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Tipps und Tricks: Amazon Echo per Reklamation bestellen

by crissxcross21. Januar 2017

Du hast schon ein Amazon Echo oder Echo Dot per Einladung, oder damals erfolgreich per Bestelltrick bekommen – möchtest aber gern noch einen weiteren haben? In diesem kurzen Artikel beschreibe ich dir wie das in 3 Schritten geht.

Seit mehreren Monaten liefert Amazon den begehrten Sprachassistenten nur per Einladung aus. Im Dezember letzten Jahres zeigte ich euch einen kleinen Trick, wie Ihr auch ohne Einladung einen Amazon Echo oder Echo Dot bestellen konntet. Der Umtausch-Trick wurde von Amazon inzwischen unterbunden. Solltest du aber über diesen Weg bereits ein Gerät ergattert haben und benötigst nun ein weiteres Gerät für dich, Freunde oder Familie, so kannst du dir auf folgendem Weg noch ein weiteres Gerät bestellen.

Im Prinzip ist es recht simpel. Gibt man bei einem direkt von Amazon gekauften Artikel an, das dieser Defekt sei, so ermöglicht Amazon einen Vorab-Austausch. Das bedeutet, Amazon versendet sofort ein neues Gerät an dich. Solltest du das defekte Gerät nicht innerhalb von 30 Tagen zurücksenden, so wird deine hinterlegte, ursprüngliche Zahlungsart erneut um den Kaufpreis belastet.

Schritt 1: Gehe dazu in dein Amazon Konto und suche nach der Bestellung des Amazon Echo oder deines Echo Dot. Klicke dort auf den Button „Artikel zurücksenden oder ersetzen“

1-amazon-reklatrick

Schritt 2: Als Grund wählst du „Defekt / funktioniert nicht einwandfrei“ aus gibt die Fehlerbeschreibung entsprechend an.

2-amazon-reklatrick

Schritt 3: Im letzten Schritt wählst du anstelle der Erstattung „Ersatz“. Hier musst du per Checkbox noch bestätigen, das dir der Kaufpreis erneut belastet wird, falls du das „defekte“ Gerät nicht zurücksendest.

Amazon Reklamation Ersatz

Amazon Reklamation Ersatz

Die Reklamationsbestellung findest du im Anschluss unter „Bestellungen“ und kannst deren Versand-Fortschritt wie bei einer normalen Bestellung verfolgen.

Viel Spaß und denkt mal an eure Freunde die noch kein Amazon Echo haben ;-)

About The Author
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Hi, ich bin crissxcross, gelernter IT-Systemelektroniker. Beruflich arbeite ich als Produktmarketing-Manager im Bereich Smart Home. Auch privat interessiere ich mich für Smart Home und bin selbst Hausautomatisierer :-) Falls ich nicht vor dem Monitor sitze fotografiere ich gern und bin ein großer Apple Fan.
  • Carlo
    22. Januar 2017 at 7:28

    Ja denkt mal an Eure Freunde auf eBay…

  • Name
    22. Januar 2017 at 11:29

    Klar, und die Personen, die sich regulär angemeldet haben bekommen erstmal keins.

    • crissxcross
      22. Januar 2017 at 12:34

      Der Grund, weshalb Amazon den Echo nur per Einladung herausgibt ist verschieden – die Verfügbarkeit ist hingegen kein Grund. Die Ware ist auf Lager und kann sofort versendet werden, wie man bereits im Oktober beim „Umtauschtrick“ oder auch jetzt im Falle einer Reklamation sehen konnte
      Mit der Einladung wird die Ware künstlich verknappt um eine Begehrlichkeit zu fördern, was bisher ja auch perfekt geklappt hat.
      Wenn man nichts böses denken will dann kann man auch so argumentieren: Amazon möchte erst, das der Skill Store größer wird, denn durch mehrere Skills wird der Echo erst intelligent. Sie möchten also die beste User Experience.
      Wie auch immer, wenn Leute noch keine Einladung bekommen haben, liegt das nicht an der Verfügbarkeit, sondern daran, das der Amazon Algorithmus sie noch nicht ausgewählt hat.

