Switchbot PAN-/Tilt Kamera im Test

Geschrieben von crazykevin

Der Sommer ist vorbei, die Tag werden kürzer. Die Zeit der Einbrüche steigt, genau die richtige Zeit uns die Switchbot Indoorkamera PAN&Tilt anzusehen. Was diese kann, dass lest ihr in diesem Artikel.

Switchbot Pan & Tilt Kamera

Einrichtung

Die Einrichtung der Switchbot Kamera ist denkbar einfach. Ihr installiert euch die Switchbot App für iOS (ab iOS 11.0+) oder Android (ab Android 5.0+) auf euer Smartphone und legt euch dort einen Account an. In der App findet an sich intuitiv zurecht und drücke einfach auf das + um ein Gerät zuzufügen.

Einrichtungsdialog der PAN-Tilt Kamera

Nach wenigen Sekunden erscheint ein QR Code auf dem Smartphone den man ca. 20cm vor die Linse der Kamera hält bis ein Bestätigungston zu hören ist. Die Kamera ist nun eingebunden und kann verwendet werden.

Funktionen

Schaut man sich die App und die Funktionen genauer an ist man doch eine Weile beschäftigt alle Funktionen zu testen und einzustellen. Ich war von den vielen Möglichkeiten Positiv überrascht.

Ein gut sortiertes Menü befindet sich am unteren Bildschirmrand in der App, auf einen Knopfdruck kann man direkt Fotos oder Videoaufnahmen, sowie eine Sprechverbindung aufbauen. Klickt man sich weiter durch das Menü erscheint über den Pfeil nach oben noch mehrere Menüpunkte Dort findet ihr die Playback und die Galerie eurer Aufnahmen. Weitere Punkte finde ich durchaus Interessant Privacy Mode, Motion Tracking und Motion Detection

Privacy Mode - im Privacy Mode könnt ihr die Kamera mit einem Klick abschalten und die Linse fährt in das Gehäuse. Lediglich der Schriftzug Switchbot ist nun zu lesen. Die Aktivierung könnt ihr natürlich auch automatisch zb mit einem NFC Tag, Door Sensor oder Bewegungsmelder aktivieren/deaktivieren.

Motion Detection - Wie bei jeder Kamera üblich hat auch die Switchbot Kamera eine Bewegungserkennung. Erkennt die Switchbot PAN/Tilt Kamera eine Bewegung macht diese entweder eine Meldung und/oder nimmt diese Bewegung auf.

Motion Tracking - Anders als die Motion Detection verfolgt die Switchbot Kamera diaerkannte Bewegung und nimmt diese auf Wunsch ebenfalls auf. So habt ihr alles im Blick sollte es nötig werden.

Preset Punkt - Wenn ihr einen Bewegungsmelder oder einen Doorsensor von Switchbot verwendet könnt ihr einen Punkt einstellen an dem Die Kamera fahren soll wenn der Autor ausgelöst wurde. Öffnet sich die Tür fährt die Kamera zum Beispiel dort hin, gleiches gilt für Fenster. 4 mögliche Speicherpunkte sind möglich.

Kreuzfahrt (Patrols) - In der App habt ihr die Möglichkeit die Switchbot Kamera auf "Patrouille" zu schicken. Hier können lediglich Uhrzeit und Häufigkeit angegeben werden. Die Kamera fährt nach und nach alle erreichbaren Punkte ab. Hier würde ich mir mehr Einstellungsmöglichkeiten wünschen.

Nachtsicht der Switchbot PAN/Tilt Kamera

Cloudspeicher vs. Lokale Speicherung

Ihr habt bei der Switchbot PAN7TIlt Kamera die Wahl zwischen Onlinespeicherung in der Switchbot Cloud oder der lokalen Speicherung auf einer SD Karte (nicht im Lieferumfang enthalten) die bis zur 128 GB groß sein darf. Monatlich 6,50 Euro oder Tätlich für 65 Euro werden all eure Aufnahmen gespeichert. Eine Begrenzung der Aufnahmen konnte ich in den AGB nicht finden.

Bei der ersten Aktivierung der Kamera könnt ihr die Cloud 30 Tage in Ruhe testen.

In der Alexa App installiert ihr euch einfach den Switchbot Skill und verbindet euren Account. Schon könnt ihr auf eurem Show die Kamera anzeigen lassen und nach dem rechten sehen.

Technisches

2-Wege Audio, 360 Schwenk- und 115 Grad Neige Radius bei einer auflösung von 1080p Heißt mit einem 360 Grad Schwenkbereich entgeht euch keine Aufnahme, oder bei einer Bewegungserkennung folgt die Switchbot PAN/Tilt Kamera überall hin. Eine Lückenlose Aufnahme ist hier möglich.

Der Durchmesser der Kamera beträgt 78mm x 107mm Höhe und kann bei Bedarf an der Decke montiert werden.

Im Lieferumfang befinden sich neben der Kamera ebenfalls ein Montageplatte & Schrauben für die Über-Kopf-Montage und auch auch ein Klebesticker. Diesen nutzte ich nur zum anzeichnen der Bohrlöcher. Ein Reset Pin befindet sich ebenfalls in der Verpackung.

Fazit

Die kleine Switchbot PAN/Tilt Kamera macht für gerade einmal 30 Euro bekommt ihr die Kamera im Amazon oder bei Switchbot

Diesen Blogpost hat geschrieben ...

crazykevin

Hallo...Ich bin Kevin. Ich interessiere mich sehr für Hausautomatisierung und Multimedia. Bei der Hausautomatisierung nutze ich den homee von Codeatelier. Vor einger Zeit habe ich den Umstieg zu Apple gewagt. Amazon`s Alexa ist ebenfalls zur Automatisierung meines smarten Home im Einsatz.

Gib deinen Senf dazu!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner