YESLY Smart Home

Sommer integriert seine Garagentorantriebe in HomeKit

Marcus
Geschrieben von Marcus
siio-App

Bereits öfter haben wir hier über die Möglichkeiten der smarten Steuerung von Garagentoren berichtet. Nun zieht auch Hersteller Sommer nach und bringt die eigenen Antriebe in HomeKit.

SOMweb unterstützt nun auch HomeKit

Bisher war es mit dem knapp 180 Euro teuren Zusatzmodul SOMweb nur möglich, die Antriebe des Herstellers per Alexa, Google Assistant sowie die Automatisierungsplattform IFTTT zu steuern. Nun kommt mit der Integration von HomeKit eine weitere Möglichkeit hinzu, die vor allem Apple-Fans interessieren dürfte. Somit könnt ihr euer Garagentor von Sommer nun auch direkt in HomeKit und so in Szenen und Automationen einbinden, zudem per Siri sprachsteuern. Voraussetzung ist ein Garagentorantrieb mit dem Funksystem SOMloq2.

Auch Hormann setzt auf HomeKit

Bereits gut ein halbes Jahr ist es her, dass wir euch über die HomeKit-Pläne von Hormann, einem weiteren Hersteller von Garagenantrieben, informiert haben. Nun soll auch dort die HomeKit-Integration nahezu fertig sein und ab dem 1. Oktober zur Verfügung stehen. Erforderlich ist hierfür ein neues Innentaster-WLAN-Modul, das mit den Antrieben der Serien SupraMatic, ProMatic, RotaMatic, VersaMatic und LineaMatic kompatibel ist und diese in euer HomeKit-Netzwerk bringt. Damit steigt langsam die Auswahl der Möglichkeiten, um euer Garagentor über HomeKit zu steuern.

Diesen Blogpost hat geschrieben ...

Marcus

Marcus

Der Neue im Team. Als begeisterter "Smart-Homer" habe ich große Freude daran, immer neue Technologien kennenzulernen und in mein tägliches Leben zu integrieren - aber nur da, wo es Sinn macht...

Gib deinen Senf dazu!