  • Marcel
    24. Januar 2017 at 8:21

    Ich habe eine Amazon Echo für 130€ bekommen durch den Rabatt für Prime Kunden.
    Wenn ich nun durch den Trick einen zweiten bestelle, was bezahl ich dann für den zweiten Echo?

    • crissxcross
      24. Januar 2017 at 13:23

      Es wird der ursprüngliche Kaufpreis berechnet. Gutscheine kommen nicht erneut zum Abzug. Daher würde dein Konto mit 179 Euro belastet werden.

  • Torben
    30. Januar 2017 at 10:14

    Ich hab das am Freitag genau so gemacht und bereits am Samstag war mein „Austauschgerät“ da. Ging auch wirklich an einen Freund der nicht wie ich 3,5 Monate warten wollte.

  • Amazon User :)
    1. Februar 2017 at 14:32

    Bei mir steht bei der Bestellübersicht:

    Ersatz angefordert
    Wir erwarten Ihre Rücksendung. Ihre Ersatzbestellung wird bearbeitet.

    das schon seit gestern Abend! Ist das normal oder warten die wirklich auf den Dot?

    • Amazon User :)
      1. Februar 2017 at 22:46

      ##############################################
      ACHTUNG – GEHT NICHT MEHR – ACHTUNG

      Nachdem ich die Erstattung, abgegeben hatte dauert es ein wenig und dann ist folgende Nachricht gekommen.
      ##############################################

      Guten Morgen Herr ****,

      Wir möchten uns für die Schwierigkeiten entschuldigen, die bei Ihrem Echo Dot aufgetreten sind.
      Auf unseren Hilfeseiten finden Sie bereits einige Informationen und Schritte zur Fehlerbehebung:
      Echo Dot: https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=202011780
      Um Ihr Problem effizienter und direkter lösen zu können, bitte ich Sie, uns in dieser Angelegenheit anzurufen. Im persönlichen Gespräch können wir die Fehlerursache feststellen und gemeinsam beheben.
      Sollten wir auch danach keine Lösung für dieses Problem gefunden haben, können wir aus Sicherheitsgründen ausschließlich am Telefon oder im Chat mit Ihnen Ihre Ersatzoptionen besprechen und den Ersatz für Sie veranlassen.
      Sie können uns telefonisch (direkt und von vielen Ländern aus gebührenfrei) und per Chat kontaktieren, indem Sie auf der linken Seite unserer Hilfeseiten auf die Schaltfläche „Kontaktieren Sie uns“ klicken:
      https://www.amazon.de/echodothilfe
      Melden Sie sich an, wählen Sie eine geeignete Kategorie (Fire und Kindle > ‚Ihr Anliegen‘) und klicken Sie auf „Telefon“, wenn Sie zurückgerufen werden möchten. Geben Sie im folgenden Fenster Ihre Telefonnummer ein und klicken Sie auf „Jetzt anrufen“ oder „In 5 Minuten anrufen“. Wählen Sie „Chat“, wenn Sie einen Chat mit uns beginnen möchten. Wenn Sie uns über die Website kontaktieren, haben wir die Informationen zu Ihrem Kundenkonto bereits vorliegen.
      Wir sind sowohl telefonisch als auch per Chat Montag bis Sonntag von 6.00 bis 24.00 Uhr für Sie erreichbar.
      Stellen Sie bitte sicher, dass sich das Gerät zusammen mit dem Netzteil und allem anderen Zubehör in Ihrer Nähe befindet, wenn Sie den Kundenservice kontaktieren.
      Wir freuen uns darauf, Ihnen behilflich zu sein.
      Wir würden uns freuen, Feedback von Ihnen zu erhalten. Bitte nutzen Sie die unten stehenden Links, um uns mehr über Ihre heutige Kundenerfahrung mitzuteilen.

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