Smarte Kamin – Fenster- Dunstabzugshauben- Steuerung mit EnOcean nachrüsten

Geschrieben von crissxcross
Popp Zigbee Thermostat Banner

Jetzt stell dir mal vor, deine Frau hegt auf einmal den Wunsch nach einem Kamin.
Damit du nicht die ganze Familie versehentlich umbringst und der Schornsteinfeger weiter dein Freund bleibt, musst du die Dunstabzugshaube abhängig von dem Öffnungsstatus der Fenster steuern.

Wie du das ganz einfach, sicher und richtig smart nachrüsten kannst, das liest du hier.

Eltako – Dunstabzugshaubensteuerung

Genau das eingangs beschriebene Szenario bot sich neulich bei einem Kumpel.
Der Schornsteinfeger wollte eine Lösung sehen, welche die Dunstabzugshaube nur aktivieren lässt, wenn mindestens ein Fenster geöffnet ist.

Das ist wichtig, denn wenn der Kamin angefeuert wird und ohne Zuluft die Dunstabzugshaube aktiviert wird, kann kein Sauerstoff in den Raum nachströmen – es droht Erstickungsgefahr ⚠️ .

Um dieses kleine Teil geht es in diesem Beitrag :-)

Nun ist in der Dunstabzugshaube meist auch ein Licht verbaut, was man natürlich auch unabhängig vom Abzug einschalten kann und will.
Daher wäre ein stupides Abschalten der gesamten Dunstabzugshaube, wenn alle Fenster geschlossen sind, eher kontraproduktiv.

Dunstabzug darf bei einem Kamin nur bei geöffnetem Fenster aktiviert werden

Zudem muss die Lösung 100% zuverlässig sein. Eine Lösung über eine Smart Home Zentrale währe daher suboptimal. Am besten wäre eine verkabelte Lösung. Da dies als Nachrüstlösung nicht geht, bleibt „nur“ noch eine Funklösung. Gut, dass es hier Assoziationen (lies: Direktverknüpfungen) gibt.

Kamin- Fenster- Dunstabzugshauben- Steuerung mit EnOcean

Auch EnOcean beherrscht diese Assoziationen und der Hersteller Eltako bietet direkt ein Produktset für den gesuchten Anwendungsfall, bestehend aus:
– Relais FDH62NP-230V
– Fensterkontakt: FTKB-wg

-Optional erweiterbar durch EnOcean Funktaster

Auch per Funktaster erweiterbar um das Licht der Abzugshaube einzuschalten

Das schöne an EnOcean: es arbeitet mit Energy Harvesting. Heißt, die Sensoren gewinnen ihre Energie entweder aus kleinen Solarpanels oder kinetischer Energie, die zu elektrischen Impulsen umgesetzt werden. Damit gibt es keine Batterien und somit keine Notwendigkeit der Wartung.

So ist es auch bei dem im Set beiliegenden Tür- Fensterkontakt.

Fensterkontakt im Set inbegriffen und schon angelernt am Relais!

Was ist daran jetzt smart?

An das Relais können nun Fensterkontakte direkt angelernt werden und auch EnOcean Funkschalter.


Übrigens funktionieren auch die Hoppe EnOCean Fenstergriffe, die ich persönnlich extrem schick und unauffällig finde und welche ebenso ganz ohne Batterie arbeiten.

Hoppe SecuSignal mit Basisplatte angeschraubt

Mehr zum Hoppfe Basic Fenstergriff hatte ich hier aufgeschrieben:

Das Relais wird vor die Dunstabzugshaube geschaltet, so dass es die Abzugshaube vom Stromnetz trennen kann.

Eltako Relais vor Dunstabzugshaube

Ja, aber dann ist ja auch das Licht aus, wenn das Fenster geschlossen wird!

Eben nicht!

Jetzt kommt der smarte Teil. Das Relais hat auch eine Energiemessfunktion, dessen Schwellwert eingestellt werden kann. Über den Energieverbrauch erkennt das Relai nun, ob nur das Licht eingeschaltet ist, oder auch der Motor des Abzugs.

So verhält sich die Eltako Steuerung in den folgenden Szenarien:

  1. Fenster ist geöffnet, die Dunstabzugshaube wird eingeschaltet
    Alle Fenster werden geschlossen: Die Dunstabzugshaube inklusive des Lichts wird ausgeschaltet
  2. Fenster ist geöffnet, die Dunstabzugshaube wird eingeschaltet
    Nach dem Kochen wird der Abzug ausgeschaltet, Licht ist weiterhin an.
    Jetzt wird das – bzw. alle Fenster geschlossen: Das Licht bleibt an
  3. Alle Fenster sind geschlossen, das Licht an der Dunstabzugshaube ist an.
    Frau beginnt mit dem Kochen und schaltet Abzug an: Eltako schaltet Licht und Abzug ab

Ausgehend vom letzten Szenario, hat das Eltako Relais den Abzug und das Licht ausgeschaltet.
Jetzt stellen wir uns mal vor, die Frau will Gemüse schneiden und benötigt das Licht der Dunstabzugshaube.
Jetzt kommt nämlich der EnOcean Funkschalter ins Spiel: Ein Tipp auf diesen schaltet das Relais und damit auch das Licht der Abzugshaube ein.

Würde man jetzt trotz geschlossenem Fenster auch den Abzug einschalten, greift das Eltako Relais ein und man steht im Dunkeln 😊
Alles in allem eine wirklich tolle und vor allem sichere Lösung zum Nachrüsten.

Dunstabzugshaube nachträglich aufgerüstet für sicheren Kaminbetrieb

Wie immer gilt: Arbeiten an 230V nur von Fachpersonal.

Dennoch ein paar Worte zur Verkabelung. Jene ich recht einfach gehalten.
Das Eltakto Relais benötigt Phase und Neutralleiter zur Selbstversorgung, damit es arbeiten kann.

Die Phase wird geschaltet und auch eine zweite Klemmstelle für den Neutralleiter ist vorhanden, so dass in der Regel keine weitere Lüsterklemme oder Wago-Klemme benötigt wird. Sehr durchdacht.

Kurzum: Wenn deine Frau einen Kamin will – denk an die EnOcean Lösung von Eltako 😊

Bedienungsanleitung des Eltako-Dunstabzugshauben-Steuerungssets

Diesen Blogpost hat geschrieben ...

crissxcross

Chris, Gründer und Blogger von siio.
Gelernter IT-Systemelektroniker, seit vielen Jahren beruflich als Produktmanager im Smart Home unterwegs. Technikverliebter Familienvater, Apple Fan. Nach einigen Jahren Stadtleben wieder froh auf dem Land zu sein.

Gib deinen Senf dazu!