprich unter anderem über die jeweilige App mit eurem WLAN/Netzwerk verbunden habt. Das geht in beiden Fällen recht einfach und ist in wenigen Schritten, durch die euch die Apps einzeln lotsen, erledigt.

Das Verbinden eines TIBO Speakers mit der Home4You Zentrale ist dann ebenfalls wahrlich nicht schwer. Geht einfach in der Home4You-App in den Bereich “Home-Installation” und dann auf “Geräte verwalten”. Dort findet ihr den Button “Geräte finden”. Nun sucht das Gateway alle im gleichen Netzwerk befindlichen und kompatiblen Geräte.
schwaiger-tibo-verbinden
Nach wenigen Momenten hatte die Zentrale den TIBO Lautsprecher gefunden und in der Schwaiger App angezeigt. Ihr könnt ihm noch einem Raum zuweisen, in dem er zum Einsatz kommt. Nun sind beide Geräte miteinander verknüpft und ihr könnt die oben beschriebenen Möglichkeiten über die Schwaiger App steuern bzw. in der Automationen nutzen.

Diesen Blogpost hat geschrieben ...

Marcus

Marcus

Der Neue im Team. Als begeisterter "Smart-Homer" habe ich große Freude daran, immer neue Technologien kennenzulernen und in mein tägliches Leben zu integrieren - aber nur da, wo es Sinn macht...

18 Kommentare

  • Du weißt genau welcher Sound 🔊 bei dir gerade spielen sollte und warum? Dann mach mit bei unserem GEWINNSPIEL! 🎁 🍾🚀
    Teile deinen Geheimtipp 🎶 mit uns als Kommentar unter dem diesem Beitrag und gewinne einen brandneuen Tibo Smart Speaker im Wert von 179 Euro!
    Einfach den Satz:
    „Auf dem Tibo Smart Speaker würde ich ….. 🎶 … hören“
    vervollständigen! Schon nimmst du teil.

    Das Gewinnspiel läuft bis zum 12.01.2020 um 21:00:00 Uhr.
    Teilnahmebedingungen: https://www.siio.de/5ltw

  • Als Roland Kaiser Fan der keines der Kaisermania Konzerte verpasst hat, würde ich dem Tibo Smart Speaker, mit seinem super Klang den Roland Kaiser mit Joana hören 🎶

  • Ich würde den Podcast von freakonomics hören – das ist unterhaltsam und schlau 🤓. Vorzugsweise am Wochenende in Ruhe im Wohnzimmer und nebenbei noch schön irgendwas anderes machen 🍱🧩🎱🛠️⚔️… Sowas 😁

  • Auf dem Tibo Smart Speaker würde ich “Michael Jackson – Beat it” hören. Schon als Kind habe ich MJ rauf und runter gehört und meine Söhne tun es jetzt auch. Ich bin Tanzlehrerin und kann nicht ohne Musik! Das wäre ein traumhafter Gewinn für mich! Danke für die mega Chance!

  • Auf dem Tibo Smart Speaker würde ich gerne ACDC hören <3 Wow 😍 was für ein super tolles Gewinnspiel von euch 👌💋🔥 Der Gewinn ist ja mega klasse..!! ❤ Der Hammer!! Versuche sehr gerne mein Glück 🍀🍀🍀fest die Däumchen gedrückt ✊💖 würde mich riesig darüber freuen 😍😚 Danke euch dafür! Ihr seid Spitze 👍😊 ich würde nur noch Freudensprünge machen, wenn ich gewinne! Ich wünsche ein wunderbares gesundes glückliches Jahr 2020!

  • Und die Glücksfee hat den Gewinner gezogen: Lieber @Martin Hellweg, herzlichen Glückwunsch!
    Wir schreiben dir gleich nochmal per eMail, bitte antworte uns darauf mit deiner Adresse.
    Allen anderen Teilnehmern sei gesagt: Seid nicht traurig! Vielen lieben Dank für eure Teilnahme!

Gib deinen Senf dazu!