Almond+ : Die Sahnekirsche unter den Mandeln im Test

Geschrieben von dredreokocha

Es ist Winter und morgens nach dem Aufstehen ist die Heizung im Bad kalt. Bis es warm wird, dauert es in der Regel genau so lange, bis man mit der Dusche und dem Zähneputzen fertig ist. Also muss man die Heizung die ganze Nacht laufen lassen, damit es morgens dann angenehm warm ist? Nein, das geht doch auch smarter...

Mit einem 3-Minuten Touchscreen-Setup-Versprechen kommt die gelbe Almond+ wird hier ohne die Routerfunktion genutzt).

almond_zentrale

Almond+ Zentrale

Der Touchscreen mit einer Bedienoberfläche, die an Windows 8 erinnert, leitet einen durch alle notwendigen Schritte. Absolut für Einsteiger und Neulinge im Bereich Smarthome geeignet!

Superleicht ist das Hinzufügen neuer Geräte aus dem Z-Wave und ZigBee HA 1.2 Standards. Auf dem Touchscreen einmal unten links auf „Add Sensor“ klicken und Almond+ findet noch nicht verbundene, strombetriebene Geräte. Batteriebetriebene Geräte müssen kurz aufgeweckt werden. Einfach auf Connect drücken und kurz darauf wird einem eine euphorische Mitteilung zur erfolgreichen Verbindung gemacht, unter der direkt der Name des Devices ausgewählt werden kann.

device_added

Horray!

Ergänzt wird das Touchfeld um eine Web-Oberfläche und eine App, mit Hilfe dessen verschiedene Einstellungen und Bedienungen vorgenommen werden können. Die App kann nach einer kurzen Registrierung auch außerhalb des eigenen Netzwerk genutzt werden, sodass alle Geräte auch von unterwegs gesteuert werden können.

Die App ermöglicht die Bedienung der eingebundenden Geräte, hier zum Beispiel das Greenwave PowerNode Steckdose. Alle Devices können aus der App heraus umbenannt und mit einem Standort versehen werden, das erleichtert bei einer Vielzahl von genutzten Geräten die Bedienung doch erheblich.

interface

Links: Die Weboberfläche Rechts: Die App

Das Thermostat kann direkt eingestellt werden, bisher allerdings nur in F°. Eine Umrechnungstabelle von F° in C° ist im Netz jedoch schnell gefunden. Die Lampen können neben der An/Aus-Funktion über die App auch gedimmt werden, hier kommt es bei zu geringer Änderung der Prozentzahl jedoch zu keiner Veränderung, da hilft es die Zahl einmal deutlich zu erhöhen und dann auf den gewünschten Wert einzustellen. Hier handelt es sich wohl noch um einen kleinen Bug. Die Steckdose kann ebenfalls an und ausgeschaltet werden, wobei hier die Strommessfunktion der Steckdose leider nicht funktioniert.

Interessant wird es bei der Weboberfläche, mit Hilfe derer auf sehr einfache Art und Weise Regeln und Szenen vergeben werden können. Programmierkenntnisse sind dabei keine erforderlich. Beides befindet sich derzeit noch in der Beta-Version, wie oben zu erkennen ist.

Für die ursprüngliche Problemstellung des kalten Badezimmers kommt hier die entscheidende Komponente ins Spiel. So kann über Regeln zum Beispiel festgelegt werden, dass von Montag bis Freitag die Heizung um 06:00 Uhr morgens auf 24 C° (hier funktioniert es in Celsius) eingeschaltet werden und um 07:00 Uhr wieder ausgeschaltet werden soll, bzw. auf einen geringen Wert gestellt werden soll (hier: 10 C°). Alle vergebenen Szenarien können einzeln benannt und aktiviert / deaktiviert werden.

Unter den Szenen lässt sich beispielsweise einstellen, dass beide Lampen gleichzeitig gedimmt werden sollen, wenn die Szene ausgeführt wird.

szenen

Regeln im Almond+

Sowohl die Szenen, als auch die Regeln lassen sich bisher nur über die Web-Oberfläche bedienen, nicht über die App. Dies liegt höchstwahrscheinlich an dem Beta-Status. Aber vielleicht kommt das ja noch. Zusammenfassen lässt sich auf jeden Fall, dass sich in weniger als einer Stunde Gesamtaufwand alle notwendigen Einstellungen vornehmen lassen: Die Installation von Almond+, die Verbindung zu allen 4 Geräten herstellen und die Regeln zu programmieren, App einzurichten und erste Versuche zu starten.

Sollten die aufgezeigten Probleme behoben und die Software weiter aktualisiert werden, dann kann der Almond+ zu einem guten bis sehr guten Smarthome für Einsteiger werden.

[youtube url="https://www.youtube.com/watch?v=b_ex4rbxAf4"]

Diesen Blogpost hat geschrieben ...

dredreokocha

Moin moin! Ich bin immer neuen Möglichkeiten gegenüber aufgeschlossen und deshalb auch hier unterwegs. Meine Leidenschaft gilt der Musik, aber eben auch der Technik. Deshalb könnte es gut sein, dass noch der eine oder andere Artikel folgen wird :-)

4 Kommentare

Gib deinen Senf dazu!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner